Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform in Tabelle übertragen
04.12.2017 00:19:02
Heinz
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bekomme es nicht hin.Ich habe eine userform mit vier textboxen und einem Speicherbutton. Wenn ich auf speichern drück überträgt es mir die Werte von textbox 1 ins Tabellenblatt SpalteA textbox2 in SpalteB textbox3 in SpalteC und textbox4 in SpalteD. Wenn ich eine neue Eingabe in der userform mache habe ich es geschafft das er in die nächste freie Zeile speichert.Nun möchte ich aber das der Inhalt von textbox1 mit der ganzen Spalte A verglichen wird und bei Übereinstimmung textbox2-4 in die nächsten freien Spalten speichert also textbox2 in spalteE usw. Wenn keine Übereinstimmung von textbox1 dann soll wie bis her in die nächste frei Zeile gespeichert werden. Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform in Tabelle übertragen
04.12.2017 05:55:29
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster, Test, Mappe, Beispiel, Fehler, Kalender usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
also falls nicht vorhanden in E und folgende, falls vorhanden soll B und folgende überschrieben werden?
Falls der gleich Artikel dann nochmal kommt sollen dann die Leeren Zellen B und folgende überschrieben werden?

Anzeige
AW: Userform in Tabelle übertragen
04.12.2017 10:30:32
Heinz
Hallo Hajo, erst mal vielen Dank für deine Antwort. Mir ist es nicht möglich eine Datei zu laden daher hab ich mal geschrieben was ich bisher habe und auch ganz gut funktioniert.
Private Sub cmdSpeichern_Click()
'Move to the last empty cell with data
LastRow = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Cells(LastRow + 1, 1).Select
'Get Data from the textboxes and put into cells
ActiveCell.Value = TextBox1.Text
ActiveCell.Offset(, 1).Value = TextBox2.Text
ActiveCell.Offset(, 2).Value = TextBox3.Text
ActiveCell.Offset(, 3).Value = TextBox4.Text
Nun bräuchte ich einen Abgleich von textbox1 mit Spalte A. Wenn eine Übereinstimmung gefunden wurde sollen textbox2 3 und4 in die gleiche Zeile geschrieben werden . Es soll aber nicht überschrieben werden sondern in die nächste freie Spalten gespeichert werden. Textbox1 ist eine Materialnummer. Somit könnte ich die Daten zum Material beliebig erweitern.
Wenn er keine Übereinstimmung gefunden hat soll er es so machen wie der Code oben. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
Anzeige
AW: Userform in Tabelle übertragen
04.12.2017 12:44:15
Heinz
Hallo Bernd . Ich suche einen vba code der Folgendes macht:
Suche Inhalt textbox1 in kompletter SpalteA Wenn gefunden dann setze von dieser Zeile die nächste freie Zelle auf select.
Und dies bräuchte ich nun in einen vba code. Geht das überhaupt?
Danke schon mal
AW: Userform in Tabelle übertragen
04.12.2017 16:39:51
Bernd
Servus Heinz,
hast du meinen Code mal getestet? Ich würde behaupten, er macht genau das was du geschrieben hattest...
Grüße, Bernd
AW: Userform in Tabelle übertragen
04.12.2017 19:49:11
Heinz
Hallo Bernd. Habe deinen Code gerade erst testen können. Er entspricht zu 100 Prozent dem was ich gesucht habe. Tausend dank. Bin echt begeistert!!
Anzeige
AW: Userform in Tabelle übertragen
05.12.2017 07:02:25
Bernd
Hallo Heinz,
sehr schön und Danke für die Rückmeldung.
Du kannst aus dem Code die Variablen "i" und "z" löschen, diese werden nicht benötigt.
Ebenfalls kannst du die Zeile mit "debug.print" rausnehmen.
Grüße, Bernd

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige