Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word Userform mit ComboBox mehrere Spalten auslese

Word Userform mit ComboBox mehrere Spalten auslese
04.12.2017 20:33:30
Martin
Hallo liebe Community,
ich durchsuche schon seit mehreren Tagen diverse Foren, aber ich konnte mein Problem noch nicht lösen.
Ich habe in Word eine Userform erstellt, darin gibt es eine mehrspaltige ComboBox. Diese Combobox habe ich von einer Excel-Datei befüllt. (Array)
Funktioniert alles wunderbar.
Doch leider kann ich lediglich die erste Spalte auslesen, an die anderen komme ich mit verschiedenen Codes ( Column, List o.ä. nicht ran) Es kommt eine Fehlermeldung.
Ich kann morgen den Code posten. Wisst ihr, wie man an die anderen Spalten rankommt? Vielen vielen Dank im Voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word Userform mit ComboBox mehrere Spalten auslese
04.12.2017 21:17:26
Mullit
Hallo,
über die BoundColumn-Eigenschaft legst Du die Ausgabespalte im Eigenschaftsfenster fest, wenn Du alle Spalten ausgeben willst, kannst Du auch sowas machen:
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim strText As String
Dim lngIndex As Long
With ComboBox1
For lngIndex = 0 To .ColumnCount - 1
strText = strText & .List(pvargIndex:=.ListIndex, pvargColumn:=lngIndex) & Space$(5)
Next
End With
MsgBox strText
End Sub

Gruß, Mullit
AW: Word Userform mit ComboBox mehrere Spalten auslese
04.12.2017 22:23:27
Martin
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde ich morgen gleich ausprobieren.
Und ja, es sollen alle Spalten ausgelesen werden. Sofern eine Zeile über die ComboBox ausgewählt wurde, soll die Zelle 1 in Textbox 1, Zelle 2 in TxtBox 2 usw...
Anzeige
AW: Word Userform mit ComboBox mehrere Spalten auslese
04.12.2017 22:35:18
Mullit
Hallo,
okidoki, lässt sich ja schnell noch einbauen...
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim strText As String
Dim lngIndex As Long
With ComboBox1
For lngIndex = 1 To .ColumnCount
Controls("TextBox" & lngIndex).Value = .List(pvargIndex:=.ListIndex, pvargColumn:= _
lngIndex - 1)
Next
End With
End Sub

Gruß, Mullit
AW: Word Userform mit ComboBox mehrere Spalten auslese
04.12.2017 22:59:23
Martin
Habe ich das richtig verstanden?
Es läuft eine Schleife von 1 bis X (x=Endspalte) und währenddessen wird automatisch Zelle1 in Textbox1, Zelle2 in Textbox2 geschrieben bis man am Ende angekommen ist?
Das wäre wirklich sehr schnell und elegant gelöst muss ich sagen. Wow! :)
Anzeige
AW: Word Userform mit ComboBox mehrere Spalten auslese
05.12.2017 09:02:46
Martin
So, ich hab es mal ausprobiert. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung:
381 - Eigenschaft List konnte nicht abgerufen werden. Index des Eigenschaftsfeldes ungültig.
Ich frage mich warum List nicht funktioniert? mh

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige