Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CountA aus externe geschlossene variierende Mappe

CountA aus externe geschlossene variierende Mappe
24.11.2017 15:49:21
Jan
Hallo zusammen,
ich habe eine Problemstellung, die ich mit meinem VBA-Wissen nicht gelöst bekommen. Ich habe ein Makro geschrieben, wodurch in einem definierten Ordner alle enthalteneen Excel-Mappen durchgegangen werden und bestimmte Zellen in eine Master-Mappe herausgeschrieben werden. Ich möchte nun, bevor die "Do until"-Schleife anfängt, in jede angefasste Mappe schauen, wie viele Zellen in einem bestimmten Bereich überhaupt beschrieben sind und entsprechend oft die Schleife laufen lassen. Das was ich nicht hinbekommen, ist die Anzahl der befüllten Zellen aus der jeweiligen Mappe zu generieren.
kann mir jemand helfen? Ich habe unten mal einen groben Versuch (von vielen :)) in das Makro geschrieben.
Gruß Jan

Sub Auslesen2()
Dim strPath As String, strFile As String, strTabName As String
Dim Spalte As Long
Dim Zeile As Long
Dim Zelle As Long
Dim Counter As Long
Dim Counter2 As Long
strPath = ActiveWorkbook.Worksheets("Abrechnung").Range("O6").Value
strTabName = "Service Report"
strFile = Dir(strPath & "*.xlsm")
Spalte = 1
Zeile = 1
Zelle = 26
Counter = 1
Counter 2 = 1
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
Do Until strFile = ""
Counter2 = Application.WorksheetFunction.CountA(Workbooks(strFile).Sheets(strTabName). _
Range("C26:C35"))

Do Until Counter = Counter2
.Cells(Zeile, Spalte).Formula = "=('" & strPath & "[" & strFile & "]" & _
strTabName & "'!" & "C" & Zelle & ")"
.Cells(Zeile, 2).Formula = "=('" & strPath & "[" & strFile & "]" & _
strTabName & "'!" & "AQ" & Zelle & ")"
Zeile = Zeile + 1
Zelle = Zelle + 1
Counter = Counter + 1
Loop
Counter = 1
Zeile = Zeile + 1
Zelle = 26
strFile = Dir
Loop
End With
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CountA aus externe geschlossene variierende Mappe
24.11.2017 17:23:13
onur
Mach doch einfach eine IF-Schleife, die überprüft, ob Zelle beschrieben - wenn ja, kopieren.
AW: CountA aus externe geschlossene variierende Mappe
27.11.2017 13:11:30
Jan
Ja, dass kann ich auch machen. Mein Problem wäre da dasselbe, da ich es nicht gebacken kriege, eine Zellabfrage bei einem variabelen Pfad bzw. einer variablen Arbeitsmappe zu erstellen... So wie oben mit dem Counter2...
AW: CountA aus externe geschlossene variierende Mappe
27.11.2017 13:37:45
Daniel
HI
sollte am einfachsten so gehen:
schreibe die CountA (Anzahl2)-Funktion als Formel in eine freie Zelle und lies dann den Zellwert aus.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige