Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellformat übernehmen ohne ... Copy / Paste

Zellformat übernehmen ohne ... Copy / Paste
01.12.2017 16:17:22
udod
Hallo Forum,
kann man folgende beide Anweisungen denn zu einem Satz zusammenführen und damit
Copy / Paste übergehen
Basis :
Rows("30:30").Copy
Rows("30:6000").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
so irgendwas wie ... Rows("30:6000")=Rows("30:30").Format
?
Würde meine Prozedur an dieser STelle gerne beschleunigen,
Application.ScreenUpdating ... is mir bekannt ( das bringt nicht den gewünschten erfolg dass es schneller abläuft )
Habt ihr evtl ne Idee
Besten Dank für eure Hilfe
Udo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellformat übernehmen ohne ... Copy / Paste
01.12.2017 16:24:23
Hajo_Zi
Hallo Udo,
Columns("B:C").PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Grüß Dich Hajo, versteh leider nur Bhf :-) ...
01.12.2017 16:46:03
udod
Hi, hab grade versucht deinen Zuwurf mal mit Rows umzusetzen , weis aber ehrlich gesagt nicht wie das umstricken müsste.
Hab gerade noch gesehn dass ich in meiner Fragestellung einen Zahlendreher drinne habe.
Soll heissen Rows(31:6000) sollen das Format von Rows(30:30), sprich in Zeile 31 bis 6000 soll
so fern möglich einfach das Format aus zeile 30 übernommen werden , eben ohne dass ich zuerst Zeile
30 auf Copy setze, dann 31-6000 wieder auswähle und paste, Copy deaktiviere ...
Gäbs ne Mgl. das in einem Wisch in einen Satz zu schreiben ?
Danke , ich probier weiter ;-)
Anzeige
gings dir bei deinem Ansatz um ...
01.12.2017 16:51:31
udod
die hintere Formulierung ... .PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats ?
Ich brauche bei der Übernahme nur die Formateinstellungen ( der bedg. Formatierungen aus Zeile 30 )
nicht aber die Zahlen oder Formeln die evtl in Zeile 30 drinn stehen ...
;-)
VBA kann nur selektiv Eigenschaften zuweisen
01.12.2017 16:57:15
lupo1
... bei der bedF funktioniert es ganz einfach über die Bereichszuordnungsänderung. Zeichne das einfach mal auf und editiere dann.
[30:6000] = [30:30] kopiert nur die Werte
[30:6000].Formula = [30:30].Formula nur die Formeln
[30:6000].NumberFormat = [30:30].NumberFormat nur die Zahlenformate
Auch die restlichen Eigenschaften lassen sich so einzeln übertragen.
Anzeige
Hallo Lupo, vielen Dank ... eine Frage dazu ...
01.12.2017 17:07:50
udod
zunächst nochmals lieben Dank für eure Hilfe , dein Ansatz sieht schon recht vielverspr. aus
in der Art probier ich eben auch schon ne Weile um kommt nicht drauf, auch der Recorder hilft mir nicht ... mir fehlt sozusagen die Anweisung hinter der Klammer .Format isses nicht
sprich [30:6000].Format = [30:30].Format
oder [30:6000].FormatConditions = [30:30].FormatConditions
funkt so noch nicht. Kennst du zufällig die Bezeichnung .____ die man demnach für das Zellformat nutz
?
Danke euch ; hoffentl nerv ich euch nicht zu sehr damit am Fr. Abend ;-)
Da hast Du nicht richtig verstanden
01.12.2017 18:04:49
lupo1
Das Format (das bedeutet: Zahlen, Ausrichtung, Schrift, Rahmen, Ausfüllen, Schutz, bedF, DÜ, Kommentare, Spaltenbreite) bekommst Du nur einzeln übertragen, wie ich schon schrieb. Und wie Du es unter Bearbeiten/Einfügen-Inhalte findest.
Nur mit Copy und Paste geht es zusammen. Und mit PasteSpecial kannst Du diese Dinge vermutlich binär kombinieren; jedoch schränkt in Wirklichkeit die Hilfe dazu das leider wie folgt ein:
XlPasteType-Enumeration
Gibt den Teil des Bereichs an, der eingefügt werden soll.
Name Wert Beschreibung
xlPasteAll -4104 Alles wird eingefügt.
xlPasteAllExceptBorders 7 Alles außer den Rahmen wird eingefügt.
xlPasteAllMergingConditionalFormats 14 Alles wird eingefügt, und die bedingten Formate werden zusammengeführt.
xlPasteAllUsingSourceTheme 13 Alles wird unter Verwendung des Quelldesigns eingefügt.
xlPasteColumnWidths 8 Die kopierte Spaltenbreite wird eingefügt.
xlPasteComments -4144 Kommentare werden eingefügt.
xlPasteFormats -4122 Das kopierte Quellformat wird eingefügt.
xlPasteFormulas -4123 Formeln werden eingefügt.
xlPasteFormulasAndNumberFormats 11 Formeln und Zahlenformate werden eingefügt.
xlPasteValidation 6 Überprüfungen werden eingefügt.
xlPasteValues -4163 Werte werden eingefügt.
xlPasteValuesAndNumberFormats 12 Werte und Zahlenformate werden eingefügt.
Anzeige
wow, ok , das muss ich ...
01.12.2017 18:12:08
udod
später nochmal genauer anschauen, bin grade auf dem Heimweg, schau später nochmal rein.
Danke dir schon mal sehr , damit kann ich dann glaube ich schon prima probieren.
Würde sonst auch mal ne kleine Beispieldatei dazu hochladen falls ichs nicht hinbekomme
Vielen lieben Dank schon mal
Udo
Hallo Lupo, wollte mich nochmal bedanken ...
02.12.2017 22:39:35
udod
auch bei dir Hajo, lieben Dank euch beiden. Hab mich heute mal mit der Problematik auseinandergesetzt , für das eine oder andere Übertragen bed. Formatierungen auf die genaue Beschreibung der bed.For. usw. , da würde es in meinem Fall extrem aufwendig da ich in Zeile 30
( meiner Basiszeile ) viele Spalten ( bzw. Zellen ) mit bed For. habe.
Das Ding ist ( um vielleicht noch etwas Hintergrund darzustellen ) die darunterliegenden Zeilen bilden einen Bereich in dem ständig mal Zeilen wieder eingefügt werden, oder mal vereinzelt einige herausgelöscht werden, das jew. auf unterschiedlicher Nummerierung.
Lasse ich die bed Formatierungen demnach die ganze Zeit für den gesamten Zeilenbereich quasi aktiv, gibt es nach einiger Zeit ein Kuddelmuddel in den bed. Formatierungen was die Zuordnung derer angeht.
Um das verhalten zu umgehen , lösche ich zunächst kurzfristig alle bed. Form. zunächst aus dem zeilenbereich in dem gelöscht oder eingefügt wird. ( bis auf die oberste - Basis Zeile 30 ).
Wenn dann der Lösch- Einfügemaraton durch ist, nehme ich dann eben oben die Zeile 30 und kopiere deren bed. Form und übertrage Sie auf den gesamten drunterliegenden Zeilenbereich.
Und eben dieses Übernehmen aus Zeile 30 auf die Zeilen 31 bis ... 6000 wollte ich ( so dachte ich zunächst ) eben ohne copy - paste von Z30 und dachte es gäbe da evtl einen Weg das in einen Satz irgendwie kurz darzustellen auf dass es schneller durchlaufen würde.
Eure Tipps haben mir aber sehr geholfen was das Verständnis in der Sache angeht, werde dennoch mich daran noch etwas versuchen.
Ich danke euch Beiden aber sehr für eure Beiträge , liebn Dank nochmals
Schönes Wochenende
Gruß udo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige