Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Codeschutz verändert Verhalten der Mappe

VBA Codeschutz verändert Verhalten der Mappe
28.11.2017 08:58:37
Rothen
Hallo
Bin gerade über eine kleine Marotte von Excel 2010 gestolpert, die mich ziemlich verstört hat. Es grenzt an Vodoo. Ich würde gern wissen, ob jemand anderes das Phänomen auch schon erlebt hat und ob es irgendwo dokumentiert ist. Es geht um Folgendes:
Ich entwickle und supporte eine Excel-Applikation für statistische Auswertungen mit Tausenden von Zeilen VBA-Code. Die Applikation wird an Interessierte verteilt, der VBA-Code ist für diese User gesperrt.
Nun wurde mir ein falsche Berechnung gemeldet, der daraus entsteht, dass eine Regressionstabelle, die von einer Quelltabelle abhängig ist, mitsortiert wird, wenn die Quelltabelle sortiert wird. Ich konnte das Problem nicht nachvollziehen, bis ich gemerkt habe, dass die Mappe anders sortiert, wenn der Code sichtbar ist.
  • Fall 1 VBA Code ist entsperrt (so teste und debugge ich normalerweise): Sortieren der Quelltabelle führt nicht zum Sortieren der Regressionstabelle, Formel wird richtig berechnet

  • Fall 1 VBA Code ist gesperrt (User Modus): Sortieren der Quelltabelle sortiert die Regressionstabelle mit, Formel zeigt falsches Resultat

  • Es geht mir nicht um das Sortier-Problem, das kann ich mit Code leicht korrigieren. Verständlicherweise führt das bei mir zu ziemlicher Verunsicherung, wenn das Sperren und Entsperren des VBA Codes alleine zu einem geänderten Verhalten der Mappe führt. Hat jemand schon mal so was erlebt?

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: VBA Codeschutz verändert Verhalten der Mappe
    28.11.2017 09:21:36
    yummi
    Hallo Rothen,
    kann es sein, dass Du im User-Modus die verschiedenen Tabellenblätter aktivierst und dann in deinem Code mit ActiveSheet oder so arbeitest und im Debug-Modus aktivierst Du diese Tabellenblätter händisch, so dass das ActiveSheet ein anderes ist?
    Ansonsten kann es keinen Einfluss haben, ob du den Code einblendest oder nicht.
    Nur mal als Idee, der Du nachgehen kannst.
    Gruß
    yummi
    AW: VBA Codeschutz verändert Verhalten der Mappe
    28.11.2017 10:16:34
    Rothen
    Hallo yummi
    Danke für Deine Antwort.
    Ich denke nicht, dass es an der Art liegt, wie Tabellenblätter aktiviert werden, es läuft in beiden Fällen genau der gleiche Code (via Schaltflächen ausgelöst). Der einzige Unterschied ist, dass ich in Fall 1 nach dem Öffnen der Mappe den VBA-Code mit meinem Passwort entsperre und das VBA-Fenster offen lasse. Ich vermute, dass es nicht am Code liegt, sondern effektiv am Verhalten der Mappe.
    Grüsse
    Silvia
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige