Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen per Makro sperren

Zeilen per Makro sperren
24.11.2017 12:34:29
Sören
Hallo Leute,
ich stehe vor einem kleinen Problem mit einem Makro, welches für den Schutz bestimmter Zeilen _ zuständig ist. Hiermit versuche ich Zellen, die einmal ausgefüllt werden, vor Überschreibungen zu schützen.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Merker As Boolean
Dim SH As Worksheet
Merker = Me.Saved
For Each SH In ThisWorkbook.Worksheets
SH.Unprotect "test"
SH.UsedRange.Locked = True
On Error Resume Next
SH.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Locked = False
On Error GoTo 0
SH.Protect "test"
Next
If Merker Then Me.Save
End Sub

Dieser Code ist bei mir in "DieseArbeitsmappe" hinterlegt. Der Code funktioniert auch soweit ganz gut, dass ausgefüllte Zellen gesperrt werden, sobald die Datei geschlossen wird.
Das Problem allerdings besteht darin, dass sobald ich den Blattschutz aufhebe, um fehlerhafte Einträge zu korrigieren (diese Verfügung liegt bei wenigen Usern) und die Datei anschließend wieder schließe, ein Befüllen der freien Zellen nicht mehr möglich ist.
Hier das ganze mal in einem Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/117890.xlsm
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, womit die Misere verbunden ist und hat einen Denkanschub für mich.
Vielen Dank im Voraus für jeglichen Input.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen per Makro sperren
24.11.2017 13:22:54
yummi
Hallo Sören,
schreib mal auf ein neues Sheet "Tabelle2" in A1 test rein und nimm mal folgenden Code
in dein bestehendes Tabellenblatt mit auf

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Value  "" And Sheets("Tabelle2").Cells(1, 1).Value = "test" Then
ActiveSheet.Cells(1, 1).Select
End If
End Sub
Dann kann du gefüllte Zellen nicht mehr anwählen, solagen in A1 test steht. wenn du das test veränderst kannst du wieder ganz normal Zellen löschen. Wen ndu dan nwieder test in A1 schreibst, kannst du wieder nur leere Zellen bearbeiten.
Probier mal, ob das dein Problem löst.
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Zeilen per Makro sperren
27.11.2017 17:52:01
Sören
Danke für deinen Vorschlag, Yummi. Ich kann komischerweise Zellen bearbeiten, obwohl der Text in A1 steht. Witzigerweise funktioniert aber jetzt der Rest - also das Bearbeiten nach Entsperrung - wunderbar und nachhaltig (bis jetzt).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige