Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte vertauschen

Texte vertauschen
07.12.2017 13:23:36
Jenny
Hallo an euch alle,
vielleicht habt ihr ja eine kleine Formel für mich, die mir weiterhilft.
Habe eine laaaaaaaaaaaaaange Liste in Spalte A mit Songtiteln, die alle so aussehen,
Interpret - Titel
also durch ein - getrennt, wie zum Beispiel Adele - Hello
Gibt es eine Formel die Interpret und Titel vertauscht also Hello - Adele daraus macht?
Falls mehr als ein - in dem Text steht, fällt mir nix anderes ein als doch von Hand zu tauschen, in dem Fall soll die Formel einfach nichts ausgeben.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
Jenny

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Texte vertauschen
07.12.2017 13:30:10
Daniel
Hi
wenn der Text in A1 steht:
=Teil(A1;Finden("-";A1)+2;9999)&" - "&Links(A1;Finden("-";A1)-2)

das geht jetzt davon aus, dass die Trennung immer Leerzeichen-Bindestrich-Leerzeichen ist.
Gruß Daniel
AW: Texte vertauschen
07.12.2017 14:30:47
Jenny
Hallo Daniel,
jetzt wo du das so auf die Textfolge Leerzeichen-Bindestrich-Leerzeichen bezogen hast habe ich doch noch eine Frage
ich nehme mal das Beispiel des Songs
a-ha - Stay On These Roads
da macht die Formel
a - Stay On These Roads -
daraus, gibt es da nicht doch eine Möglichkeit zu unterscheiden ob da Leerzeichen oder nicht dabei stehen, dass die Formel Stay On These Roads - a-ha daraus macht?
Ansonsten scheint die Formel zu funktionieren
Danke
Jenny
Anzeige
AW: Texte vertauschen
07.12.2017 14:35:22
Daniel
Hi
klar, du kannst auch anstelle von "-" nach " - " suchen.
dann ändern sich die aber die Wert für die Postitionsverschiebung (+2, -2), weil dann nicht mehr die Position des "-" als Ergebnis ausgegeben wird, sondern die Position des davorstehenden Leerzeichen.
dh aus "+2" wird "+3" und aus "-2" wird "-1"
Gruß Daniel
Mit nur einem Zellverweis, was ggf günstiger ...
08.12.2017 02:12:48
Luc:-?
…sein kann*, Jenny,
kommst du mit 2-3 UDFs ([meine] eigene[n] Fktt) aus, die im Archiv (auch hierüber) zu finden sind:
=VJoin(Reflect(VSplit(A1; " - ");"|");" - ")
VJoin & VSplit befinden sich in derselben, in der Fml verlinkten BspDatei. Sie können ebenso wie Standard-Xl-Fktt auch anderweitig verwendet wdn (wenn ihr Pgm zV steht → in offener Datei bzw Permanent-AddIn). VJoin könnte in deiner Xl-Version ggf durch die neue Xl-Fkt TEXTVERKETTEN (im US-Original TextJoin) ersetzt wdn.
Wirkung: VSplit zerlegt den Text auf dieser TrennStelle in TeilTexte; Reflect fungiert ähnlich MTRANS, nur wird in diesem Fall (Spiege­lungs­Ebenen­Symbol "|" als Argument2) die Abfolge der erzeugten TeilTexte umgekehrt; VJoin verbindet diese TeilTexte wieder zu einem Text (hier mit gleichem TrennZeichen wie zuvor). Daraus folgt, dass diese Fktt auch problemlos für Texte mit mehreren (glei­chen, sonst zZ UDF SplitVx verwenden!) TrennStellen eingesetzt wdn können.
* Man könnte auf diese Weise auch relativ leicht (per SubProzedur) aus einem OriginalText eine Fml machen, die ihn direkt enthält, so dass er erhal­ten bleibt. Mit Fmln geht das in separater Zelle aber auch: ="=VJoin(Reflect(VSplit("""&A1&""";"" - "");""|"");"" - "")"
Das Ergebnis müsste dann kopiert und als Wert über den OriginalText gespeichert wdn. Bei Neuberechnung wird dann an der OriginalStelle der neue Text ausgegeben, der alte könnte aber jederzeit durch einfaches Entfernen der Fml-Teile rekonstruiert wdn.

Feedback nicht unerwünscht! Morrn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Mit nur einem Zellverweis, was ggf günstiger ...
08.12.2017 09:04:17
Jenny
Hallo Luc,
ich habe angegeben, dass meine Excel Kenntnisse jetzt nicht die allerbesten sind. Das was du da schreibst ist für mich leider nicht nachvollziehbar und damit auch nicht anwendbar. Abgesehen davon ist mein Problem mit Daniels Formel längst gelöst.
Aber sehr guter Spruch mit der Intelligenz.
Gruß und trotzdem danke
Jenny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige