Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner mit VBA öffnen, mal geht's, mal nicht

Ordner mit VBA öffnen, mal geht's, mal nicht
07.12.2017 03:59:47
Hans
Ordner mit VBA öffnen, mal geht's, mal nicht
Hallo Forum,
ich möchte per VBA einen Ordner aus Excel heraus öffnen. Dazu habe ich mir ein Makro aus einer anderen Datei kopiert und angepasst.
Hier das Original Makro, welches den Ordner Rechnungen im Verzeichnis C:\Recycling\Rechnungen öffnet. Dieses Makro ist in der Datei "Rechnungsformular" in Modul 4 gespeichert.
(keine Probleme, das Makro läuft in der Mappe)
Makroname = "Rechnungsformular.xlsm!Modul4.Rechnungen"
<pre>Sub Rechnungen()
'
'Ordner Rechnungen im Explorer öffnen
'c:\Recycling\Rechnungen\"
Shell "Explorer.exe /n/e, " & ThisWorkbook.Path & "\Rechnungen\", vbNormalFocus
End Sub</pre>
~f~
Hier das von mir angepasste Makro, welches den Ordner Ankäufe im Verzeichnis C:\Recycling\Ankäufe öffnen soll. Dieses Makro ist in der Datei " Tagesauswertung Ankäufe" in Modul 4 gespeichert.
Leider öffnet sich nur der Windows Explorer mit C:\Benutzer\Benutzername\Dokumente
Makroname = "Tagesauswertung Ankäufe.xlsm'!Ankäufe"
~f~
<pre>Sub Ankäufe()
'
'Ordner Ankäufe im Explorer öffnen
'c:\Recycling\Ankäufe\"
Shell "Explorer.exe /n/e, " & ThisWorkbook.Path & "\Ankäufe\", vbNormalFocus
End Sub</pre>
Was mache ich falsch? Muss das Makro noch woanders eingefügt werden?
Wenn ich das Makro "Rechnungen" in die Mappe kopiere öffnet sich auch nur der Windows Explorer mit C:\Benutzer\Benutzername\Dokumente
Warum läuft das nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hans

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner mit VBA öffnen, mal geht's, mal nicht
07.12.2017 06:01:48
Hajo_Zi
Hallo Hans,
den Ordner gibt es schon?

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
AW: Ordner mit VBA öffnen, mal geht's, mal nicht
07.12.2017 06:16:51
Hans
Hallo Hajo,
Ja, den Ordner gibt es schon, im Verzeichnis C:\Recycling\"Ankäufe"
Das ist ja mein Problem. Selbst das Rechnungs Makro, kopiert in die neue Mappe öffnet nur den Explorer
Hans
Anzeige
AW: Ordner mit VBA öffnen, mal geht's, mal nicht
07.12.2017 16:16:32
Hajo_Zi
Hallo Hans,
dann könnte man vermuten das ThisWorkbook nicht in "C:\Recycling\" liegt.
Gruß Hajo
AW: Ordner mit VBA öffnen, mal geht's, mal nicht
07.12.2017 06:17:15
Hans
Hallo Hajo,
Ja, den Ordner gibt es schon, im Verzeichnis C:\Recycling\"Ankäufe"
Das ist ja mein Problem. Selbst das Rechnungs Makro, kopiert in die neue Mappe öffnet nur den Explorer
Hans
AW: wo ist die "neue Mappe" gespeichert?
07.12.2017 07:34:01
JoWE
Hallo Hans,
in der auskommentierten Codezeile steht "C:\Recycling\Ankäufe"
in der nächsten Zeile "Shell "Explorer.exe /n/e, " & ThisWorkbook.Path & "\Ankäufe\", vbNormalFocus"
Demzufolge sucht Dein Code die "neue Arbeitsmappe" in "C:\Recycling".
Ist die Mappe denn tatsächlich dort gespeichert?
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Ordner mit VBA öffnen, mal geht's, mal nicht
07.12.2017 07:29:03
ede
Hallo Hans,
bist du dir sicher, das die Datei "Tagesauswertung Ankäufe.xlsm" im angegebenen Ordner "'c:\Recycling" liegt bzw. was steht in ThisWorkbook.Path ?
Gruss
Frank
Fehler gefunden !
07.12.2017 08:50:14
Hans
Hallo Leute,
ich glaube das ich den Fehler gefunden habe.
Ich hatte gestern Abend ein Update für mein VBA installiert. Nun hab ich mein System zurückgesetzt und das Makro läuft durch...
Vielen Dank für eure Hilfe
Hans

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige