Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelformel

Excelformel
04.12.2017 16:49:00
Yilmaz
Hallo Excelfreunde,
ich habe folgendes Problem mit einer Excelformel:
meine Formel ist wie folgend:
=--LINKS(WENN(Protmetr_HPSx007!B172="";#NV;Protmetr_HPSx007!B172);FINDEN("_";Protmetr_HPSx007!B172) -1)
Mit der Formel habe ich das Datumformat von "2016.1.11_17:49:4" in das "11.01.2016" verkürzen können und es hat immer gut funktioniert.
Nun habe ich ein anderes Datumformat,
das wie folgend aus sieht: "02.01.2017 09:11:24"
Ich habe mit gleicher Formel probiert das Datumformat zu verkürzen, aber es funktioniert nicht mehr; es gibt mir einen Fehler.
Hat jemand eine Idee, wie man es auf "02.01.2017" verkürzen kann.
Danke und Gruss
Yilmaz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelformel
04.12.2017 17:03:42
SF
Hola,
=ganzzahl(A1)

Gruß,
steve1da
AW: Excelformel
04.12.2017 20:51:21
Yilmaz
Hallo Excelfreunde,
Danke für eure Lösungsbeiträge.
Ich probiere es morgen alle eure
Lösungsvorschläge.
Danke & Gruss
Yilmaz
AW: mit KÜRZEN() und mit Formatänderung ...
04.12.2017 17:17:07
...
Hallo Yilmaz ,
... wenn Datumswert in A1 steht, dann =KÜRZEN(A1;) und Ergebniszelle Format: TT.MM.JJJJ zuweisen, denn sonst steht dort 02.01.2017 00:00.
Wenn Du A1 gleich das Format TT.MM.JJJJ zuweist, hast Du zwar scheinbar gleich das gewünschte Anzeigedatum aber intern wird noch die Zeit als Nachkommastellen mitgeführt.
Datums-/Zeitwerte sind in Excel Dezimalzahlen, die nur entsprechend formatiert sind. Mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Excelformel
04.12.2017 17:17:34
onur
Wenn du verkürzen und Text daraus machen willst (ZS(-1) ändern auf deine Zelle):
=TEXT(ZS(-1);"TT.MM.JJJJ")

Wenn das Datumsformat bleiben soll, einfach Format der Zelle auf Benutzerdefiniert
TT.MM.JJJJ

ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige