Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechner stürzt ab bei PivotChart

Rechner stürzt ab bei PivotChart
30.11.2017 15:49:20
Dirk
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Pivottabelle, aus der ich ein PivotChart generiere. Da ich zwei Achsen habe und diese gleich skaliert werden müssen, wird bei dem Ereignis "Worksheet_Change" ein Code ausgelöst, der die Skalierungen anpasst. Das passiert, wenn ich bspw. den Berichtsfilter der Pivottabelle ändere. Alles problemlos!
Wenn ich nun aber das Berichtsfilterelement des PivotCharts verwenden möchte stürzt der Rechner ab. Es geht dann nichts mehr. Woran kann das liegen? Vermutlich hängt es mit dem Ereignis zusammen, das da vermutlich keine Verwendung finden darf, oder?
Vielen Dank!
Dirk

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechner stürzt ab bei PivotChart
01.12.2017 07:20:45
fcs
Hallo Dirk,
Wahrscheinlich hängt sich Excel durch das Changeereignis in einer Endlosschleife auf.
Verwende statt des Ereignis-Makros Worksheet_Change besser Worksheet_PivotTableUpdate in dem Tabellenblatt mit dem Pivotbericht.
Alternativ kannst du im Worksheet_Chenge-Makro temporär die Ereignismakros deaktivieren.
Gruß
Franz
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Bedingung = True Then 'Bedingung für die Aktualisierung des PivotCharts
Application.EnableEvents = False
'Anpassung Skalierung Diagramm
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
'Anpassung Skalierung Diagramm
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige