Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Auf Variable aus einem anderen Makro zugreifen
05.12.2017 17:28:50
Tobias
Hallo zusammen,
mit dem folgenden Ausschnitt aus einem sehr langen Makro frage ich den Anwender nach einer Datei, die im weiteren Verlauf für einen Import von Daten genutzt wird.
' Öffnen der Quelldaten
ChDrive ("M:\")
MsgBox "Die aktuelle Masterdatei für den Import auswählen!", , "Aktuelle Quelle auswählen"
ChDir ("M:\Ordner\Datei\")
strFileName = Application.GetOpenFilename(, , "Aktuelle Masterdatei auswählen")
If strFileName = "Falsch" Then Exit Sub
Set quellenWorkbook = Workbooks.Open(strFileName)
Nun habe ich das Problem, dass in einer anderen Userform zuvor aus genau derselben Quelldatei bereits Daten in einer Listbox angezeigt werden müssen. Gerne würde ich daher den obigen Ausschnitt in die Userform implementieren. Es wäre allerdings gut, wenn ich den User im Datenimport-Makro nicht erneut nachd er Quelldatei fragen muss.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Pfad bereits innerhalb einer Userform abfragen kann und dann aus einem anderen Makro auf diese Variable zugreifen kann? Man kann Variablen ja global definieren. Aber trotzdem ist ja der eigentliche Inhalt der Variablen in einem anderen Makro damit nicht abrufbar. Gibt es da eine Möglichkeit?
VG, Tobias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auf Variable aus einem anderen Makro zugreifen
05.12.2017 17:29:35
Tobias
Anmerkung: Kann leider erst Donnerstag antworten. Wäre allerdings super, wenn mir jemand bis dahin Hilfestellung geben könnte. Melde mich dann zurück! :)
AW: Auf Variable aus einem anderen Makro zugreifen
05.12.2017 17:36:32
Ralf
Hi Tobias,
das ginge, wenn Du die Variable strFileName außerhalb der Prozedur deklarieren würdest, dann muss sie nur einmal initialisiert werden und Du kannst jederzeit darauf zugreifen.
AW: Auf Variable aus einem anderen Makro zugreifen
07.12.2017 13:09:07
Tobias
Okay... das ging ja einfacher als erwartet. Funktioniert alles! Dankeschön!
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige