Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stelle des ersten Buchstaben im String finden....

Stelle des ersten Buchstaben im String finden....
26.11.2017 15:33:15
Jens
Hallo zusammen,
mich plagt ein Problem, daß ich trotz intensiver Suche im WEB noch nicht lösen konnte.
Ich suche quasi den "Stringbefehl" zu "IsNumeric".
Also wir nehmen mal an, der String AUSDRUCK ist mit "1234abc" befüllt. Ich suche nun eine Funktion die erkennen kann wann an welcher Stelle der erste Buchstaben im String steht.
Toll wäre sowas:
AUSDRUCK = "1234abc"
ERGEBNIS = FOR i = 1 to IsString(AUSDRUCK)
next i
schön wäre wenn ERGEBNIS = 5 wäre..?
Wer hat eine Idee?
Bitte haltet eine mögliche Antwort einfach, ich bin noch Neuling.
Sollte ich nicht sofort antworten, seht es mir nach, es könnte daran liegen, daß ich dann in einer voll collen Ultra 4K 3D Welt unterwegs bin.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stelle des ersten Buchstaben im String finden....
26.11.2017 15:39:50
Sepp
Hallo Jens,
Sub jens()
Dim strText As String, lngIndex As Long

strText = "1234abc"

For lngIndex = 1 To Len(strText)
  If Not IsNumeric(Mid(strText, lngIndex, 1)) Then
    MsgBox CStr(lngIndex)
    Exit For
  End If
Next
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
per Arrayformel
26.11.2017 15:47:04
WF
Hi,
{=VERGLEICH(1;ISTFEHLER(TEIL(A1;ZEILE(X1:X99);1)*1)*1;0)}
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
Deine Arrayformel liefert 1 bei leerer Zelle ...
26.11.2017 17:15:47
Matthias
Hallo
Ich schreib es absichtlich mal nicht so, wie Du es bei mir tun würdest.
Gruß Matthias
das war jetzt wichtig
26.11.2017 17:22:57
WF
.
Ja! sehr jetzt wichtig
26.11.2017 17:46:45
Matthias
.
AW: geht auch ohne spez. Formelabschluss ...
26.11.2017 16:01:37
...
Hallo Jens,
... so: =VERGLEICH(1;INDEX(ISTFEHL(TEIL(A1;ZEILE(A1:A99);1)*1)*1;);0)
Gruß Werner
.. , - ...
gefällt mir eigentlich, Werner (aber) ...
26.11.2017 17:10:05
Matthias
Hallo Werner,
IstFehl(...) hatte ich noch nie aufm Schirm. Hab ich heute das erste Mal gelesen.
Als kleine Bemerkung:
Statt ZEILE(A1:A99) würde ich aber die Zeilen absolut angeben
um die Formel auch runterziehen zu können.
Aber Danke dafür das ich mir die Funktion dadurch auch mal angesehen habe :-)
und als wichtiger Hinweis (wg. aber im Betreff),
liefert Deine Formelvariante als Ergebnis 1, auch wenn die Zelle leer ist.
Ich bin da eher bei Sepp, da die Frage darauf schließen lässt das VBA gewünscht ist.
Gruß Matthias
Anzeige
Na, dann dürfte ja Folgendes alle Wünsche ...
26.11.2017 20:08:35
Luc:-?
…bzw KritikPktt und Empfehlungen abdecken, Matti,
sowohl VBA als auch Fml, mit Sepps Methode enthalten in MaskOn, Leerzellen und rein numerische, die - auch falls Text - stets 0 ergeben, ebenso wie auch nur Buchstaben (inkl dt Umlaute u.ß) berücksichtigt wdn, was man in MaskOn ändern kann.
Für folgd TestDaten/Ergebnisse-Matrix in A1:D6 (A=TestDaten, B:C=Ergebnisse 2er MaskOn-Varianten, D=Ergebnisse von neopas Fml zum Vgl) …
{"1234abc".5.5.5;"12a34bc".3.3.3;"".0.0.1;"1234567".0.0.8;"123.456".0.4.4;"x123.45".1.1.1}
…wurden diese Fmln verwendet:
B1[:B4]:=WENN(Rmd(PickOn(MaskOn(A1;"alf");1))="";0;FINDEN(Rmd();A1))
C1[:C4]:=WENN(Rmd(PickOn(MaskOn(A1;"num";1);1))="";0;FINDEN(Rmd();A1))
Die UDF Rmd könnte durch einen definierten Namen für die als ihr Argument angegebene TeilFml ersetzt wdn. Ansonsten wäre sie hier zu finden!
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Stelle des ersten Buchstaben im String finden....
26.11.2017 19:19:25
Jens
Hallo,
Danke für die schnellen und vielen Antworten, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Grüße Jens

142 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige