Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen mit Status "Erledigt" in neues Tab

Zeilen mit Status "Erledigt" in neues Tab
30.11.2017 09:58:47
Alex
Hallo zusammen,
Ich habe ein Tabellenblatt "Übersicht", in dem sich viele offene Prozesse befinden.
In Spalte K steht der jeweilige Status.
Nun möchte ich gerne, dass die Zeilen die seit mehr als 3 Tagen den Status "Erledigt" haben (das Datum seit wann erledigt ist, steht in Spalte J), rausgeschnitten werden und in das Tab "Archiv" kopiert werden.
Das Archiv soll eine fortlaufende Liste werden bei der die neuen Daten immer unten eingefügt werden.
In der Übersicht sollen die leeren Zeilen gelöscht werden und nur die offenen Vorgänge angezeigt werden.
Ich habe bislang leider nur Codes gefunden, die lediglich den Status "Erledigt" betrachten, aber leider weiß ich nicht wie ich die Zusatzbedingung mit dem Datum einbauen kann.....
Über eure Hilfe freue ich mich sehr!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen mit Status "Erledigt" in neues Tab
30.11.2017 10:54:29
Bernd
Servus,
Beispieldatei?
Grüße, Bernd
AW: Zeilen mit Status "Erledigt" in neues Tab
30.11.2017 12:38:12
Werner
Hallo Alex,
folgenden Code ins Codemodul vom Tabellenblatt "Übersicht"
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim loLetzteZ As Long
If Target.Column = 20 Then
If Target.Count > 1 Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
MsgBox "keine Mehrfachauswahl zulässig"
Exit Sub
End If
If UCase(Target.Value) = "ERLEDIGT" And Target.Offset(0, -10)  "" _
And Target.Offset(0, -10) - Date  1 Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
MsgBox "keine Mehrfachauswahl zulässig"
Exit Sub
End If
If Target.Value  "" And Target.Value - Date 
Folgenden Code ins Codemodul von "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_Open()
Dim loLetzte As Long, loLetzteZ As Long, i As Long
With Worksheets("Übersicht")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 20).End(xlUp).Row
For i = loLetzte To 2 Step -1
If UCase(.Cells(i, 20)) = "ERLEDIGT" And .Cells(i, 10)  "" _
And .Cells(i, 10) - Date 
Datei speichern und schließen.
Der zweite Code startet beim Öffnen der Arbeitsmappe. Er durchläuft die Tabelle "Übersicht" prüft ob in Spalte J das Datum mehr als drei Tage zurück liegt und ob in Spalte T "Erledigt" eingetragen ist. Wenn ja, werden die entsprechenden Daten ins Blatt "Archiv" verschoben.
Den zweiten Code bräuchtest du eigentlich nur einmal. Dann ist deine Datei auf dem "aktuellen Stand".
Durch den ersten Code wird die Spalte J (Datum) und die Spalte T (Status) überwacht. Sobald in Spalte T "Erledigt" eingetragen wird und in Spalte J ein Datum vorhanden ist, das älter als drei Tage ist, wird der Datensatz ins "Archiv" verschoben.
Genauso umgekehrt. Wenn in Spalte T bereits "Erledigt" steht und in Spalte J ein Datum eingetragen wird, das älter als drei Tage ist, wird der Datensatz ins "Archiv" verschoben.
So bist du immer auf dem aktuellen Stand und brauchst das erste Makro eigentlich nicht mehr. Das ist nur dafür, dass beim ersten Starten deiner Datei die Datensätze von der "Übersicht" ins "Archiv" verschoben werden. Ist aber auch unschädlich wenn du das Makro drin lässt.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilen mit Status "Erledigt" in neues Tab
30.11.2017 15:38:14
Alex
Hallo Werner,
Das sieht schon mal super aus.
Aber ich glaube heute bin ich zu blöd und brauche nochmal deine Hilfe....
Wo genau was eintragen?
Userbild
AW: Zeilen mit Status "Erledigt" in neues Tab
30.11.2017 15:58:22
Werner
Hallo Alex,
ich würde mal vermuten im VBA-Projekt (Übersicht_Anlieferungen AAM und IND_Test...)
weil es da die Tabellenblätter "Übersicht" und "Archiv" gibt.
Code 1 in "DieseArbeitsmappe"
-Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" und Code rechts ins Codefenster kopieren
Code 2 in "Übersicht"
-Doppelklick auf "Übersicht" und Code rechts ins Codefenster kopieren
Warum machst du nicht einfach die ganzen Mappen zu und machst nur die Datei auf, um die es geht, nämlich die mit den Blättern "Übersicht" und "Archiv".
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilen mit Status "Erledigt" in neues Tab
30.11.2017 16:16:09
Alex
Okay, ich bin zu blöd....
Genau das habe ich bereits zuvor getan, aber nichts wird ausgeführt.
Ich hatte noch nie den Fall, dass Makros nicht ausgeführt/aktiviert werden.
Hilfe?
AW: Zeilen mit Status "Erledigt" in neues Tab
30.11.2017 16:39:09
Werner
Hallo Alex,
hast du die Datei gespeichert - geschlossen und dann wieder geöffnet?
Das Makro in "DieseArbeitsmappe" läuft an, beim Öffnen der Datei.
Weitere Frage: Wie kommen deine Datumswerte in die Spalte J und wie das "Erledigt" in Spalte T ?
Werden die Daten von Hand eingetragen oder sind sie ein Ergebnis von Formelberechnungen?
Gruß Werner
AW: Zeilen mit Status "Erledigt" in neues Tab
01.12.2017 11:38:28
Alex
Hallo Werner,
Schließen und Öffnen der Datei hat leider nichts verändert.
Und das Datum wir manuell eingetragen und für den Status gibt es ein Dropdown.
In deiner Beispieldatei funktioniert es einwandfrei.
Hmmmm...
Anzeige
AW: Zeilen mit Status "Erledigt" in neues Tab
01.12.2017 12:03:14
Werner
Hallo Alex,
dann stell mal deine Originaldatei ein. Ich brauch da nur ein paar Datensätze, die Daten kannst du ja anonymisieren. Wichtig ist nur, dass du die Datenstrucktur nicht veränderst.
Gruß Werner
AW: Zeilen mit Status "Erledigt" in neues Tab
30.11.2017 16:55:31
Werner
Hallo Alex,
teste:
Schreib ein Datum in Spalte J und "erledigt" in Spalte T.
oder umgekehrt
Schreib "erledigt" in Spalte T und ein Datum in Spalte J
https://www.herber.de/bbs/user/118024.xlsm
Gruß Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige