Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warnung vor Ausführung eines Makros

Warnung vor Ausführung eines Makros
24.11.2017 16:04:20
Hans
Hallo Forum,
ich habe folgendes Makro einem Schaltbutton zugeordnet, das Löschen der Daten geht auch ganz prima.
Sub Loeschen()
' Loeschen Makro
' Tastenkombination: Strg+l
Range("L5:Q5,AC5:AH5,AT5:BB5,BO21:CC22").Select
Range("BO21").Activate
ActiveWindow.SmallScroll Down:=12
Range("L5:Q5,AC5:AH5,AT5:BB5,BO21:CC22,T16:AJ36").Select
Range("T16").Activate
Selection.ClearContents
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-21
Range("L5:Q5").Select
End Sub
Nun hätte ich gerne eine Messagebox mit einer Warnung, bevor das Makro die Daten löscht.
Etwa in der Art "Sind Sie sicher, dass Sie alle Daten löschen wollen?"
Ich hab selber schon was gebastelt das sieht so aus:
Sub Löschen()
' Löschen Makro
' Tastenkombination: Strg+l
Dim i As Integer
i = MsgBox("Wollen Sie wirklich die Daten löschen?", 16 + vbSystemModal + vbYesNo, " _
Sicherheitsfrage?")
If i = vbYes Then
With ActiveSheet
Application.EnableEvents = False
.Range("L2:Q2,AC2:AH2,AT2:BB2,BQ17:CC18,T12:AJ29,T30:AA30").Select
.Range("T30").Activate
Selection.ClearContents
Application.EnableEvents = True
.Range("L2:Q2").Select
End With
End If
End Sub
Aber Excel sagt mir das Makro wäre nicht in der Arbeitsmappe ?
Vielen Dank für eure Hilfe....
Hans

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warnung vor Ausführung eines Makros
24.11.2017 16:11:55
Nepumuk
Hallo Hans,
du schreibst einmal Loeschen und einmal Löschen.
Sub Löschen()
    '
    ' Löschen Makro
    '
    ' Tastenkombination: Strg+l
    
    '
    If MsgBox("Wollen Sie die Daten wirklich löschen?", vbCritical Or vbYesNo, "Sicherheitsfrage?") = vbYes Then
        Application.EnableEvents = False
        Range("L2:Q2,AC2:AH2,AT2:BB2,BQ17:CC18,T12:AJ29,T30:AA30").ClearContents
        Range("L2:Q2").Select
        Application.EnableEvents = True
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Warnung vor Ausführung eines Makros
24.11.2017 16:46:58
Hans
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deine Antwort.
Das erste Makro stammt aus der Datei die ich ändern möchte.
Das zweite Makro aus der Datei wo ich das Makro ausprobiert habe (dort läuft das Makro)
Ich dachte also mit Kopieren und Einfügen.... fertig... geht aber nicht... auch bei deinem Makro bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Bild)
Userbild
Irgendwas mache ich falsch... muss das Makro noch in "Diese Arbeitsmappe" oder in ein "Modul" ?
Hans
AW: Warnung vor Ausführung eines Makros
24.11.2017 16:58:43
Nepumuk
Hallo Hans,
dann benenn doch das Makro einfach um von Löschen nach Loeschen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Warnung vor Ausführung eines Makros
24.11.2017 17:56:26
Hans
Hallo Nepumuk,
langsam kommen wir der Sache näher....
Die Grundzellen werden gelöscht, mir fehlen nun noch die Hauptzellen im Bereich von T16-T36 und AB16-AB36
Range("L5:Q5,AC5:AH5,AT5:BB5,BO21:CC22").ClearContents
Wenn ich das hier in diese Zeile schreibe bekomme ich einen Laufzeitfehler......
Ich wollte das so machen
Range("L5:Q5,AC5:AH5,AT5:BB5,BO21:CC22,T16:T36;AB16:AB36").ClearContents
geht aber nicht....
Danke...
Hans
Du hast da …
24.11.2017 18:00:07
RPP63
… ein Semikolon als Trennzeichen der letzten zwei Teil-Ranges …
Gruß Ralf
AW: Du hast da …
24.11.2017 18:05:02
Hans
Moin moin Ralf,
vielen Dank für deinen Hinweis....
Nun sieht die Zeile so aus...
Range("L5:Q5,AC5:AH5,AT5:BB5,BO21:CC22,T16:T36,AB16:AB36").ClearContents
und wirft die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 1004" aus.
Was mache ich falsch ?
Hans
Anzeige
AW: Du hast da …
24.11.2017 18:11:54
Nepumuk
Hallo Hans,
wie lautet der Text der Fehlermeldung?
Gruß
Nepumuk
AW: Du hast da …
24.11.2017 18:14:58
Hans
Moin moin Nepumuk,
Die Fehlermeldung lautet:
Microsoft Visual Basic
Laufzeitfehler '1004':
Kann Teil einer verbundenen Zelle nicht ändern.
Hans
verbundenen Zellen
24.11.2017 18:19:56
Nepumuk
Hallo Hans,
verbundene Zellen sind des Programmierers Tod.
Müssen die Zellen unbedingt verbunden sein oder geht es nur darum einen bestimmten Text über mehrere Zellen zu zentrieren? Das geht nämlich auch anders.
Gruß
Nepumuk
AW: verbundenen Zellen
24.11.2017 18:22:55
Hans
Moin moin nochmal,
ich hab es rausbekommen, hab mein Makro einfach unter einen anderen Namen erneut erstellt und dann nur die Messagebox hinzugefügt... klappt prima!
Danke für eure Anstöße...
Hans
Anzeige
Jetzt weiß keiner ...
24.11.2017 20:32:50
lupo1
... ob es die verbundenen Zellen weiterhin gibt
... wie Du es gelöst hast
Lösung:
24.11.2017 20:44:41
Hans
Moin moin,
also hier die Lösung und JA, die Verbundenen Zellen gibt es noch.
Mittlerweile hab ich es auch schon gelernt Zellen möglichst nicht zu verbinden, aber in diesem Fall ging es wirklich nicht anders....
So sieht das Makro nun aus.... und geht...
Sub Loeschen()
' Loeschen Makro
' Tastenkombination: Strg+l
If MsgBox("Wollen Sie die Daten wirklich löschen?", vbCritical Or vbYesNo, " _
Sicherheitsfrage!") = vbYes Then
Application.EnableEvents = False
Range("L5:Q5,AC5:AH5,AT5:BB5,BO21:CC22").Select
Range("BO21").Activate
ActiveWindow.SmallScroll Down:=9
Range("L5:Q5,AC5:AH5,AT5:BB5,BO21:CC22,T16:AJ32").Select
Range("T16").Activate
ActiveWindow.SmallScroll Down:=6
Range("L5:Q5,AC5:AH5,AT5:BB5,BO21:CC22,T16:AJ32,T33:AJ36").Select
Range("T33").Activate
Selection.ClearContents
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-27
Range("L5:Q5").Select
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Hans
Anzeige
Nepumuk ist aber einer der ...
25.11.2017 06:53:27
lupo1
... besseren. Mindestens.
Ich kann Dich ja verstehen, dass Du die verbundenen Zellen aus sportivem Elan heraus verteidigst. Aber Du wirst sicherlich damit übereinstimmen, dass es mit ihnen so ähnlich ist, wie mit verbundenen Menschen:
"In der Ehe löst man die Probleme, die man allein nicht hätte."

In einer Hinsicht hinkt der Vergleich: Die Ehe (oder zumindest eine Art der Verbindung von werdenden Eltern) ist für die Menschwerdung der Kinder mindestens nützlich. Verbundene Zellen sind es für reife Kalkulationen höchstens gelegentlich.
Anzeige
AW: Nepumuk ist aber einer der ...
25.11.2017 19:11:06
Hans
Moin moin,
ich stimme euch ja zu was die verbundenen Zellen angeht. Ich sehe das auch schon häufiger als "Problem" an und komme damit selbst auch schon manchmal an die Grenzen. Obwohl ich nicht viel in Excel mache, weiß ich doch ganz genau, das bei verbundenen Zellen einiges schief gehen kann.
Bei der Ehe stimme ich dir nicht ganz zu, meine Frau und ich sind schon 32 Jahre glücklich verheiratet (und zwar miteinander) LOL
Schönes WE
HANS
wenn man sich aber damit auseinandersetzt ...
25.11.2017 19:43:39
Matthias
Hallo,
verbundenen Zellen
wenn man sich aber damit auseinandersetzt ...
... überwiegen mE eher die Vorteile.
Aber es ist eben alles Geschmackssache ;-)
Gruß Matthias
Anzeige
Eben, Matti, du weißt das, kannst das auch ...
26.11.2017 00:30:12
Luc:-?
…entsprd berücksichtigen! Dann sollte das ein Profi erst recht können!
Aber das ist wohl wie mit Handwerkern, speziell Malern. Die nehmen oft nicht die Farbe, die am sinnvollsten wäre, sondern die, die sich für sie am besten und schnellsten streicht. ;-]
Seit mir mal ein ausgesprochener PgmmierProfi dasselbe* gesagt hat wie ein FahrradReparateur, denke ich, dass wohl die meisten professionellen Pgmmierer auch nur Handwerker sind, getrieben von FertigstellungsTerminen…
* „Man sollte niemals alles machen, was möglich wäre!“
🙈 🙉 🙊 🐵 Morrn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
OT: Oh, mach mir die Maler nicht schlecht
26.11.2017 05:33:47
lupo1
... ich habe ein Jahr lang saniert, und ich bin dem Maler immer gefolgt bei seinem Wunsch nach der besten Farbe, sowohl nach Qualität als auch Verarbeitungsfähigkeit. Ein Topf darf ruhig 80 statt 20 Euro kosten, wenn der Maler nur ein- statt zweimal streichen muss, die Farbe absolut homogen ist, womöglich noch weniger Lösungsmittel o.ä. aufweist, besser streichfähig ist, so dass auch die Laune des Malers besser ist ... nicht geringzuschätzen!
Auch bei Glasfasertapete als Untergrund - der Stand der Technik ist weiter! Hätte ich nie gewusst! -
bin ich seiner Empfehlung gefolgt. Da kostete eine Rolle 1 m x 50 m gut 90 Euro, und ich brauchte 10 Stück davon. Das Ergebnis ist es einfach wert.
Anzeige
OT: Habe auch andere Erfahrungen! owT
26.11.2017 20:22:10
Luc:-?
:-?
Deshalb ist seine Bemerkung auch seltsam! owT
26.11.2017 00:20:24
Luc:-?
:-?
Nochmal sachlich zu verbZ
26.11.2017 05:39:34
lupo1
..., Luc:
"... sind des Programmiers Tod" sollte heißen:
a) es ist kompliziert, sowohl in Erstellung als auch Verständnis und Wartung
b) man muss sich ohne Not damit nicht beschäftigen
Hintergrund: 95% aller Programmierungen folgen einfachen Wirtschaftsanwendungen.
Bei 5%, inkl. Naturwissenschaft, Krypto oder sonstigen Vorhaben, mögen verbZ ja einen netten Fundus an zusätzlichen Möglichkeiten bieten.
Wer sich als Profi damit nicht auch auskennt, ...
26.11.2017 20:41:41
Luc:-?
…ist dann halt „nur“ ein spezialisierter Teil-Profi, Lupo;
ansonsten habe ich persönlich (und wohl auch Matti ) VbZellen, außer für diese KryptisierungsIdee, u.a. für folgd Wirtschaftsanwendungen verwendet:
• als geschützte Hilfszellen für eine komplexe Auswertung von TrainingsFehlGründen (inkl vom Trainer als Ausreden wahr­genom­mene) → das Ergebnis stand dann in der angezeigten Zelle;
• für komplexe Auswertungen (Auto-/Bike-Haus), bei denen mir nur eine Lösung per dualer MatrixFml eingefallen ist, zur Ausblen­dung des überflüssigen 2.Werts (ggf sicherheitshalber auch LeerText, falls die Fml um WAHL ergänzt wdn kann, was nicht immer gelingt);
• für eine selbstkorrigierende EingabeZelle (wobei hier auch das Change-Ereignis basieren könnte).
Weitere Wirtschaftsanwendungen wären durchaus denkbar…! :-]
Luc :-?
Das Spezialisierte zählt halt zu den genannten 5%
27.11.2017 07:34:09
lupo1
Das will ich ja nicht abstreiten.
Aber Lieschen Müller kommt nicht so weit.
Ich habe ja auch schon "abseitige" Dinge veranstaltet, z.B. die Verwaltung einer Aktion-Bestandsposition nach Teileinkäufen in einem String, um die korrekten Spekulationsgewinne oder -Verluste ermittelt zu bekommen. Aber so was sind Ausnahmen.
Wenn hier nur Lieschens fragen würden, ...
27.11.2017 12:36:14
Luc:-?
…Lupo,
hätt'ich schon die Segel gestrichen! ;-]
Und hier hatte ich gerade erst eine Obfuszierung angeboten, obwohl das dortige advanced Lieschen das wohl nicht mehr mitbe­kommen hat. Hoffentlich bekommt sie keinen Ärger, weil ihre Kollegen ggf schlauer sind als sie denkt…
Luc :-?
Die O. war aber diesmal ohne VbZellen! ;-) owT
28.11.2017 12:04:48
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige