Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gibt es Gegenargumente gegen Trennung Code - Daten

Gibt es Gegenargumente gegen Trennung Code - Daten
28.11.2017 11:05:14
Burkhard
Hallo miteinander,
ich habe von meinem Vorgänger mehrere Excel-Dateien übernommen, in denen nicht gerade wenige (nahezu 100%ig identische) Code-Module enthalten sind.
Ich habe diese Module und auch die User-Forms in eine xlam-Datei verschoben und möchte diese als "Code-Zentrale" benutzen, und zwar nicht als klassisches AddIn oder als Verweis, sondern, wie von Luschi (am 22.11.) vorgeschlagen, durch einfaches Öffnen. Die Zugriffe funktionieren mittlerweile (vielen Dank alle alle, die hierzu Tipps gegeben haben!).
Was mich etwas umtreibt, ist die Frage nach "versteckten Fouls". Gibt es irgendein Argument, dass gegen diese Trennung von Daten und Code in zwei verschiedene Dateien spricht?
Kein wirkliches Gegenargument ist m.E., dass in den xlsm-Dateien die "Code-Zentrale-Datei" geöffnet und der Aufruf der Funktion "InitializeWorkbook" in Workbook_Open geändert werden muss - das ist etwas Arbeit, aber nur einmal, und lässt sich automatisieren.
Grüße
Burkhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gibt es Gegenargumente gegen Trennung Code - Daten
28.11.2017 15:27:42
ChrisL
Hi
Ich lasse die Frage offen, aber hier mal ein paar Gegenargumente (ohne Gewichtung):
- Zwei Dateien öffnen dauert länger als nur eine
- Wenn du eine Datei an Dritte weitergibst, dann müsstest du beide Dateien verschicken und eine Anleitung geben
- Speicherplatz ist heute selten ein Problem. Somit dreht sich der Nutzen vermutlich um die Wartbarkeit des Codes. Kann der Code nun tatsächlich losgelöst von der Datendatei gewartet werden oder besteht nicht doch ein Zusammenhang, so dass eine Änderung der Datei A, dann trotzdem wieder Anpassungen in den anderen Dateien erfordert.
- Und falls der Code tatsächlich so generisch (allgemein, wiederverwendbar) ist, dann Frage ich mich, ob man es nicht auch mit Excel-Standardfunktionen lösen könnte.
cu
Chris
Anzeige
AW: Gibt es Gegenargumente gegen Trennung Code - Daten
28.11.2017 17:25:55
Burkhard
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Ideen.
Zwei Dateien öffnen dauert länger als nur eine.

OK, dürfte aber kein Problem sein
Wenn du eine Datei an Dritte weitergibst, dann müsstest du beide Dateien verschicken und eine Anleitung geben.

Die "Anleitung" würde darin bestehen, beide Dateien in dasselbe Verzeichnis zu laden und dann die xlsm (nicht die xlam) zu starten. Der Rest geht automatisch. Bei einem Software-Upgrade müsste nur die neue xlam-Datei an die richtige Stelle kopiert werden.
Kann der Code nun tatsächlich losgelöst von der Datendatei gewartet werden?

Ich hoffe schon. (Strukturelle) Änderungen in den Daten-Dateien sind bis zu einem gewissen Grad unschädlich, denn der Code ist ziemlich fehlertolerant. Bis zu einem gewissen Grad ...
Falls der Code tatsächlich so generisch (allgemein, wiederverwendbar) ist,
frage ich mich, ob man es nicht auch mit Excel-Standardfunktionen lösen könnte.

Wenn eine ziemlich spezielle Funktion (z.B. "Auslesen und Prüfen eines Benutzers aus einer proprietären Schnittstelle") von hundert Stellen aus verwendet wird, ist sie dadurch noch keine Excel-Standardfunktion ... :-)
Wie du selber sagst, liegt der Clou dieser Lösung in der leichteren Wartbarkeit und Verteilbarkeit des Codes (man könnte die xlam-Datei ja sogar auf ein Netzwerklaufwerk legen, mit allen Vor- und Nachteilen). Der Code initialisiert zu Beginn das workbook und versorgt die on-action in (eigenen) Schaltflächen und Menübefehlen. Zur Laufzeit wird das ActiveWorkbook über ebendiese Schaltflächen und Menübefehle gesteuert.
Wenn es keine Fallen gibt, an die ich jetzt mangels Erfahrung mit diesem Thema nicht denke, dann werde ich das so machen. Wenn jemand aus der Community eine solche Falle weiß, dann bitte ich um einen Hinweis - vielen Dank!
Grüße
Burkhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige