Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellengröße per Makro anpassen

Tabellengröße per Makro anpassen
29.11.2017 09:41:33
Egon
Hallo Freunde,
wer kann mir bitte helfen.
Ich habe eine Tabelle (Tab_1), in welcher ich per Makro von einem anderen Excelblatt (Rohdaten) die Daten einspiele.
Die Spaltenlänge der Rohdaten sind immer unterschiedlich lang, deshalb bleiben
in "Tab_1" auch immer Leerzeilen unterhalb des letzten Eintrages vorhanden.
Wie kann ich nun mit einem Makro diese Leerzeilen löschen, so daß sich die Tabellengröße von "Tab_1" beim Ausführen des Makros, immer an den letzten Eintrag anpasst?
Danke für die Hilfe
Egon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was meinst Du mit Leerzeilen löschen...
29.11.2017 11:24:04
Michael
Egon,
...unterhalb des letzten Eintrages? Ein Tabellenblatt hat in Excel 2010 über 1 Million Zeilen - wenn Du also weniger Datensätze (Zeilendaten) einfügst, werden immer Zeilen "überbleiben", was Du da löschen willst, ist mir nicht klar. Vielleicht meinst Du aber ausblenden der nicht benötigten Zeilen? Also etwa so:
Vorher:
Userbild
Nachher:
Userbild
?
LG
Michael
AW: Was meinst Du mit Leerzeilen löschen...
29.11.2017 11:38:46
Egon
Hallo Michael,
ich möchte nur die leeren Zeilen einer benannten Tabelle löschen, nicht alle leeren Zeilen
des Tabellenblattes.
Habe eine Beispieldatei hochgeladen:
In diesem Beispiel, möchte ich, daß in der benannten Tabelle ("Tabelle Test") die Zeilen 29-36 gelöscht werden. Dies restlichen leeren Zeilen unterhalb des Tabelle können bleiben.
Vielen Dank für die Hilfe
Userbild
Anzeige
AW: Was meinst Du mit Leerzeilen löschen...
29.11.2017 12:52:06
Michael
Hallo!
Aha, formatierte Tabelle! Das hättest Du auch gleich sagen können ;-). Folgendes Makro wirkt auf dem aktiven Blatt, auf dessen 1. formatierter Tabelle und löscht "überschüssige" Datenzeilen; die letzte Datenzeile bemisst sich nach den Einträgen der 1. Spalte.
Sub a()
Dim Ws As Worksheet: Set Ws = ActiveSheet
Dim r As Range, s&, i&
Application.ScreenUpdating = False
With Ws.ListObjects(1)
Set r = .DataBodyRange.Resize(.DataBodyRange.Rows.Count, 1)
r.Select
s = WorksheetFunction.CountA(r)
If s 
LG
Michael
Code korrigiert...
29.11.2017 12:58:56
Michael
...war noch was Unnötiges drin, sorry:
Sub a()
Dim Ws As Worksheet: Set Ws = ActiveSheet
Dim r As Range, s&, i&
Application.ScreenUpdating = False
With Ws.ListObjects(1)
Set r = .DataBodyRange.Resize(.DataBodyRange.Rows.Count, 1)
s = WorksheetFunction.CountA(r)
If s 
LG
Michael
Anzeige
AW: Tabellengröße per Makro anpassen
29.11.2017 13:30:36
Egon
Hallo Michael,
vielen Dank, hat super geklappt :-) TOP SACHE !!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge