Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Wörter in Zelle suchen und ausgeben

Mehrere Wörter in Zelle suchen und ausgeben
04.12.2017 17:50:46
Hendrik
Hallo zusammen,
ich hänge mal wieder an etwas fest und komme einfach nicht weiter. Mir fehlt eine gute Idee bzw. Lösung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :).
Ausgangsstellung:
Ich habe in einer Spalte Namen von Zelle H8 bis Zelle H(muss variabel bleiben - also hier vielleicht die letzte zeile in spalte dimmen as long)
In Spalte F sind in einer Zelle mehrere Namen geschrieben getrennt mit einem ";" (Bsp.: Max, Mustermann; Michaela Musterfrau;...).
Problem: Mit dieser Formel bekomme ich nur den ersten Namen den er findet ausgelesen (=VERWEIS(2;1/FINDEN($H$8:$H$21;F8);$H$8:$H$21)). Ich möchte aber alle Namen auslesen die in Spalte H vorkommen.
Sprich: Zelle F8: Max, Mustermann; Hans, Wurst; Michaele Musterfrau;..)
Jetzt in irgendeiner Spalte soll stehen: Max, Mustermann; Michaele Musterfrau
....Da diese zwei Wörter in Spalte H (Suchwörter) vorkommen.
Ich hoffe ich konnte es euch gut beschreiben.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße
Hendrik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Wörter in Zelle suchen und ausgeben
04.12.2017 18:11:12
Daniel
Hi
schreibe diese Formel in G8 (oder in eine andere freie Spalte)
und ziehe sie soweit wie benötigt nach unten, dh soweit wie Spalte H werte stehen:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("; "&H8&"; ";"; "&$F$8&"; "));H8&WENN(G9="";"";"; ");"")&G9
in Zelle G8 steht dann das gewünschte Ergebnis, dh die Namen, die sowohl in Spalte H, als auch in Zelle F8 vorkommen.
In F8 müssen die Namen durchgängig mit Semikolon + Leerzeichen getrennt sein.
Gruß Daniel
AW: Mehrere Wörter in Zelle suchen und ausgeben
04.12.2017 23:32:43
Hendrik
Hallo Daniel,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Es gibt nur folgendes Problem:
die Spalte H ist nicht gleich lang wie die Spalte F. In Spalte H sind die Suchbegriffe und in Spalte F sind die Daten zum Auslesen.
Mit deiner Formel muss die Spalte H die selbe länge wie Spalte F haben. Dem ist aber in meinem Fall nicht so.
Zudem, wenn in zwei Zellen in Spalte F die selben Namen stehen kommt die Formel damit auch nicht ganz so klar.
Gibt es dafür eine adäquate Lösung?
Nochmals Danke für deine Mühen!
Viele Grüße
Hendrik
Anzeige
AW: Mehrere Wörter in Zelle suchen und ausgeben
05.12.2017 13:02:34
Hendrik
Es darf auch ruhig eine .find methode mit vba sein.
Ich kenne mich leider mit .find nicht aus :/
Also wer Ideen hat oder Vorschläge, bitte gerne her damit :)

197 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige