Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei stürzt ab

Datei stürzt ab
05.12.2017 22:14:59
Olli
Hallo zusammen,
ich habe dieses Thema vor einiger Zeit schon einmal hinterfragt, muss es aber nochmal posten.
Mir wurde gesagt, dass der Absturz nicht nachzustellen und dementsprechen nicht nachvollziehbar sei. Allerdings bin ich inzwischen bei zig diversen Kollegen auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Excel Versionen gewesen und auf JEDEM Rechner stürzt Excel ab, sobald der Code ausgeführt wird.
Ich bin inzwischen verzweifelt und benötige dringend eine Lösung. Die Datei, in der dieser Code läuft, soll Anfang Januar in unserer Geschäftsstelle verteilt werden.
Problemschilderung:
Es geht darum, die ComboBoxen per Tastatur zu befüllen.
Ich teste folgendes Beispiel:
- Obere ComboBox1 auswählen und "Argentinia" tippen, um den Wert auszuwählen
- ComboBox2 auswählen und "B" eingeben, um den Wert Buenos Aires auszuwählen
In diesem Moment stürzt Excel ab und öffnet die Datei neu. Nun wird auch der Wert Buenos Aires angezeigt. Aber warum stürzt Excel ab?
Die Werte werden über eine Pivot gefiltert. Codes und Filter sollten alle nachvollziehbar sein.
https://www.herber.de/bbs/user/117114.xlsm
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!
Vielen Dank und viele Grüße
Olli

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei stürzt ab
05.12.2017 22:36:17
mumpel
Hallo
Kann ich nachvollziehen. Aber nur bei manueller Eingabe. Surface Pro 3 mit Excel 2016 32-bit (1711, Build 8730.2102) unter Windows 10 (Fall Creators Update - 1709). Weshalb es zum Absturz kommt weiss ich nicht. Könnte mit einem der letzten Updates zusammenhängen.
Gruß, René
AW: Datei stürzt ab
06.12.2017 08:42:20
Olli
Danke für dein Feedback.
Da mein Code mit Mausauswahl ja ohne Probleme funktioniert, würde ich als Laie sagen, es hängt damit zusammen, dass man bei Mausauswahl sofort den gesamten Wert "Buenos Aires" auswählt.
Bei Tastatureingabe eines "B", wird zwar durch Autofill Buenos Aires aufgerufen, aber nicht im aller ersten Moment der gesamte Wert ausgewählt, weshalb in der Pivot nicht entsprechend gefiltert werden kann.
Keine Ahnung, ob das so ist und ob das jemand versteht, aber das ist das einzige, was ich mir vorstellen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit, den Code der ComboBox2 nicht beim Change Ereignis auszuführen, sondern erst wenn man Tabulator betätigt? Vielleicht würde das helfen, weil in dem Moment bereits der komplette Wert "Buenos Aires" in der ComboBox ausgewählt ist.
Anzeige
AW: Datei stürzt ab
06.12.2017 09:41:46
mumpel
Muss es unbedingt per Tastatur bedienbar sein?
Du könntest die Auswahl auch ins Menüband verlegen. RibbonX-Workshop - Kombinationsfeld
Oder vielleicht nimmst Du einfach ein Auswahlfeld (Dropdown) anstelle des Kombinationsfeldes (ComboBox).
AW: Datei stürzt ab
06.12.2017 12:04:36
Olli
Ja, es ist Anforderung, dass es eine ComboBox ist, weil sowohl User bedient werden sollen, die mit Maus arbeiten, als auch User, die die Werte gerne über Tastatur eingeben.
Die Werte dieser ComboBoxen sind variabel, deswegen wird im Hintergrund über eine Pivot gefiltert.
Die Variante ComboBox war für mich die einzig plausible Lösung.
Anzeige
AW: Datei stürzt ab
06.12.2017 12:36:21
mumpel
Vielleicht versuchst Du es doch mal mit dem Menüband. Da wird das Change-Ereignis erst mit Klick auf die Entertaste (oder durch Auswahl mit der Maus) ausgelöst.
AW: Datei stürzt ab
06.12.2017 12:46:39
Olli
Hallo René,
ich kann mit dem Link und der Beschreibung für das Menüband leider überhaupts nichts anfangen...
Ich weiß auch gar nicht, worum es dabei genau geht. Bin absolut kein Experte...sorry.
Ich habe auch schon eine komplett fertige, riesige Datei, die leider nur diesen einen kleinen Fehler mit der Tastatur Eingabe hat. Da muss es doch irgendeine Lösung für geben. Irgendein Workaround?
AW: Datei stürzt ab
06.12.2017 13:02:57
mumpel

Zitat:
Ich weiß auch gar nicht, worum es dabei genau geht.
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Wäre das kein Ansporn für Dich etwas Neues zu lernen? ;-)
Anzeige
AW: Datei stürzt ab
06.12.2017 13:34:11
Olli
Natürlich, ich bin immer bereit, etwas Neues zu lernen.
Aktuell habe ich lediglich das Problem, dass mein Chef diese Datei Ende des Monats deutschlandweit verteilen möchte und ich brauche schnell eine Lösung, am besten schon gestern. Mir bleibt also nicht mehr viel Zeit rum zu probieren.
Hatte gehofft, dass jemand auf kurzem Wege den Fehler in meinem Code erkennt und beheben kann.
Wenn dem aber nicht so ist, dann muss ich halt informieren, dass Tastatur nicht geht und die User werden entsprechend informiert.
AW: Datei stürzt ab
06.12.2017 14:00:04
mumpel
Im Code kann ich keinen Fehler finden.
AW: Datei stürzt ab
06.12.2017 16:13:26
Nepumuk
Hallo,
die Mappe stürzt auch nur unter 2013 und 2016 ab. In 2010 funktioniert sie problemlos.
Bau die Mappe mal komplett neu auf ohne irgendwas aus der alten zu kopieren.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Datei stürzt ab
06.12.2017 21:44:57
Olli
Hallo miteinander,
ich arbeite zu Hause auch mit Excel 2010 und die Datei stürzt ab.
Die Test Datei, die ich hochgeladen habe, ist komplett neu erstellt worden, ohne etwas aus der alten zu kopieren. Habe dies auf 2010 als auch auf 365 gemacht.
Ich habe immer das gleiche Problem...es scheint willkürlich aufzutreten.
Viele Grüße
AW: Datei stürzt ab
06.12.2017 21:44:58
Olli
Hallo miteinander,
ich arbeite zu Hause auch mit Excel 2010 und die Datei stürzt ab.
Die Test Datei, die ich hochgeladen habe, ist komplett neu erstellt worden, ohne etwas aus der alten zu kopieren. Habe dies auf 2010 als auch auf 365 gemacht.
Ich habe immer das gleiche Problem...es scheint willkürlich aufzutreten.
Viele Grüße
Anzeige

64 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige