Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Achsenbeschriftung JEDER Säule im Chart erzwingen?

Achsenbeschriftung JEDER Säule im Chart erzwingen?
07.12.2017 14:50:52
Zacharias
Hallo liebe Excel Gemeinde,
ich stehe mit einem Problem auf dem Schlauch und würde mich freuen, falls jemand evtl. einen Lösungstipp bereitstellen würde.
Hintergrund:
Mit einem Benchmark-Tools erzeuge ich automatisiert eine Vielzahl von Benchmarkcharts die ich als PDF veröffentliche.
Nun kann der Nutzer eine beliebige Anzahl an zu vergleichenden Projekten auswählen, seien es 2 oder auch z.B. 30.
Die Projekte für die die jeweiligen Zahlen gelten, stehen in der Achsenbeschriftung.
Unabhängig von der Anzahl der gewählten Projekte (und damit Anzahl der Säulen des Charts) ist die (um 270Grad gedrehte Achsenbeschriftung) z.Z. immer in der gleichen Schriftgröße 10.
Bei Säulen merkt man nun aber manchmal nicht, daß nur für die Hälfte der Säulen die Projektbezeichnungen sichtbar sind.
Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Einstellung, die die Darstellung der Achsenbeschriftung für JEDE Säule erzwingt?
Die Lesbarkeit wäre dabei zunächst zweitrangig, denn im Zweifel muß der Nutzer dann eben weniger Projekte gleichzeitig auswählen.
Falls es keine fertige Excel-eigene Lösung gibt, könnte es ja sein, daß jemand von Euch bereits solch ein Problem über eine Skalierungsfunktion gelöst hat, in der abhängig von der Säulenanzahl und von der Chartbreite die passende Schriftgröße gewählt wird.
Wie schon so oft, würde ich mich über jeden konstruktiven Lösungsvorschlag freuen.
Ich bedanke mich vorab für Eure Mühe und wünsche allen eine schöne Adventszeit.
Zacharias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Achsenbeschriftung JEDER Säule im Chart erzwingen?
07.12.2017 14:59:54
Rudi
hallo,
Achse formatieren- Achsenoptionen - Intervall zwischen Beschriftungen
Gruß
Rudi
AW: Achsenbeschriftung JEDER Säule im Chart erzwingen?
07.12.2017 15:42:43
Zacharias
Hallo Rudi,
Intervall = 1 habe ich eingestellt.
Wenn ich die Schriftgröße der Achsenbeshcriftung erhöhe,
verringert sich die Anzahl der Beschriftungen und das Intervall
steht nach wie vor auf 1.
Ich vermute das Intervall bezieht sich eher darauf, jeder wievielte Datensatz im Chart berücksichtigt wird. 1 = jeder, 2 = jeder zweite ?
Irgendwie ist es nicht das, was ich suche.
Danke und Gruß
Zacharias
Lösungsvorschlag: Hilfsdatenreihe
07.12.2017 19:07:55
Beverly
Hi Zacharias,
wie du schon selbst herausgefunden hast, wird die Anzahl der dargestellten Achsenbeschriftungen von Excel automatisch der Lesbarkeit des Diagramms angepasst - es gibt m.W. nach keine Einstellung, mit der sich dieser Automatiscmus aushebeln lässt.
Als Alternative könntest du eine Hilfsdatenreihe mit den Y-Werten 0 verwenden und ihr den Diagrammtyp Linie zuweisen. Für diese Datenreihe blendest du die Datenbeschriftung ein, formatierst diese auf Position: Unter und wählst als Anzeigewert: Rubrikenname aus. Wenn du dann die Originalbeschriftung der Achse ausblendest, simuliert diese Hilfsdatenreihe die Achsenbeschrfitung - die Anzahl der Beschriftungslabel bleibt dabei immer gleicht der Anzahl an Datenpunkten, sodass keine "verschwinden" können.


Anzeige
AW: Lösungsvorschlag: Hilfsdatenreihe
08.12.2017 09:46:17
Zacharias
Hallo Karin,
Danke für Deinen Tip, vermutlich wird es darauf hinauslaufen.
Am liebsten wäre mir, man könnte die Anzahl der sichtbaren Achsenbeschriftungen erkennen.
Dann könnte ich solange die Schriftart verkleinern, bis die Anzahl der Beschriftungen = der Anzahl der Werte ist.
Aber leider gibt es keine Eigenschaft der Art "ticklabels.count" o.ä..
Bei stackoverflow.com habe ich noch die Möglichkeit gefunden soetwas nachzubilden:
With Worksheets(1).ChartObjects(1).Chart.Axes(xlCategory)
Debug.Print (.MaximumScale - .MinimumScale) / .MajorUnit
End With
Da ich aber nur Texte auf der X-Achse liegen habe, gibt es keine MaximimScale-Werte
und die Methode schlägt fehl.
Also werde ich wohl Deine Lösung nutzen oder evtl. keine fertigen Chart-Objekte nehmen, sondern die Charts mit shapes nachbilden, das habe ich auch schonmal gemacht, da ist man dann freier.
Danke nochmal und viele Grüße
Zacharias
Anzeige
AW: Lösungsvorschlag: Hilfsdatenreihe
08.12.2017 10:35:11
Beverly
Hi Zacharias,
das hast du richtig erkannt - dein Code funktioniert nicht für einen Diagrammtyp, bei dem die Rubrikenbeschriftung als Text vorliegen.
Weshalb willst du den aufwendigen Umweg über Shapes gehen, wenn eine einfache Lösung mittels Hilfsdatenreihe im Diagramm möglich ist und weshalb sollte man da "freier sein"? Insbesondere wenn die Daten vielleicht auch noch dynamisch in ihrer Darstellung sein sollen (so wie ich deinen Eröffnungsbeitrag verstanden habe).


AW: Lösungsvorschlag: Hilfsdatenreihe
08.12.2017 13:52:18
Zacharias
Hallo Karin,
ich denke tatsächlich, daß ich die Hilfsdatenreihe nehmen werde.
Zur Zeit greife ich auf ein Tabellenblatt zu, das aus über 20 Arbeitsblättern erzeugt wird.
Diese 20 Blätter werden für Multiuserbetrieb ereignisgesteuert mit einer zentralen Backupdatei synchronisiert. Da das Tool bereits in Betrieb ist, bedeutet z.Z. jedes neue Attribut, ein Update der Backupdatei und aller Nutzerdateien (die eigentlichen Tools).
Daher wollte ich möglichst ohne neue Spalte (neues Attribut) auskommen.
Ist aber letztlich auch kein Problem, dann werde ich das Attribut einfach nachträglich als Spalte nur im Chart-Quellblatt anlegen (welches z.Z. die gleiche Attributestrukur aufweist wie die erwähnten 20 Blätter).
Ich wollte sowieso noch die Möglichkeit haben, die Datensätze, bei denen alle Werte eines Datensatzes = 0 oder leer sind auszublenden, dafür werde ich sowieso noch eine Hilfsspalte brauchen.
Nochmal Danke
Zacharias
P.S.: Da ich die shape-Lösung schon für mehrere Charts im gleichen Tool umgesetzt habe, ist das kein sehr großer Aufwand, - natürlich größer als die Nutzung des Standards.
Z.B. erzeuge ich Meilenstein-Shapes (Produktentstehungsprozess) und Verbindungslinien zu "Gremien-Shapes", die sich alle dynamisch von Projekt zu Projekt ändern. Soetwas geht vermutl. nur über shapes.
P.P.S.: Ich habe herade einmal auf Deine WebSite geschaut. Kein Wunder, daß ich von Dir so kompetente
Tipps bekomme - Du bist ja ein Excel- und Diagramm-Profi !!
Anzeige
AW: Lösungsvorschlag: Hilfsdatenreihe
08.12.2017 14:24:51
Beverly
Hi Zacharias,
du musst keine extra Spalte nachträglich einfügen - das geht auch über einen definierten Namen. Schau dir dazu das angehängte Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/118196.xlsx
Zu den Meilenstein-Shapes kann ich leider nichts sagen, da die Mappe und die dortige Darstellung nicht kenne.


AW: Lösungsvorschlag: Hilfsdatenreihe
08.12.2017 14:50:55
Zacharias
Danke Karin,
bin absolut begeistert, darauf muß man ersteinmal kommen!
Das ist in der Tat eine geniale schnelle Möglichkeit mein Problem zu lösen!
Es ist wirklich erstaunlich.
Hier bei Herber finde ich Dank der Vielzahl der hochkarätigen Excelianer immer eine Lösung für ein Problem.
Ich glaube 2001 habe ich hier die erste Frage gestellt und seitdem regelmäßig immer mal wieder.
Ich habe 1994 an meiner Diplomarbeit als Elektroingenieur bei VW gearbeitet.
Im Rahmen dieser Arbeit habe ich u.a. STEP5 und Turbo Pascal programmiert.
Mit Pascal hatte ich bis auf 60h BFD der Bundeswehr, damals noch keine Berührung.
Mangels Internet und Foren mußten wir damals wochenlang die Bücher wälzen und bekamen doch oft nicht
den richtigen Hinweis. Den gaben uns ab und zu - wenn wir nett fragten - die Informatiker, die im gleichen Büro saßen - aber nicht mehr als 2-3 Fragen pro Tag ;-)
Viele Grüße
Zacharias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige