Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
automatische anpassung von Daten in Diagramm
27.11.2017 19:51:08
Daten
Hallo Zusammen,
ich habe ein Kleins Problem bei VBA Programmierung.
ich will mittels VBA ein Diagramm automatisch anpassen wenn andere Quellendaten auswählt werden.
der Auswahl der Daten erfolgt in VBA durch einen Autofilter.
einfach erklärt: durch kliken auf einen Auswahl in Combobox wird Makro3 ausgeführt und eine Zeile in Tabellenblatt1 als ergebniss ausgegeben. diese Zeile soll im Diagram dargestellt werden. ein weitere Auswahl in Combobox gibt einen anderen Zeile aus, die dann die alte Zeile ersetzt und im Diagram dargestellt wird.
die ausgegebene Zeile an sich wird durch das Autofilter erzeugt bzw. gesucht.
hier das Code dazu:

Private Sub ComboBox2_Change()
actWsh = Worksheets("GUI").ComboBox3.Text
Call Makro3
letztezeile = Worksheets(actWsh).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Worksheets("GUI").Shapes.AddChart2(201, xlColumnClustered).Select
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets(actWsh).Range("B1:L" & (letztezeile + 1))
End Sub

Makro3:

Public Sub Makro3()
Dim actWsh, actwsh1, actwsh2 As String
actWsh = Worksheets("GUI").ComboBox3.Text
actwsh1 = Worksheets("GUI").ComboBox1.Text
actwsh2 = Worksheets("GUI").ComboBox2.Text
letztezeile = Worksheets(actWsh).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Worksheets(actWsh).Range("A1:L" & letztezeile).AutoFilter Field:=1, Criteria1:=actwsh1
Worksheets(actWsh).Range("A1:L" & letztezeile).AutoFilter Field:=2, Criteria1:=actwsh2
End Sub

das Problem liegt darin, das der Code immer bei jedem neuen Auswahl (also ausführen von "makro3") einen neuen Diagramm erzeugt.
ich will jedoch, dass die Daten immer in der Selben Diagramm angepasst werden.
freue mich auf eure Anregungen und bedanke ich mich im Voraus für eure Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische anpassung von Daten in Diagramm
27.11.2017 20:48:40
Daten
Hallo,
ohne Test: Ich vermute, dass bei ComboBox2_Change halt ComboBox2 und damit kein Chartobjekt aktiv ist und damit ActiveChart leer, so dass halt ein neues erzeugt wird. Ersetze mal ActiveChart durch das Objekt des gewünschten Charts.
Gruß der AlteDresdner
AW: automatische anpassung von Daten in Diagramm
27.11.2017 21:22:38
Daten
Hallo Alterdresdner,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe aber ich habe folgende Änderung vorgenommen. leider funktioniert es nicht. Fehlermeldung 438 (Objekt unterstüzt diese Eigenschaft oder Methode nicht)

Private Sub ComboBox2_Change()
actWsh = Worksheets("GUI").ComboBox3.Text
Call Makro3
letztezeile = Worksheets(actWsh).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Worksheets("GUI").Shapes.AddChart2(201, xlColumnClustered).Select
Worksheets("GUI").ChartObjects(1).SetSourceData Source:=Sheets(actWsh).Range("B1:L" & ( _
letztezeile +1))
Worksheets("GUI").ChartObjects(1).Chart.Activate
End Sub

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige