Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Liste maximal 20 auswählen und in neues Blatt

Aus Liste maximal 20 auswählen und in neues Blatt
05.12.2017 19:38:12
Hans
Hallo Forum,
ich habe in meiner Tabelle rund 47 Kontrollkästchen (ActiveX Steuerelemente) wovon ich gerne MAXIMAL 20 auswählen und den Text in ein neues Blatt (Rechnung) übernehmen möchte. (Das ganze hab ich mit "wenn-dann-sonst" versucht, bin aber kläglich gescheitert)
Neben den Namen muss dann noch die Liefermenge (kg) und der entsprechende Preis pro kg (€) in das entsprechende Blatt übernommen werden.
Ist es möglich, die Kontrollkästchen (ActiveX Steuerelementen) per Makro zu zu benennen, wie der dahinterliegende Name ist?
Was ich genau möchte, hab ich in den Überschriften als Kommentar hinterlassen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hans

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Liste maximal 20 auswählen und in neues Blatt
05.12.2017 19:39:43
onur
"Was ich genau möchte, hab ich in den Überschriften als Kommentar hinterlassen."?
AW: Beispielmappe
05.12.2017 19:43:17
onur
Du darfst weder Leerzeichen noch Bindestriche im Namen haben.
AW: Beispielmappe
05.12.2017 19:46:40
Hans
Hallo Onur,
du meinst sicher für die Kontrollkästchen (ActiveX Steuerelemente) um diese mit Makros anzusteuern oder ?
Hans
Sind Unterstriche möglich ? owT
05.12.2017 19:52:54
Hans
Hans
AW: Sind Unterstriche möglich ? owT
05.12.2017 20:24:24
onur
Einfach testen (manuell ändern)
Unterstriche getestet, geht
05.12.2017 20:31:25
Hans
Moin moin,
ich kann in der Bezeichnung der Kontrollkästchen (ActiveX Steuerelemente) mit Unterstrichen schreiben und auch die Leerzeichen damit ersetzen. In den Zellen geht das sowieso...
Hans
Anzeige
AW: Unterstriche getestet, geht
05.12.2017 21:31:32
onur
Hiermit kannst du, WENN du ALLE Leerzeichen, Bindestriche usw aus Caption entfernt hast, die Namen verändern:
Sub Schaltfläche88_Klicken()
Dim objShp As Shape
Dim a, b
For Each objShp In ActiveSheet.Shapes
If Left(objShp.Name, 5) = "Check" Then
a = objShp.Name
objShp.Name = objShp.OLEFormat.Object.Object.Caption
End If
Next objShp
End Sub

Fehlermeldung
05.12.2017 21:41:27
Hans
Hallo,
hab alles soweit weg und die Zellen entsprechend umbenannt.
Es gibt zwei Fehler:
Userbild
und
Userbild
Hans
Anzeige
AW: Fehlermeldung
05.12.2017 21:45:49
onur
Da hast du wohl noch irgendwelche verbotenen Zeichen drin, schau mal unter Eigenschaften nach.
schau mal (wenn der fehler kommt) im debugger im lokalfenster nach, was in variable a steht, dann weisst du welche checkbox das ist, die probleme macht.
AW: Fehlermeldung noch immer
05.12.2017 22:04:10
Hans
Moin moin,
alles nachgesehen, sogar OHNE irgendwelche Zeichen versucht z.B. nur ALU geht trotzdem nicht...
Hans
AW: Fehlermeldung noch immer
05.12.2017 22:06:13
onur
Welche checkboxen sind das denn, die probleme machen?
AW: Fehlermeldung noch immer
05.12.2017 22:08:15
onur
poste mal die aktuelle datei.
AW: Fehlermeldung noch immer
05.12.2017 22:30:18
Hans
Moin moin,
gleich die erste Checkbox geht nicht...
AluBlech
https://www.herber.de/bbs/user/118129.xlsm
Anzeige
AW: Fehlermeldung noch immer
05.12.2017 22:33:17
onur
Du sollst ja auch das Makro einem Button zuweisen und nicht der Checkbox!
AW: Fehlermeldung noch immer
05.12.2017 22:34:27
onur
und zwar einem NEUEN Button.
Neuer Button in Mappe
05.12.2017 22:48:27
Hans
Moin moin,
hab ich versucht, der selbe Fehler...
Kannst du den Button mal in die Tabelle einfügen? Dann sehe ich was du gemeint und gemacht hast..
Hans
AW: Neuer Button in Mappe
05.12.2017 22:54:46
onur
Ich schrieb ja auch: "... wenn ALLE Namen bereinigt sind",- du hast nur die ERSTE bereinigt.
https://www.herber.de/bbs/user/118130.xlsm
Der Name der ersten Chechbox ist jetzt geändert.
kann keine Änderungen finden...
05.12.2017 23:10:06
Hans
Hallo noch mal,
ich kann keine Änderungen finden...
Hab den Namen für die Checkbox mal in Zelle B2 bis C11 mal in aaa, bbb, ccc, bis jjj geändert.
Keine Änderung, kommt die selbe Meldung....
Ist ja komisch. Was und wo hast du geändert? kann es einfach nicht finden
Hans
Anzeige
AW: kann keine Änderungen finden...
05.12.2017 23:13:41
onur
Mein Gott - ist das denn so schwer?
Du sollst die .Caption und NICHT den Namen ändern!
Das Makro übernimmt die Caption und macht daraus den NAMEN.
AW: kann keine Änderungen finden...
05.12.2017 23:21:47
Hans
Hmmmm.... ich weiß das ich nervig sein kann.
Wenn ich die Caption ändere wir der Name doch gleich neben der Checkbox angezeigt, dann brauche ich doch kein Makro (oder)
Ich dachte, dass das Makro den Namen aus der Zelle ausliest und dann (nach langem Suchen endlich gefunden) in die Caption oder der Checkbox zurückgibt.
Was sollte dein Makro denn bewirken ?
Hab gerade erst mit VBA meine ersten Schritte gemacht, ist wie Rollstuhlfahren auf Glatteis....
Danke
Hans
Anzeige
AW: kann keine Änderungen finden...
05.12.2017 23:31:42
onur
Wo hast du eigentlich Excel gelernt?
Du behauptest zwar, das die Datei von dir wäre, aber offen sichtlich (im wahrsten Sinne des Wortes) ist das das Werk eines Anderen.
Denn sonst wüßtest du, dass das, was du neben der Checkbox lesen kannst, NICHT der NAME, sondern die CAPTION (der angezeigte Text) der Checkbox ist, da du das ja selber eingegeben hättest, und zwar unter Eigenschaften/Caption.
Und ebenso unter Eigenschaften/Name kannst du den wahren Namen jeder Checkbox ablesen.
Nicht böse sein
05.12.2017 23:49:34
Hans
nö nö.... die Datei ist schon von mir,
Also auf der Startseite von Herber.de den Level bei "Kaum Excel / VBA Kenntnisse" hab ich gesetzt. VBA ist noch nicht ganz so meine Welt aber langsam kann ich wenigstens schon mal erkennen und ändern wenn nötig.
Genau so wie du es beschreibst hab ich es gemacht....
Checkbox erstellt, Name und Änderungen (Schriftart & Schriftgröße) dann das Ding Kopiert und Zeile für Zeile eingefügt. Dann halt die Eigenschaften für jede einzelne Checkbox aufgerufen und den Namen angepasst.
Was ist daran falsch ?
Ich dachte nur, es gäbe die Möglichkeit, ein Makro zu erstellen, dass die Dateinamen aus den Zellen ausliest und in die Caption einträgt da auch dies Namen sich in der Access Datenbank einmal ändern können.
Hab mich wohl falsch ausgedrückt...
Nicht böse sein, alle fangen mal klein an, ich mit 3740 Gramm.....
Hans
Anzeige
AW: Neuer Button in Mappe
05.12.2017 22:56:06
onur
Bei JEDER Checkbox, die nicht bereinigt ist, wird eine Fehlermeldung kommen.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige