Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ode an Onur (Kommentierung des VBA Codes)

Ode an Onur (Kommentierung des VBA Codes)
28.11.2017 22:31:58
Marco
Ode an Onur
Onurs, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Ich betrete feuertrunken,
dein VBA Heiligtum.
Deine VBA Künste binden wieder,
Was meine Unwissenheit hat geteilt;
VBA Bettler werden mega glücklich,
Wo dein VBA Code weilt.
So aber jetzt genug des Lobes, du hast mir vor einiger Zeit sehr geholfen, aber leider war dein Code nicht kommentiert (nicht das ich es erwartet habe das du ihn kommentierst aber jetzt wäre es vll hilfreich) und ich kann ihn daher nicht ganz nachvollziehen. Das ist gerade jetzt sehr wichtig für mich weil ich die original Daten eingespielt habe und ich immer eine Fehlermeldung erhalte bzw. NA oder NF oder NM geben die Meldung = -1 aus was ich so nicht nachvollziehen kann.
Daher würde ich mich echt freuen wenn du den Code an den markierten Stellen einiger maßen kommentieren könntest. Oder vielleicht weißt du ja als Schöpfer des Codes wieso ich diese Meldung erhalte.
Dann hätte ich noch eine Frage und zwar vergleicht dein Code Datensätze aus der Datenbank mit denen von Dashboard und den StammDaten. Ist das Format der vergleichnenden Zellen relevant und wenn ja in wie fern? Grüße Marco
Deine damalige Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/117969.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ode an Onur (Kommentierung des VBA Codes)
01.12.2017 22:38:54
onur

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118050.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Vielen Dank
03.12.2017 10:30:01
Marco
Danke Onur für die Kommentierung, damit hast du mir sehr geholfen vielleicht finde ich jetzt meinen Fehler.
AW: Vielen Dank
03.12.2017 12:33:46
onur
Die 3 Funktionen NrMet, NrFehl und NrAnl brauchen String bzw Long.
Wenn du jedoch z.B. bei Stammdaten als Anlagennummer 500001 einträgst (also Zahl) und in Database
"500001" (also String) oder schlimmer " 500001 " (mit Leerzeichen), dann kann der Code Probleme bekommen.
Deswegen solltest du diese Spalten auch als Text bzw. Zahl formatieren und dich davon überzeugen, dass keine Leerzeichen beim Import hinzugefügt wurden.
Leerzeichen vorne oder hinten kriegt man mit z.B. txt=Trim(txt) weg.
Du siehst ja in jeder Zelle anhand der kleinen Dreiecke oben links sehen, ob sie z.B. eine Zahl enthält, obwohl als Text formatiert wurde.
Anzeige
AW: Vielen Dank
04.12.2017 18:53:56
Marco
Danke Onur das war genau das Problem das ich die letzten Wochen hatte. Ich habe jedes mal an einer anderen Stelle -1 erhalten und der Code ist stehn geblieben und wusste einfach nicht warum. Einem Kumpel ist dann aufgefallen das in einer Zelle bei den Stammdaten "xxxxxxx " steht. Darauf hin habe ich alle Daten nochmal von neuen eingegeben. Aber wie kann ich das Problem in Zukunft umgehen? Das Tool ist ja nicht für mich sondern für Kollegen die sollen es nutzen. Aber wie kann ich sicherstellen das die bei den Stammdaten nicht versehendlich ein Leerzeichen rein machen oder das eine importiere CSV Datei ein Leerzeichen enthält? Kann ich mich dagegen irgendwie absichern also programmtechnisch das selbst wenn mal ein Leerzeichen dabei ist oder irgendwo eine Zelle dabei ist die nicht als Text formatiert ist? Der Code von dir läuft echt super, aber das von dir oben beschriebene Problem bleibt bzw die Unsicherheit das jemand etwas falsch eingibt.
Die Eingabe der Stammdaten habe ich z.B. komplett geändert. Diese erfolgt nur noch über ein UserForm auf der Dashboard Seite, anders kann man gar nicht mehr darauf zu greifen.
Gruß Marco
Anzeige
AW: Vielen Dank
04.12.2017 19:03:13
onur
Wie werden denn die Fehlermeldungen importiert?
Da müsste man ansetzen und mit der Trimfunktion Leerzeichen am Anfang bzw Ende von Strings löschen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige