Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner finden

Ordner finden
04.12.2017 15:16:09
Alex
Hallo an Alle,
ich benötige wieder mal eine Unterstützung von euch.
Ich möchte über die Inputbox den richtigen Ordner finden.
Die gesuchten Ordner fangen alle mit dreistellige Zahl an, Beispiel 007_Ordnername
Das Problem was ich jetzt noch habe ist die Eingabe, wenn ich zum Beispiel in der Inputbox eine 7 Eingebe, soll dann der Ordner 007_Ordnername gefunden werden, oder wenn ich die 70 Eingebe soll dann 070_Ordnername gefunden werden und das funktioniert nicht bei mir, nur wenn ich es richtig ausschreibe 007 dann wird der richtige Ordner auch gefunden.
Kann mir einer bei dem Code helfen, dass es nach meine Vorstellungen so funktioniert?
Dim NrSuche As String
Dim sFolder$, sPath$, i&
Dim Nr, gFolder As String
NrSuche = InputBox("Bitte die Nummer eingeben:")
Do While Not IsNumeric(NrSuche)
If NrSuche = "" Then
MsgBox "Keine Eingabe!" & vbCr & vbCr & "Vorgang wird abgebrochen!", 0, _
"Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Exit Sub
End If
MsgBox "Eingabefehler", vbCritical
NrSuche = InputBox("Bitte nur ganze ZAHLEN eingeben:")
Loop
Nr = NrSuche
sPath = "C:\01_Eingang\"
sFolder = Dir(sPath & Nr, vbDirectory)
Do While Len(sFolder) > 0
i = i + 1
gFolder = sFolder
sFolder = Dir$
Loop
sDatum = Format(Date, "yyyy-mm-dd")
ActiveWorkbook.SaveAs filename:=sPath & gFolder & "\" & sDatum & " " & "Rückmeldungsbogen" & Nr  _
& ".xlsx", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
Vielen Dank in Voraus
Viele Grüße
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner finden
04.12.2017 15:26:30
Daniel
Hi
wenn du das NR dreistellig machen willst:
NR = Right("000" & NrSuche, 3)
oder, da du ja sowieso nur Zahlen eingeben kannst:
NR = Format(NrSuche, "000")
der Unterschied zwischen beiden Methoden liegt darin, wenn dein NrSuche mehr als 3 Ziffern enthält.
das Right(...) macht jede Eingabe 3-stellig, dh wenn du mehr als 3 Ziffern eingibst, werden die ersten abgeschnitten und aus "1234" wird "234".
Mit Format bleiben bei Eingaben von mehr als 3 Ziffern diese erhalten, dh "1234" bleibt "1234".
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ordner finden
05.12.2017 07:50:52
Alex
Guten Morgen,
Sorry für den doppelten Eintrag, war keine Absicht.
Daniel erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es funktioniert Perfekt, so wie ich mir das Vorgestellt habe.

Ihr seid alle Klasse hier....
Viele Grüße
Alex

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige