Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildschirmflackern unter Office 16

Bildschirmflackern unter Office 16
05.12.2017 07:55:51
Stefan
Guten Morgen,
Ich habe nur eine Frage bezüglich des berüchtigten Bildschirmflackern. Meine Codes habe ich fast alle mit der Applications.ScreenUpdating=False und unten dann True versehen um das Flackern zu unterdrücken.
Unter Office 10 hatte ich nie Probleme damit, lief super. Jetzt mit Office 16 Flackert das Bild wieder und schlimmer mit dem selben Codes. Weis einer warum oder hat jemand das selbe Problem?
Ich benutze Buttons und Chapes zum Seitenwechsel und zum Springen. Weis jemand ob in der 16er das jetzt vlt. anders geschrieben werden muss ? Ich habe einige Datein im Umlauf dem entsprechend kommen die Beschwerden bei mir rein :-))
Danke und Grüße
Stefan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildschirmflackern unter Office 16
05.12.2017 08:09:39
Rainer
Hallo Stefan,
schwierige Frage, ich lasse den Tread auch auf offen stehen.
Meine Erfahrungen (allerdrings nur im Office 2013) waren folgende:
Bildschirmflackern 1 hatte ich immer wenn neue Arbeitsmappen geöffnet und geschlossen werden, z.B. beim Import von *.csv Dateien mit "Workbook.Open". Ich habe es ersetzt durch Import mit "Querytables", dann flackert nichts mehr.
Bildschirmflackern 2 hatte ich beim kopieren und einfügen von Zellbereichen ("Range.Copy" und dann "PasteSpecial"). Das habe ich ersetzt durch einen Zwischenschritt mit einem Array, z.B.

Dim ARR
ARR = Sheets(1).Range("A1:A500")
Sheets(2).Range("A1:A500") = ARR

Das hat die gleiche Funktionalität wie "PasteSpecial" mit "Werte einfügen", aber es flackert nicht.
Ohne detaillierte Informationen zu deinen Codes wird aber die Fehlersuche auch nicht besser möglich sein!
Gruß,
Rainer
Anzeige
Außer PasteSpezial gibt es auch die einfache ...
05.12.2017 12:09:22
lupo1
... Zellzuweisung:
[A1] = [B1].Value bzw.
Range("A1") = Range("A1").Value
Da sollte dann auch nichts flackern.
Der Umweg über's Variant-Array lohnt sich natürlich meistens trotzdem.
AW: Bildschirmflackern unter Office 16
05.12.2017 08:58:59
mumpel
Hallo!
Programmiere vernünftig, verzichte auf "Select" und "Activate".
Zeig uns mal einen Beispielcode.
Gruß, René
AW: Bildschirmflackern unter Office 16
05.12.2017 12:11:53
Stefan
Hallo Rainer und mumpel,
Ja meine Codes sehen leider genau so aus :-(
Private Sub CommonButton1_klick()
Applications.screenUpdating=False
Sheets("Tabelle2").Select
Application.screenUpdating=True
End Sub
Nur einer von vielen und auch Activate
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Bildschirmflackern unter Office 16
05.12.2017 13:41:28
EtoPHG
Stefan,
Lies: Achtung Makrorekorder oder Wer selektiert denn da?
dann überarbeite deinen Code gemäss den Empfehlungen. Andernfalls kommst du nicht vom Flackern weg!
Gruess Hansueli
AW: Bildschirmflackern unter Office 16
05.12.2017 14:11:13
Stefan
Hallo EtoPHG,
Habe es gelesen aber steh irgendwie auf dem Schlauch. Kannst du mir anhand meines Codes ein Bsp. zeigen bitte.
Vielen Dank und Grüße
Stefan
AW: Bildschirmflackern unter Office 16
05.12.2017 15:23:12
mumpel
Dein Code aktiviert ja nur ein Tabellenblatt.
Wenn Du z.B. von einer Tabelle in eine andere Kopieren möchtest geht das ganz ohne Select und Activate. Z.B.: Sheets("Tabelle1").Range("A1").Copy Sheets("Tabelle2").Range("A1")
Anzeige
AW: Bildschirmflackern unter Office 16
05.12.2017 15:38:29
mumpel
Der Link zeigt eine leere Seite.
AW: Bildschirmflackern unter Office 16
06.12.2017 12:32:42
Stefan
Danke an alle,
Hat noch jemand eine Idee oder Hilfe für mich?
Gruß Stefan
AW: Bildschirmflackern unter Office 16
06.12.2017 16:34:14
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
warum Seitenwechsel das ist in VBA nicht notwendig.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Select, Activate usw. ist in VBA zu 99,8% nicht notwendig.
Der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muss.
Hinweise zu select usw. Hajo-Excel.de
Hinweise zu select usw. Online-Excel.de
Hinweise zu select usw. Online-Excel.de

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW:Thread geschlossen,hab keine Lust mehr !
06.12.2017 17:06:17
Stefan
Owt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige