Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform als HTML-Seite
06.12.2017 20:38:16
Maximilian
Hallo,
ich möchte gerne ein Online-Formular ähnlich wie in Google oder OneDrive selbst unter Excel/VBA erstellen. Wie bekomme ich die Inhalte des Formulars auf eine HTML-Seite bzw. Online, so dass nur die UserForm angezeigt wird aber nicht die dazu verknüpfte ExcelTabelle.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Besten Dank.
Viele Grüße
Maximilian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform als HTML-Seite
06.12.2017 21:44:28
Martin
Hallo Maximilian,
so ganz habe ich deine Frage nicht verstanden. Ein UserForm ist nie mit einer Tabelle verknüpft. Die im UserForm enhaltenen Steuerelemente können zwar auf Tabellendaten zurückgreifen (z.B. per RowSource), aber die betreffende Tabelle kann dabei komplett ausgeblendet sein (z.B. "Visible = xlVeryHidden").
Websiten (auch mit Formularen) kannst du innerhalb des UserForms mit dem WebBrowser-Steuerelement darstellen. Du kannst dabei sogar via VBA auf die HTML-Formularfelder zugreifen.
Viele Grüße
Martin
AW: Userform als HTML-Seite
06.12.2017 22:04:46
Maximilian
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Da ich keine großen Kenntnisse habe bzw. am Anfang stehe. Habe ich schon ein Problem die WebBrowser Steuerelemente zu finden bzw. diese werden bei mir nicht angezeigt.
Viele Grüße
Maximilian
Anzeige
AW: Userform als HTML-Seite
06.12.2017 22:49:45
Martin
Hallo Maximilian,
das WebBrowser-Steuerelement findest du, indem du in der Werkzeugsammlung die rechte Maustaste klickst und dann auf "Zusätzliche Steuerelemente..." klickst. Dann musst du in der Liste "Microsoft Web Browser" aktivieren.
Aber ehrlich gesagt ist die Ansteuerung des WebBrowser-Steuerelements für einen Anfänger schon sehr anspruchsvoll. Du kannst ja mal genauer beschreiben was du willst, vielleicht setze ich es dann für dich um.
Viele Grüße
Martin
AW: Userform als HTML-Seite
07.12.2017 19:05:59
Maximilian
Hallo Martin,
Danke für deine Antwort. Den Button habe ich durch dich mittlerweile gefunden.
Grundsätzlich bräuchte ich ein Formular, dass im Internet verfügbar per Link ist. Hier soll jeder (dem der Link bekannt ist) eintragen können. Die Eintragung soll dann in eine Excel Tabelle geschrieben werden.
Ich wollte hierzu die Userform online stellen aber das Tabellenblatt soll nicht sichtbar sein. Ähnlich wie bei einer Google Umfrage/Formular. Nur eben auf Excelbasis. Die Tabelle kann ich auch bspw. auf OneDrive stellen. Sodass die Tabellendatei nicht Lokal gespeichert ist.
Es wäre super wenn du mich unterstützen würdest.
Viele Grüße
Maximilian
Anzeige
AW: Userform als HTML-Seite
07.12.2017 19:36:49
Martin
Hallo Maximilian,
ich glaube ich der Form kann dein Vorhaben leider nicht umgesetzt werden. Wäre es eine Alternative für dich, wenn du tatsächlich eine Google-Umfrage bzw. ein Google-Formular verwendest und Excel die Einträge per VBA direkt von Google ausliest? Mit VBA ist es möglich auf das Internet zuzugreifen und Websites auszulesen.
Viele Grüße
Martin
AW: Userform als HTML-Seite
07.12.2017 19:45:29
Maximilian
Hallo Martin,
danke für deine sehr schnelle Antwort. Das wäre super und ist eine sehr gute Lösung für mich. Kannst du mir dabei helfen?
Viele Grüße
Maximilian
AW: Userform als HTML-Seite
08.12.2017 10:47:30
Martin
Hallo Maximilian,
ich kann zumindest versuchen dir dabei zu helfen. Da ich bereits relativ viele Webabfragen programmiert habe, bin ich eigentlich recht optimistisch. Die Quellcode-Auswertung von Google-Seiten ist leider meist besonders schwierig, aber ich werde es einfach mal versuchen. Bitte lege ein entsprechendes Google-Formular mit einigen Testeinträgen an, die ich dann wiederum per VBA auslesen soll.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Userform als HTML-Seite
09.12.2017 18:51:57
Martin
Hallo Maximilian,
geht es jetzt noch weiter? Jetzt am Wochenende habe ich noch etwas Zeit, aber nächste Woche sieht es eher schlecht aus.
Viele Grüße
Martin
AW: Userform als HTML-Seite
09.12.2017 19:18:41
Maximilian
Hallo Martin,
ja sorry musste leider noch für die Schule lernen und komme erst jetzt dazu. Danke schon jetzt für deine tolle Unterstützung.
Ich habe nun mal unter Google eine Beispiel-Tabelle angelegt inkl. Formular.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1y9zTwuuTUzdEMea4M1dWIauweZLfaKoY7Dc5QI7Pq3w/edit?usp=sharing
Wie geschrieben würde ich nachher gerne die Tabelle in Excel bearbeiten.
Besten Dank nochmals für alles.
Viele Grüße
Maximilian
Anzeige
AW: Userform als HTML-Seite
09.12.2017 23:23:33
Martin
Hallo Maximilian,
also unter "Formular" oder "Userform" habe ich mir etwas anderes vorgestellt, aber kein Google Spreadsheet. Eine HTML-Quellcode-Auswertung wäre hier verrückt. Ich werde trotzdem mal schauen ob ich die Daten via VBA nach Excel importieren kann. Welcher Zellenbereich soll denn nach Excel geholt werden?
Viele Grüße
Martin
AW: Userform als HTML-Seite
10.12.2017 10:28:43
Maximilian
Hallo Martin,
danke für die wiederum schnelle Antwort.
Grundsätzlich wollte ich ein Formular entwerfen, dass über einen Link aufgerufen werden kann. Hier habe ich seither mit google gearbeitet. Da die Spreadsheets nachher aber mehrere Leute einsehen müssen, die unter anderem auch kein google-Konto haben wollte ich auf onedrive umstellen. Ich finde hier aber google besser bis auf den beschriebenen Punkt wegen des Zugangs. Hier ist onedrive eindeutig besser. Hier kann sich jeder mit seiner eigenen Email anmelden.
Ich habe nun gemeint, es wäre möglich, ein Formular über google zu erstellen und die ganze Tabelle läuft über excel.
Daher brauche ich auch nicht nur einen Zellenbereich sondern die komplette Tabelle.
Die Umfragemöglichkeit unter onedrive kenne ich ebenfalls. Hier trägt es aber bspw. nicht das Datum/Uhrzeit automatisch ein. Bei google hingegen schon. Sofern dies möglich wäre könnte ich mir auch vorstellen alles direkt in onedrive zu machen.
oder wie ich es mir ursprünglich gedacht hatte ein UserFormular zu entwickeln, welches über Link aufgerufen werden kann und dieses dann eine Tabelle füllt die am besten auch auf einem onedrive-Konto liegt.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Antworten.
Vielleicht muss ich es auch einfach so belassen und schauen wie ich mit den Zugriffsrechten unter google zurechtkomme.
Danke und
Viele Grüße
Maximilian
Anzeige
AW: Userform als HTML-Seite
08.12.2017 14:51:30
Maximilian
Hallo Martin,
danke für deine sehr schnelle Antwort. Das wäre super und ist eine sehr gute Lösung für mich. Kannst du mir dabei helfen?
Viele Grüße
Maximilian

69 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige