Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox mit variablem Namen in Userform befüllen

Listbox mit variablem Namen in Userform befüllen
07.12.2017 20:07:07
Guido
Hallo liebe Forumshelfer,
bin grade an einer Listbox am Verzweifeln und Google liefert mir auch keinen brauchbaren Ansatz ;-(
Ich habe ien Userform mit einer Multipage. Auf jeder Mutlipage ist eine Listbox, die mit Daten befülle:
For i = 1 To j 'j ist die anzahl der Datensätze des Array
With lbxFertAbenteurer '"Abenteurer ist der Reiter der Page
.AddItem arrFert(0, i - 1)
End With
Next i
Nun möchte ich den gleichen Code nicht für jede einzelne Listbox wiederholen, sondern den das Objekt "lbxFert & [Reitername]" zur Laufzeit anpassen.
Den Reitenamen kann ich mit
mpAbilities.Pages(mpAbilities.Value).Caption
ermitteln
Wie kann ich ein Objekt erzeugen, das sich auf die Listbox der jeweiligen Reiter bezieht?
Bsp:
lbxFertAbenteurer, lbxFertKrieger ...
Ich habe mal die Datei angehängt. Das Problem stellt sich mir in der Userform "ufAbilities"
https://www.herber.de/bbs/user/118174.xlsm
Hat jemand eine zündende Idee?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox mit variablem Namen in Userform befüllen
07.12.2017 20:08:48
Guido
Danke im Voraus (hatte ich vergessen - sorry)
LG
guido
AW: Listbox mit variablem Namen in Userform befüllen
07.12.2017 21:14:03
Ralf
Hi Guido,
ich gehe mal davon aus, dass Du dann alle Listboxen mit lbxFert und der Caption des Reiters benennen wirst. Dann kannst Du das Click Event um eine Zeile erweitern und das Modul um eine Prozedur (hier im Beispiel TuWas) aufrufen. Musst Du natürlich Deinen Bedürfnissen anpassen....;)
Private Sub mpAbilities_Click(ByVal Index As Long)
strReiter = mpAbilities.Pages(mpAbilities.Value).Caption
TuWas Index, strReiter
Sheets(strReiter).Select
Cells(1, 1).Select
Call mulitpage
MsgBox strReiter
End Sub
Sub TuWas(ind As Long, lb As String)
Me.mpAbilities.Pages(ind).Controls("lbxFert" & lb).AddItem (lb)
End Sub

Anzeige
AW: Listbox mit variablem Namen in Userform befüllen
08.12.2017 11:21:35
Guido
Hallo Ralf,
Danke für Deine Hilfe. Mit ein wenig customizing klappt es jetzt 1a :-)
Private Sub UserForm_Initialize()
TuWas Index, strReiter
End Sub
"TuWas" kann ich nachvollziehen (F8-sei Dank) -> Aufruf des Subs "TuWas".
Ich vermisse hier die Call-Anweisung. Kann man die immer weglassen?
Was bewirkt/bedeutet: "Index, strReiter" nach dem TuWas?
Scheinen mir Parameter zur Call-Anweisung zu sein, aber der Hintergrund erschließt sich mir nicht.
Danke Dir
Guido
Listbox mit variablem Namen in Userform befüllen
08.12.2017 12:13:56
Rudi
Hallo,
Call kann man weglassen.
Was bewirkt/bedeutet: "Index, strReiter" nach dem TuWas?
die werden in TuWas als ind und lb verarbeitet.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Listbox mit variablem Namen in Userform befüllen
08.12.2017 13:39:45
Ralf
Kann call weggelassen werden? Im Prinzip ja. Wenn Du call trotzdem verwendest, müssen die Parameter jedoch in Klammern gesetzt werden.
"Was bewirkt/bedeutet: "Index, strReiter" nach dem TuWas?"
Richtig vermutet, das sind Parameter. Wobei Index den Index der aktuellen Page des Multipages Objektes repräsentiert (wird im Prozedurkopf übergeben:
Private Sub mpAbilities_Click(ByVal Index As Long)

und strReiter hast Du ja selbst definiert und mit

strReiter = mpAbilities.Pages(mpAbilities.Value).Caption

initialisiert.
Anzeige
AW: Listbox mit variablem Namen in Userform befüllen
10.12.2017 20:09:31
Guido
Hallo Ralf,
Danke Dir erneut für die Hinweise. Wieder etwas gelernt - auch wenn es nur die Tür zu mehr Möglichkeiten war, die du mir gezeigt hast.
LG
Guido

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige