Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt auf mehrere Zellen verteilen

Zelleninhalt auf mehrere Zellen verteilen
27.11.2017 19:23:39
Addi
Hallo Zusammen,
ich muss in einer großen Liste Firmennamen, die in einer Zelle stehen, auf mehrere Zellen verteilen. Jede Zelle darf max. 25 Zeichen lang sein, aber die Firmennamen sollen sinngemmäß getrennt werden, also immer nur volle Wörter/Namen, d.h. Trennung immer bei einem Leerzeichen.
Teilweise sind die Firmennamen auch 60 Zeichen lang, wobei ich den Inhalt auf 3 Zellen verteilen müsste, etc.
Versteht Ihr was ich meine...könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank und Gruß, Addi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze die Funktion: Text in Spalten owT
27.11.2017 19:43:25
...
Gruß Werner
.. , - ...
Fällt Dir was auf?
27.11.2017 19:45:05
lupo1
Royal Dutch Unilever Bayer Wolters Kluwer Goldman Sachs Morgan Stanley Deutsche Bank Commerzbank
Sind die Trenner zwischen Firmen keine Leerzeichen?
Sind die Firmenwort-Trenner Leerzeichen?
AW: Fällt Dir was auf?
27.11.2017 21:11:56
Addi
Hallo und danke für die Antworten...aber ich glaube Ihr erkennt nicht genau worauf ich hinaus möchte...vllt. habe ich das auch nicht gut beschrieben.
Die Excel Liste hat ca. 2800 Adresseintrage...in jeder Zeile steht z.b. in Spalte A der Firmenname - um den es hier geht - in Spalte B die Straße, in Spalte C die Hausnummer, etc...
Das ist die Grundlage für einen Serienbrief. Im Adressfeld des Serienbriefes kann ich aber nur max. 25 Zeichen in einer Adresszeile angeben, dann benötige ich einen Zeilenumbruch, dies wollte ich in der Basis Exceldatei dann schon durch weitere Spalten hinsichtlich des Firmennamens machen.
Ich möchte aber nicht das einfach wahrlos nach 25 Zeichen ein Cut gemacht wird, was sicherlich häufig mitten im Namen ist, von daher habe ich "Text in Spalten" ausgeschlossen...
Ich möchte z.b. aus:
APEX Fund Administration Services -Malta- Ltd. folgendes machen
APEX Fund Administration in eine Zelle und Services -Malta- Ltd. in eine weiter Zelle
Diese Firmenbezeichnungen können allerdings auch noch viel länger sein sodass man ggf. 3 oder mehr Zellen benötigt...es dürfen halt max. 25 Zeichen in einer Zelle sein, aber die Namen dürfen auch nicht abgeschnitten werden.
Vllt. habt Ihr dazu ja noch eine Idee - ansonsten trotzdem schon mal vielen Dank!!
VG Addi
Anzeige
AW: Fällt Dir was auf?
28.11.2017 12:06:13
Addi
Merci Seb,
ich habe die Formel ein bischen umgeschrieben - aber dann hat es auch so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe!!
TippTopp!! Vielen Dank!!
VG Addi
Es geht doch um einen Serienbrief und seine ...
28.11.2017 00:54:16
Luc:-?
…Adressfelder, Addi…‽
Dabei ist es üblich, Tabellen in Listenform anzulegen, wobei jede TabZeile einem DSatz entspricht, also komplett nur einem Adres­saten. In den einzelnen Spalten stehen dann die ihm zugeordneten Daten, deren Feldname (für Word) in der KopfZeile steht. Jeder derartige Datenwert, dessen KopfName einem Word-Feldnamen entspricht, wird dann auch an der dafür vorgesehenen Stelle in den Brief eingefügt.
Nun geht's in deiner Beschreibung aber ziemlich durcheinander; mal soll der FirmenName in einer Zelle mit max 25 Zeichen Breite in mehreren Zeilen, was durchaus üblich wäre, dargestellt, mal soll er auf mehrere Zellen dieser Breite aufgeteilt wdn, weil eine Zelle nur 25 Zeichen enthalten darf. Im entsprd Feld des Serienbriefs dürfen auch nur 25 Zeichen, aber pro Zeile stehen, was wiederum dem zuerst Angenommenen entspricht, zumal ja der Firmenname wohl vollständig angegeben wdn soll (Text-in-Spalten würde übri­gens auch nicht mitten im Wort trennen, sondern nur an den angegebenen Trennzeichen!) und nur, was in einer Zelle mit Feld­name im Kopf steht, wird auch in den Brief übernommen, es sei denn, du hast hierfür mehrere Feldnamen in Word vorgesehen, die ggf auch leer bleiben könnten. Da wir das nicht wissen können, solltest du dich unbedingt exakt ausdrücken. Das uns hier als Beschreibung angebotene Kauderwelsch klärt das nicht, zumal möglicherweise Begriffe wie Zelle/n und (Text-)Zeilen in einer Zelle durcheinander gehen. Das ist also nicht hilfreich!
Nichtsdestotrotz hat Sepp auf eine logisch anzunehmende Lösung verwiesen und ich biete dir auf gleicher Ausgangsbasis eine Fml-Lösung mit eigens für soetwas entwickelter UDF (Link unter ihrem Namen) an:
=TxRows(A2; 25) für A2 = 1.QuellTextStandortZelle
Eine BspDatei.xls mit dieser UDF kann hier heruntergeladen wdn.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Es geht doch um einen Serienbrief und seine ...
28.11.2017 12:04:35
Addi
Hallo Luc,
vielen Dank für Deine Mühe...und sorry für das Wirrwarr in meiner Problembeschreibung.
Das Feedback von Sepp hat mir sehr geholfen und ich konnte damit das erreichen was ich mir vorgestellt habe (vielen Dank schon mal dafür Sepp!)
Sicherlich führt Dein Lösungsansatz auch zu einem Ergebnis - aber in der Umsetzung muss ich leider passen, das ist zu hoch für mich und meine EXcel Kenntnisse!
Trotzdem auch Dir herzlichen Dank dafür.
Viele Grüße
Addi

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige