Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Liste

Formel für Liste
05.12.2017 19:42:21
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich habe mir ein kleinen Urlaubsplaner erstellt.
Nun möchte ich gern aus diesen Balkenplan eine Liste " Zusammenfassung"
erstellen. Im Beispiel habe ich es ein wenig besser dargestellt.
Hat jemand so eine Formel schon mal geschrieben? Falls nicht kann Sie jemand schreiben? Leider konnte ich auch nicht richtig nach der Lösung suchen denn ich weiss einfach nicht was ich als Begriff eingeben soll.
Gern könnte es auch mit vba gelöst werden, falls jemand so etwas parat hat.
Über ein link würde ich mich auch riesig freuen.
https://www.herber.de/bbs/user/118120.xlsx
habt schon mal besten dank für euer interesse
mfg thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Liste
05.12.2017 19:53:23
onur
schau dir mal an, wann Test2 Urlaub hat, und was in deiner "Wunschliste" steht.
Und warum gibt es 2x test2?
Wo ist test5 geblieben?
Formel wird eh nicht klappen, da eine Formel nur die eigene Zelle beeinflussen kann.
AW: kann man mit nur einer Formel lösen ...
05.12.2017 20:21:09
...
Hallo Thomas,
... wenn ich davon ausgehe, dass Du in Deinem Wunschergebnis-Liste in "Zusammenfassung" einige Zuordnungsfehler vorhanden sind. Oder?
Heute gehe ich allerdings jetzt gleich offline. Morgen kann ich Dir dann eine Matrixfunktion(alität)sformel die auch keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
das wäre cool
05.12.2017 20:36:49
Thomas
Hallo neopa C,
das wäre cool
danke schön schon mal im voraus.
mfg thomas
Ups da habe ich gefuscht neues beispiel
05.12.2017 20:27:19
Thomas
Hallo onur,
erstmal besten dank für dein Hinweis.
und sorry da habe ich gefuscht. Aber genau deshalb suche ich nach einer fehlerfreien Möglichkeit.
ich habe das Beispiel angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/118124.xlsx
liebe grüsse thomas
das ist cool besten dank
05.12.2017 21:24:42
Thomas
Hallo onur,
das ist cool hab echt vielen vielen dank.
Das spart mir viele Fehler.
liebe grüsse thomas
Anzeige
AW: das ist cool besten dank
05.12.2017 21:35:15
onur
Kein Problem - funktioniert auch für das GANZE Jahr und bis 95 Personen (ggf erhöhen in der z-Schleife).
AW: und ganz ohne "Klick" mit nur 1ner Formel ...
06.12.2017 08:59:52
...
Hallo Thomas,
... wie bereits gestern Abend geschrieben, kann man Deine Zusammenfassung mit nachfolgend aufgezeigter Formel ermitteln. Vorausgesetzt ich hab Dein Anliegen richtig interpretiert, denn Du hast wieder die gleiche Datei wie zuerst eingestellt, die eine inkorrekte Wunschlistenaufstellung hat (ob onur es genau so interpretiert hat wie ich, hab ich nicht geprüft, da ich mir nur in Ausnahmefällen xlsm-Dateien aus dem Internet hole). In B4:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;'Urlaub 01.07.18 bis 31.12.18'!$B$3:$GC$3/
(WENN(B$3="ende";'Urlaub 01.07.18 bis 31.12.18'!$C4:$GD4;'Urlaub 01.07.18 bis 31.12.18'!$A4:$GB4)"U")/
('Urlaub 01.07.18 bis 31.12.18'!$B4:$GC4="U");ZÄHLENWENN($B$3:B$3;B$3));"")
und Formel weit genug nach rechts und unten kopieren. Die Formel sieht nur so lang aus, weil Du Dein Tabellenblatt so lang bezeichnet hast. Derartige Blattbezeichnungen meide ich auch aus anderen Gründen.
Angenommen Deine Urlaubsliste würdest Du umbenennen in z.B.: UL_2HJ18 dann verkürzt sich die Formel in B4 (wenn oben stehende Formel schon eingetragen sein sollte, automatisch) zu:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;UL_2HJ18!$B$3:$GC$3/(WENN(B$3="ende";UL_2HJ18!$C4:$GD4;UL_2HJ18!$A4:$GB4)"U")/(UL_2HJ18!$B4:$GC4="U");ZÄHLENWENN($B$3:B$3;B$3));"")
Die Eintragungen "anfang", "ende" in Zeile 3 sind weit genug eingetragen oder man kann diese soweit erforderlich aber auch nicht weiter als notwendig auch mit einer Formel, die nach rechts kopiert wird, automatisch erstellen.
Nachteil einer Formellösung: die Formel muss weit genug (nach rechts und unten) kopiert sein.
Vorteil: diese Lösung benötigt keinen Klick bei Änderung in der Urlaubsliste und nicht überall ist der Einsatz von nicht autorisierten XLSM/B-Dateien erlaubt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
riesen dank an neopa C
06.12.2017 18:48:53
Thomas
Hallo Werner,
ich bin erst jetzt wieder am Rechner.
Hab vielen dank für deine Formellösung. Du bist für mich ein wahrer Formelkünstler. Es funktioniert
super. Ich werde mit deiner Formel ein wenig experimentieren denn ich habe noch so ein anderes Projekt auch da ist sie super einzusetzen.
Und was ich noch so an dir schätze was du versprichst das hälst Du auch.
Hab vielen vielen dank
MFG Thomas
AW: freut mich, auch Dir mein Dankeschön owT
06.12.2017 19:09:30
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige