Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

externes Log File und Netzlaufwerk prüfen

externes Log File und Netzlaufwerk prüfen
05.12.2017 15:37:34
Bel_
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich habe zu einer Arbeitsmappe ein VBA übernommen, welches ein Log-File (als Audit-Trail) als Txt-Datei anlegt. Nun soll dieses Log-File hier in der Cloud liegen, was soweit auch funktioniert.
Zusätzliche läuft noch beim öffnen eine Sub (hier im Archiv gefunden), die überprüft oft das vorgegebene Neztlaufwerk vorhanden ist. Ist das Netzlaufwerk nicht verbunden, dann schließt sich die Arbeitsmappe.
Nun zu meinem Problem. Ich möchte im Grunde während das Log-File geschrieben wird überprüfen ob weiterhin die Verbindung zu Netzlaufwerk besteht. Besteht die Verbindung nicht mehr soll eine MsgBox mit dem Hinweis darauf und der Auswahl "Wiederholen" und "Abbrechen" erscheinen. Ziel ist es zu verhindern, dass an der Arbeitsmappe weiter gearbeitet wird solange das Log-File nicht geschrieben wird, also das Netzlaufwerk nicht verfügbar ist.
Schon mal vielen Dank im Voraus
LG Bel
PS: Ich habe den VBA Code, so wie ich ihn derzeit habe als TxT hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/118112.txt

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: externes Log File und Netzlaufwerk prüfen
06.12.2017 20:47:52
Bel
Kann gelöscht werden.
Ich hatte Tomaten auf den Augen und den Kopf sonst irgendwo. Problem gelöst.
Ich hatte zu Testzwecken das Logfile lokal gespeichert. Beim verlegen auf den Server kam nach dem Trennen vom Netzwerk bei
Open strDatei For Append As #intFile

eine Fehlermeldung, die ich selbst abgefangen habe. Zusammen mit dem Rückgängig machen der letzten Eingabe habe ich meine Überprüfung. Der Benutzer kann bei der Fehlermeldung auf Wiederholen oder Abbrechen und hängt dann quasi an der Stelle fest bist die Verbindung wieder stimmt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige