Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erste Eintragszeile ist immer bei 158

Erste Eintragszeile ist immer bei 158
30.11.2017 07:36:32
Marcus
Hallo zusammen,
Ich habe bei mir das Problem, das in meine VBA immer wieder die Zeile 158 als erste Position zum Eintragen nimmt.... Also nie Zeile 6 wie es eigentlich angedacht ist.... Ich habe in meinem Code nirgends eine Zeile 158 implementiert... Vielleicht hat jemand einen Rat ohne dasich gleich meine komplette Programierung hier offen legen muss.
Mfg Marcus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:wie emittelst du die Pos.? gruss owt
30.11.2017 07:39:32
hary
.
AW: AW:wie emittelst du die Pos.? gruss owt
30.11.2017 07:47:33
Marcus
So habe ich das darin stehen:
------------------------
letzteZeile = Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).row
~f~ if letzteZeile > 5 Then
~f~ HilfsParm = "A" & letzteZeile
~f~ HilfsParm = Range(HilfsParm) + 1
~f~ Else
~f~ HilfsParm = 1
End If
ActiveSheet.Rows(6).WrapText = True
letzteZeile = letzteZeile + 1
--------------------
AW: AW:wie emittelst du die Pos.? gruss owt
30.11.2017 08:00:17
hary
Moin
UsedRange hat so seine Macken. Excel merkt sich die zuletzt benutzte Zelle. Da kann es auch sein dass du in irgendeine Zelle etwas reingeschrieben hast und wieder loescht.
Eine Moeglichkeit:
Dim lngLetzeZeile As Long
lngLetzeZeile = Cells.Find(What:="*", After:=[A1], LookIn:=xlFormulas, SearchDirection:=xlPrevious).Row + 1

Kommt eben darauf an wie der tabelleaufbau ist bzw. in welcher Spalte der letzte Eintrag ist.
evtl auch so.Hier wird die letzte benutzte Zelle in SpalteA gesucht und mit +1 ergibt die naechste freie Zeilennummer.
Dim lngLetzeZeile As Long
lngLetzeZeile = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1

gruss hary
Anzeige
AW: AW:wie emittelst du die Pos.? gruss owt
30.11.2017 08:17:48
Marcus
Vielen Dank für die Antwort.
Jetzt ist hier nur die Sache, wie trage ich das ein so das er ab Zeile 6 eingetragen wird? denn aktuell nimmt er immer Zeile 1?
AW:geht mit Max
30.11.2017 08:25:03
hary
Moin
Vermute du hast diese moeglichkeit genommen.Da kannst du Max nehmen.
Dim lngLetzeZeile As Long
lngLetzeZeile = Application.Max(6, Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1)

heisst wenn:
Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1
kleiner 6 dann nimm die 6.
gruss hary
AW: AW:geht mit Max
30.11.2017 08:27:15
Marcus
Ah cool,
vielen Dank versuche ich.
AW: AW:geht mit Max
30.11.2017 08:31:25
Marcus
Funktioniert leider nicht....
Es wird jedesmal die erste Zeile überschrieben....
Anzeige
AW: Bsp.-Mappe bitte
30.11.2017 08:33:42
hary
Moin
Lad mal eine Bsp.-Mappe hoch und sag in welche Spalte eingetragen werden soll. Wir drehen uns im Kreis.;-))
gruss hary

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige