Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl über Kontrollkästchen (ActiveX Steuereleme

Auswahl über Kontrollkästchen (ActiveX Steuereleme
06.12.2017 11:06:08
Hans
Hallo Forum,
ich habe in meiner Tabelle rund 48 Kontrollkästchen (ActiveX Steuerelemente) wovon ich gerne MAXIMAL 20 auswählen und den Text in ein neues Blatt (Rechnung) übernehmen möchte. (Das ganze hab ich mit "wenn-dann-sonst" versucht, bin aber kläglich gescheitert)
Über eine Hilfstabelle hab ich dann versucht die ausgewählten Daten zu sortieren und dann in mein Tabellenblatt Rechnung einzutragen. Das klappte 1x und dann nicht wieder.
Neben den Namen der Schrottart muss dann noch die Liefermenge (kg) und der entsprechende Preis pro kg (€) in das Blatt Rechnung übernommen werden.
Ich denke mal, dass ich eine gut vorbereitete Beispieltabelle mit allen nötigen Infos erstellt habe.
Bei roten Texten verbirgt sich ein Kommentar in der Zelle, mit dem was ich dort erreichen möchte.
Immerhin konnte ich schon eine Messagebox platzieren, die eine Fehlermeldung ausgibt, wenn die Auswahl der Schrottarten größer als 20 ist... Ein Erfolg für mich....
Vielen Dank für eure Hilfe
Hans
https://www.herber.de/bbs/user/118137.xlsm

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
@Robert
06.12.2017 11:21:58
Hans
Moin moin,
ich hab die Datei schon gesehen und ausprobiert. Noch nicht ganz das was ich möchte aber ein Ansatz.
Nun hab ich mir gedacht die Probleme der Reihe nach anzugehen und Prioritäten zu setzen.
Vielen Dank noch einmal...
Hans
AW: @Robert
06.12.2017 12:50:35
Werner
Hallo Hans,
hier mal deine Musterdatei zurück.
Ich habe es mit einem völlig anderen Ansatz gelöst, ohne die ganzen CheckBoxen.
Im Blatt Preisliste habe ich dem Bereich B2:B49 die Schriftart "Windings" zugewiesen. Das ist eine Symbolschriftart. Bei Eingabe eines "ü" ergibt das einen Haken.
Für das Blatt Preisliste, Bereich B2:B49, ist im Codemodul des Tabellenblattes ein Worksheet_BevoreDoubleClick Event hinterlegt.
Das bewirkt, dass bei einem Doppelklick in B2:B49 dort ein "ü" eingetragen wird, der entsprechende Eintrag wird also angehakt. Ist dort schon ein Haken vorhanden, so wird der bei Doppelklick wieder entfernt.
Eine Prüfung, dass maximal 20 Einträge ausgewählt werden dürfen ist eingebaut.
Beim Klick auf die Schaltfläche "Rechnung" werden zunächst die vorhandenen Daten im Blatt Rechnung gelöscht. Dann werden die angehakten Daten vom Blatt Preisliste nach Blatt Rechnung übertragen, die Auswahlhaken im Blatt Preisliste werden wieder entfernt.
Im Blatt Rechnung sind im Bereich B22:B41 und C22:C41 SVERWEIS-Formeln vorhanden über die die entsprechenden Einträge bzgl. Menge und Preis aus dem Blatt Preisliste gezogen werden.
Kannst ja mal testen.
https://www.herber.de/bbs/user/118140.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
@ Werner, gerade erst jetzt gesehen
06.12.2017 13:10:36
Hans
Hallo Werner,
danke für deine Mühe. Auf Windings bin ich gar nicht gekommen.
Die Auswahl der Schrottarten soll deshalb auf 20 begrenzt sein, um nur die 20 häufigsten Schrottarten zu übernehmen.
Hintergrund ist, dass ich später eine Tagesauswertung (täglich neu) erstellen möchte, wo für alle Schrottarten das Ankaufgewicht aufgelistet wird und dazu darf sich wohl die Reihenfolge der Eingaben nicht ändern, denke ich ....
Also, die Schrottarten (20 Stück) auswählen und beibehalten, beim nächsten Kunden, der dann eine seltenere Schrottart anliefert, eine der 20 Schrottarten ändern und durch diese dann ersetzen.
Aluminium Kerze - gegen Rotguss tauschen... Ich hoffe du verstehst...
Daher die Checkboxen....
Hans
Anzeige
verstehe nur Bahnhof. o.w.T.
06.12.2017 14:10:11
Werner
Makro für Checkbox = False...
06.12.2017 12:43:37
robert
..ist wahrscheinlich bei einer Neueingabe der Daten notwendig.
Gruß robert
Sub checkfalse() ' stellt alle Checkboxen auf False
Dim lngNext As Long
Dim objCB As Object
Dim strTmp As String
lngNext = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
For Each objCB In Tabelle2.OLEObjects
If objCB.progID = "Forms.CheckBox.1" Then
If objCB.Object.Value Then
objCB.Object.Value = False
End If
ElseIf objCB.progID = "Forms.TextBox.1" Then
objCB.Object.Value = ""
End If
Next
End Sub

@Robert
06.12.2017 12:55:30
Hans
Hallo Robert,
sämtliche Check Boxes werden auf 0 gestellt mit Ausnahme von CheckBox.1, CheckBox.2 und CheckBox.3.
Diese werden nicht zurück gestellt.
Hab das Makro trotzdem einem Schaltbutton zugewiesen, für später....
Danke dafür
Hans
Anzeige
@Robert
06.12.2017 13:52:20
Hans
Hallo Robert,
ich hatte das schon Werner erklärt, lies bitte einmal...
Ansonsten klappt das schon ganz prima, vor allem das Einfügen in das Blatt "Rechnung"
Ich bin immer wieder erstaunt, was alles so möglich ist....
Hans
Hallo Werner,
danke für deine Mühe. Auf Windings bin ich gar nicht gekommen.
Die Auswahl der Schrottarten soll deshalb auf 20 begrenzt sein, um nur die 20 häufigsten Schrottarten zu übernehmen.
Hintergrund ist, dass ich später eine Tagesauswertung (täglich neu) erstellen möchte, wo für alle Schrottarten das Ankaufgewicht aufgelistet wird und dazu darf sich wohl die Reihenfolge der Eingaben nicht ändern, denke ich ....
Also, die Schrottarten (20 Stück) auswählen und beibehalten, beim nächsten Kunden, der dann eine seltenere Schrottart anliefert, eine der 20 Schrottarten ändern und durch diese dann ersetzen.
Aluminium Kerze - gegen Rotguss tauschen... Ich hoffe du verstehst...
Daher die Checkboxen....
Hans
Anzeige
Ich hoffe du verstehst-->.leider nein :-) Gruß
06.12.2017 14:01:40
robert
Ist mein Ansatz überhaupt richtig?
06.12.2017 14:18:48
Hans
Ich überlege gerade ob mein Ansatz für eine Auswertung überhaupt richtig ist....
Ziel soll es sein, eine Tagesauswertung für den Ankauf von verschiedenen Schrottarten zu erstellen....
Dazu muss ich halt eine Rechnung erstellen die dem Kunden ausgehändigt wird (Ausdruck) und eine Rechnungskopie (auch ein Ausdruck) für meine Unterlagen (Steuer)
Eine Auswertung der Tagesumsätze (€) hab ich schon gemacht, indem die Speichernamen (PDF) ausgelesen werden. Hier sind die Eurobeträge im Speichernamen enthalten.
Soweit hab ich schon alles....
Nun zu meiner Vorstellung:
Ich dachte ich erstelle eine Tabelle, wo die Anlieferungsgewichte abgespeichert werden, wenn man einen Button klickt (oder vor dem Speichern der Datei als PDF)
Userbild
Dazu müsste dann immer ein Vergleich mit der Auswahl laufen, oder sehe ich das falsch?
Keine Auswahl der Schrottart = 0,0 kg Anliefergewicht....
hm.... irgendwie stecke ich fest.... wer hat Vorschläge ?
Hans
Anzeige
Haken vergessen
06.12.2017 14:24:01
Hans
und wieder den blöden Haken vergessen
AW: Haken vergessen
06.12.2017 16:30:57
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
@Hajo
06.12.2017 16:54:55
Hans
Hallo Hajo,
das Bild war nur als Beispiel gedacht, wie ich die Tabelle wohl aufbauen könnte....
Dank dir..
Hans
AW: @Hajo
06.12.2017 16:58:36
Hajo_Zi
Hallo Hans,
soll wir jetzt auch ein Bild hochladen?
DU hast also ein Programm um aus einem Bild eine Exceltabelle zu erstellen, einschl. Formeln.
Gruß Hajo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige