Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Adressliste Excel auf Briefumschlag

Adressliste Excel auf Briefumschlag
25.11.2017 16:38:59
Björn
Hallo liebes Forum,
ich arbeite alle Jubel-Jahre mit VBA und fange jedes Mal fast wieder bei 0 an. :-( Ich hoffe hier ein paar Tips zu bekommen, wie ich mein Problem lösen kann.
Ich möchte Briefumschläge drucken mit den Daten aus unserer Freunde - Adress Excel Liste.
Meine Idee ist, dass ich am Ende ein Word Dokument mit Text Form Feldern habe, die ich über die Excel Datei befülle. Dazu wird für jeden Umschlag eine neue Seite in Word erzeugt, und die Form Felder entsprechend der Zeilen in Excel ausgefüllt.
Nun das Problem:
Ich muss die Leute aus der Liste 1 raussuchen, die eine Karte bekommen sollen, die Anrede (Familie, Family, Herr&Frau) richtig sortieren und in eine Liste 2 kopieren. Aus der Liste 2 sollen dann die Daten in das Word Dokument überführt werden. Da wir in der Liste1 alle Leute mit Geburtsdatum drin haben, möchte ich die Daten nicht jedes Jahr manuell in die Liste 2 übertragen. Menschen die zusammen wohnen und nur eine Karte benötigen haben wir schon in der Spalte D unter dem Familiennamen mit fortlaufender Nummer geführt.
Ich würde in der Spalte L für den Adressaten-Führer eine "1" vermerken und somit die Familie auswählen, die eine Karte bekommt. Daraufhin sollen folgende Abfragen geschehen:
Abfrage Adresse in Deutscher oder US-Schreibweise (kann man mit Abfrage nach "Familie", "Family", Herr, Frau oder Mr, Mrs machen)
Beispiel:
The Phelps Family
1055 Long Rd
Charlotteville, NC 11550
USA
oder
Familie Bauer
Krummer Weg 11
99553 Berlin
Wenn ein Paar zusammen wohnt, (Beispiel Zeile 5+6) sollen beide Namen in die Adresszeile:
Veronika Maier
Bernhard Müller
Gerade Straße 5
0 Hamburg
Daneben gibt es noch kleinere Dinge, die ich aber selbst hinkriege (z.B, dass immer die Dame oben steht), dass bei nicht - Deutschland auch das Land drunter steht (Beispiel Österreich)
Wichtig ist mir die Schreibweise (USA - D), weil wir viele Freunde in den USA haben.
Meint Ihr, jemand könnte mir beim Grundgerüst der Programmierung helfen?
Vielen Dank für alle Kommentare!
Björn
https://www.herber.de/bbs/user/117905.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adressliste Excel auf Briefumschlag
25.11.2017 19:03:30
Hans
Hallo Björn,
ich glaube das geht mit Word (Serienbrief) viel einfacher.
Hier kannst du schon beim Erstellen des Briefes über Filter machen.
Eine gut sortierte Datenbank vorausgesetzt, dauert das nicht länger als 1 Stunde..
Hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige