Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Matrixformel alle relevanten Werte ausgeben

Mit Matrixformel alle relevanten Werte ausgeben
28.11.2017 09:56:12
Salumi
Hey an alle,
Ich habe wiedermal eine Frage :)
Ich habe meine Daten Monatsweise abgelegt.
Der User soll nun ein Anfangs- und Enddatum eingeben können. Darauf basierend werden dann alle relevanten Einträge aus den Daten abgefragt werden.
Diese sollen ausserdem automatisch geplottet werden, wobei sich die Länge der x-Achse dynamisch auf den Zeitraum anpassen soll.
Dies habe ich nun, wie mir scheint, unnötig umständlich gelöst...
Die Anzahl der Monate zwischen den Daten werden berechnet, und in einer Ausgabetabelle über die Index Funktion alle Monatswerte abgefragt. Dazu habe ich in jeder Zelle der Zeile eine Formel hinterlegt, welche entweder den Wert ausgibt, oder einen #NV Fehler. Der Fehler ist notwendig, um die dynamische x-Achsenanpassung zu ermöglichen (Excel trägt sonst lauter Nullwerte in das Diagramm ein).
Nun habe ich mich gefragt, ob es nicht eine elegantere Lösung mit Matrixformel gibt. Kürzlich habe ich in Google Sheets eine ähnliche Abfrage kreiert, wozu ich in einem Forum über eine praktische Matrixformel gestolpert bin, welche nur in ein Feld gelegt werden muss, und alle Daten werden abgefragt. Dies hat den Vorteil, dass alle anderen Ausgabezellen wirklich leer bleiben. Die Formel war wie folgt:
=ArrayFormula(if((Eingabe!$A$6:$A=$P$4);Eingabe!H6:H;iferror(1/0)))
Leider habe ich es eben nicht hinbekommen, eine Matrixformel welche dies erfüllt in Excel zum Laufen zu bekommen.
Geht das?
Ein Beispielfile der aktuellen Lösung hänge ich an.
Danke schon mal an Alle :)
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/117960.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Google-Docs-Link ...
28.11.2017 10:22:44
lupo1
... denn die Formel sieht zumindest seltsam aus, dafür, dass sie funktionieren soll, was Du anscheinend für Docs behauptest (oder nicht?):
$A$6:$A
iferror(1/0)
AW: Bitte Google-Docs-Link ...
28.11.2017 15:11:46
Salumi
Hi Lupo,
hier der Link:
https://docs.google.com/a/syneco-group.com/spreadsheets/d/16TfQ8Aw1EE1jRiZMwYh2Cox_-aTJ3UUZOLyY05YNJ8A/edit?usp=sharing
Berechtigung fehlt ...
28.11.2017 17:40:39
lupo1
... aber ist auch nicht ganz einfach, zu verstehen, da bei Google.
AW: Berechtigung fehlt ...
30.11.2017 09:37:38
Salumi
Verzeihung, ich probiers nochmal!
Bitte melden falls es immer noch nicht geht. Habe nun aktiviert, dass jeder mit dem folgenden Link die Datei bearbeiten kann:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1of-rb3cAtQpQt7JNmV7NncLYVRyz8rg5Mfn6Svss3oQ/edit?usp=sharing
LG
Anzeige
AW: in Excel geht es (anders) ...
28.11.2017 12:26:37
...
Hallo Salumi,
... nur solltest Du zuvor Deine Zeile 3 mit Deinen Textwerte als Datumsangabe in echte Exceldatumswerte wandeln. Dies kannst Du dann mit benutzerdefinierten Zahlenformat wieder so ausgeben oder gleich im Format MMM/JJJJ
Dann definiere zwei benannte Formeln (im Namensmanager) die den auszugebenden Datenbereich definieren.
=INDEX(Tabelle1!$3:$3;VERGLEICH(Tabelle1!$B$12;Tabelle1!$3:$3;0)):INDEX(Tabelle1!$3:$3; VERGLEICH(Tabelle1!$B$13;Tabelle1!$3:$3;0))
=INDEX(Tabelle1!$4:$4;VERGLEICH(Tabelle1!$B$12;Tabelle1!$3:$3;0)):INDEX(Tabelle1!$4:$4;VERGLEICH(Tabelle1!$B$13;Tabelle1!$3:$3;0))
Die erste bezeichne z.B. mit Ausw_Mon und die 2. mit Ausw_Dat
Nun kannst Du im Diagramm zunächst die Wertkurve und danach "Daten auswählen" aktivieren und dort dannn noch "Bearbeiten". Hier änderst Du dann Die Angabe in "Werte der Reihe X" zu: ='117960.xlsx'!Ausw_Mon und in "Werte der Reihe Y" zu: ='117960.xlsx'!Ausw_Dat
Damit hast Du Dein dynamisches Diagramm für die Werte. Der Arbeitsmappenname in den aufgezeigten Namen ist der, wie dieser in Forum hier eingestellt wurde, den musst Du natürlich an Deine originalen Dateinamen anpassen. Deine Hilfszeilen bräuchtest Du nur für die MIN / MAX-Werte, wenn Du diese wirklich auch noch darstellen willst. Mit diesen müssten Du dann analog verfahren wie für die Wertdaten bereits aufgezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in Excel geht es (anders) ...
28.11.2017 15:12:29
Salumi
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung :) Werde mich sobald wie möglich daran versuchen und hier Rückmeldung geben!
LG
AW: in Excel geht es (anders) ...
04.12.2017 13:59:52
Salumi
Funktioniert! Danke nochmal an alle :)
AW: prima, danke für die Rückinfo owT
04.12.2017 15:12:02
...
Gruß Werner
.. , - ...

50 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige