Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monastage berechnen

Monastage berechnen
07.12.2017 14:35:06
Hans
Hallo Forum,
ich habe in meiner Tabelle 31 Zellen für das Datum und den Wochentag vorgesehen. Dazu benutze ich die Formel
=MONATSENDE(HEUTE();-1)+1
Soweit klappt das auch. Nun kann ich aber nicht prüfen, wenn der Monat nur 28 oder 30 Tage hat ob die letzten Zellen dann auch leer bleiben.
Wie kann ich die Formel entsprechend für die letzten 4 Tage anpassen?
Vielen Dank
Hans

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Deine Formel ...
07.12.2017 14:43:13
lupo1
... ist nicht zellenbezogen.
Starte nen zweiten Versuch.
AW: Monastage berechnen
07.12.2017 15:11:31
Rudi
Hallo,
das ist nicht sinnvoll, da nächsten Monat die Werte nicht mehr zu den Daten passen. Dann hast du Dezember-Zahlen aber angezeigt wird Januar.
Schreibe in A1 den 1. des Monats (1.12.2017)
B1 (oder A2): =WENN(ISTZAHL(A1);WENN(MONAT(A1+1)=MONAT(A1);A1+1;"");"") und nach rechts bzw. unten kopieren.
Gruß
Rudi
AW: Monastage berechnen
07.12.2017 15:55:32
JoWE
Hallo Hans,
angenommen der 01.02.2018 steht in A1, dann schreibe diese Formel bei senkrechter Anordnung von A2 bis A31 oder bei waagerechter Anordnung von B1 bis nach AE1:
=WENN(A1="";"";WENN(MONAT(A1+1)>MONAT(A1);"";A1+1))
Leer sind die Zelle dann aber wegen der Formel natürlich nicht, es wird nur nichts angezeigt.
Gruß
Jochen
Anzeige
gelöst
07.12.2017 16:14:07
Hans
Hallo Forum,
ich hab im Internet einen Kalender gefunden der sich automatisch aktualisiert. Diesen dann in meine Datei übernommen und lasse dann meine Monatsübersicht über diesen Kalender laufen....
Das funktioniert prima und es werden keine mehr Tage angezeigt...
Gruß
Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige