Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Vergleich von Eingabe und Dropdownbox
05.12.2017 11:38:03
Eingabe
Hy Leute!
Danke schon einmal für eure Hilfe. Vom letzten Mal habe ich schon gelernt, es gibt kein Crossposting meinerseits mehr.
Nun zu meinem Problem. Ich habe eine Userform wo die Nutzer einige Werte eingeben können. Jetzt ist das Problem wenn Sie den falschen Wert in die Dropbox eingeben fallen Sie in den Debugger rein und könnnen alles wieder schließen. Ich möchte das gerne verhindern weiß aber nicht wie. Mein Ansatz nach sehr vielem Suchen und probieren war dieser hier.

Private Sub Nummer1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim Suchwert As String
Dim Wiedergabewert As String
Dim Hilfe As Boolean
Suchwert = Nummer1.Value
If Suchwert = "" Then Exit Sub
Hilfe = WorksheetFunction.Match(Suchwert, sheets("DropDown").[E:E])
If Hilfe = False Then
b = MsgBox("Die angegebene Nummer stimmt nicht mit der Datenbank überein", vbOKOnly)
Nummer1.SetFocus
Else
Wiedergabewert = WorksheetFunction.Index(sheets("DropDown").[D:D], WorksheetFunction.Match([ _
Suchwert], sheets("DropDown").[E:E], 0))
Exit Sub
End If
Produkt1.Value = Wiedergabewert
End Sub


Kann jetzt sein das es komplett falsch ist. Also ich dachte mir ich frage ab ob der Suchwert mit einem Wert im Arbeitsblatt Dropdown in Spalte E übereinstimmt. Ist das der fall dann gib True zurück. Ist das nicht der Fall dann False. In der If Schleife fragt er das dann ab und dann sollte entweder eine MsgBox kommen oder er soll in Produkt1.Value den entsprechenden Wiedergabewert eingeben. Das mit dem Wiedergabewert funktioniert auf jeden Fall wenn die eingegebene Nummer stimmt.
Hätte hier vlt jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich von Eingabe und Dropdownbox
05.12.2017 13:31:57
Eingabe
Hallo Mia,
beispielsweise so:
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("DropDown").Range("E:E"), Suchwert) > 0 Then
MsgBox "Suchwert vorhanden."
Else
MsgBox "Suchwert ist nicht vorhanden."
End If
Gruß Werner
AW: Vergleich von Eingabe und Dropdownbox
05.12.2017 15:00:06
Eingabe
Du bist meine Rettung! Hat super geklappt.
Vielen lieben Dank! Das war von mir ja viel zu kompliziert gedacht.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
05.12.2017 15:38:58
Werner
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige