Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte historisieren

Werte historisieren
04.12.2017 11:48:06
Chris
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Datei, die mir die Mengenprognose für jeden Wochentag dieser Woche berechnet.
Diese werte möchte ich gern in einer Mappe historisieren.
Z.B.:
A B
01.01.17 = 1000
02.01.17 = 1564
.
.
.
Mit welcher Formel oder mit welchem VBA kann ich das umsetzen?
Wenn ich einen Sverweis verwende, werden mir in der Historie nur die aktuellen 5 Tage angezeigt, die mir auch bereits in meiner Datei angezeigt werden.
Wie kann ich erreichen, dass mir quasi eine Jahresübersicht erstellt wird?
Danke euch.
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte historisieren
04.12.2017 12:35:09
eres
Hallo Chris, leg doch einen Button in Deiner Berechnungsdatei an, der dann bei Aktivierung die aktuelle Berechnung in Deine History-Datei schreibt.
Etwas einfacher wird es noch, wenn die History in der gleichen Datei (evtl. auf einem separaten Blatt) liegt, da Du nicht lange prüfen mußt ob die History-Datei existiert, offen ist, von einem anderen genutzt wird etc.
Schade dass Du keine Beispieldatei hochgeladen hast ...
Gruß
erwin
AW: Werte historisieren
04.12.2017 12:37:56
Chris
Hallo Erwin,
Ja das wäre eine Idee.
Wie kann ich denn Excel sagen, dass er nur den aktuellen Tag kopiert? Wie bereits erwähnt habe ich eine 5 Tages Prognose. Diese ist dynamisch.
z.B.
01.12.2017 → heute
02.12.2017 → heute+1
03.12.2017→ heute +2
Verstest du was ich meine?
Danke dir.
Chris
Anzeige
AW: Werte historisieren
04.12.2017 12:48:12
eres
Schwierig ...
warum soll ich vermuten, wo Deine Berechnungen stehen um dann auf Basis meiner Vermutung einen Code-Vorschlag zu machen?
Zeige eine Beispieldatei ggf. incl. der von Dir vorgestellten History und es wird Dir sicherlich geholfen.
Bei "VBA bescheiden" würde ich Grundkenntnisse vermuten. Zu den elementaren Grundkenntnissen gehört auch der copy Befehl.
In der Hilfe findest Du beispielsweise folgendes Beispiel:
Worksheets("Sheet1").Range("A1:D4").Copy _
destination:=Worksheets("Sheet2").Range("E5")
Vielleicht hilft das ja schon.
Gruß
erwin
Anzeige
AW: Werte historisieren
04.12.2017 12:52:17
Chris
Danke dir. Ja Grundkenntnisse.
Leider kann ich von hier aus keine Datei hochladen, daher probierte ich es "verbal".
Ja den Copybefehl kenn ich. Allerdings fehlt mir die verknüpfung zu dem Tagesdatum.
Ich habe die Werte in dem Sheet "Forecast" stehen. Das Datum (Montag bis Freitag) steht hierbei in F5:F9 und die dazugehörigen Werte in I5:I9.
Das Ziel ist dasselbe Sheet. Ab A50(Datum) und B50(Werte) soll die Historie chronologisch geführt werden.
Dazu muss ich wie gesagt, das Tagesdatum mit in die Funktion bringen.
Danke.
Chris
AW: Werte historisieren
04.12.2017 12:55:28
eres
Sorry, wenn Du kein Beispiel jetzt hochladen kannst, mach es heute Abend von zu Hause. Dann schaue ich es mir morgen gerne an.
Ich lass die Anfrage jedoch auf Offen, falls jemand anders noch einsteigen möchte.
Anzeige
AW: Werte historisieren
05.12.2017 04:25:59
Bernd
Hi,
ich selbst bin leider kein so großer VBA Spezialist und mein Vorschlag ist daher sicherlich sehr Verbesserungswürdig.
Ich glaube aber verstanden zu haben, was Du gerne möchtest und poste hier mal meinen Versuch:
https://www.herber.de/bbs/user/118095.xlsm
Habe es mittels Doppelklick gelöst was aber vermutlich auch über eine Schaltfläche funktionieren würde.
Hoffe ich habe den Profis hier auch einen kleinen Gedankenanstoss gegeben und wünsche noch einen schönen Tag.
MfG Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige