Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle suchen, Zeile einfügen, Summe bilden

Zelle suchen, Zeile einfügen, Summe bilden
03.12.2017 19:59:00
Nicolai
Hallo zusammen,
ich habe hunderte von Listen welche ähnlich aufgebaut sind und alle entsprechend formatiert werden müssen. Ich bin mit Makros schon recht weit gekommen aber hänge nun an folgendem Problem.
Spalte E enthält Bezeichnungen von Bauteilen wie zum Beispiel "Ventil" oder "Rohr". Es ist bereits alles sortiert, d.h. die Zeilen mit der gleichen Bezeichnung stehen untereinander.
Spalte D enthält die Anzahl der Bauteile. Nun möchte ich unter der letzten Zeile in Spalte E mit dem Wert "Ventil" eine Zeile einfügen und in Spalte D dieser Zeile die Summe aller Zellen aus Spalte D bilden welche in Spalte E das Wort Ventil haben.
Danach soll das gleiche dann für das nächste Bauteile z.B. "Rohr" gemacht usw.
Kurz gesagt, ich möchte unter den Zeilen mit der gleichen Bezeichnung jeweils eine Summenzeile einfügen.
Ich wäre wahnsinnig dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal.
Gruss Nic

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle suchen, Zeile einfügen, Summe bilden
03.12.2017 20:10:23
Sepp
Hallo Nic,
das geht auch ohne VBA mittels Teilergebnis.
Gruß Sepp

AW: Zelle suchen, Zeile einfügen, Summe bilden
03.12.2017 20:51:11
Nicolai
Hallo Sepp,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Was ich erreichen möchte ist, dass mit einem Knopfdruck die ganze Liste entsprechend durchgearbeitet wird. Es soll nach jeder Art Bezeichnung wie z.B. "Ventil" das Teilergebnis gebildet werden. Hierzu muss Excel automatisch die richtige Zeile finden, wozu vermutlich doch VBA benötigt wird.
Hast du eine Idee wie ich das umsetzen könnte?
Gruss Nic
Anzeige
AW: Zelle suchen, Zeile einfügen, Summe bilden
03.12.2017 21:22:49
Sepp
Hallo Nic,
markiere deine Daten > Ribbon 'Daten' > 'Gliederung' > 'Teilergebnis' > Gruppieren nach Spalte D > Summe > Anwenden auf Spalte E > OK
Gruß Sepp

AW: Zelle suchen, Zeile einfügen, Summe bilden
03.12.2017 22:04:05
Nicolai
Hallo Sepp,
super, es funktioniert. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht.
Vielen Dank.
Gruss

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige