Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit dem Speichernamen ??

Probleme mit dem Speichernamen ?
10.12.2017 18:19:00
Hans
Hallo wissende,
ich hab ein Problem mit dem Speichernamen einer Datei.
Dank Hajo hab ich schon ein Makro, dass auch einwandfrei funktioniert. Nun wollte ich dieses Makro für eine neue Mappe übernehmen und anpassen. Es geht leider nicht.
Eventuell liegt es am Speichernamen.
Dieser wird aus Zelle C48 erstellt. Hier bekommt Excel über Verketten aus Zelle C47 (Jahresauswertung) und Zelle J2 eine Zahl (2017) auch als Standard formatiert.
In Zelle C48 steht also : Jahresauswertung - 2017
Gespeichert werden soll unter
" C:\Recycling\Auswertung\Jahresauswertung\Jahresauswertung - 2017"
Warum geht das nicht ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hans
Sub sp_unt()
' sp_unt Makro
ChDir "C:\Recycling\Auswertung\Jahresauswertung"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Recycling\Auswertung\Jahresauswertung\" & Range("C48") & ".xlsm", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
End Sub

Userbild

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit dem Speichernamen ?
10.12.2017 18:27:51
Nepumuk
Hallo Hans,
probier mal so:
Range("C48").Value

Gruß
Nepumuk
@ Nepumuk
10.12.2017 18:35:49
Hans
Hallo Nepumuk,
leider keine Änderung, die selbe Fehlermeldung
Hans
Sub sp_unt()
' sp_unt Makro
ChDir "C:\Recycling\Auswertung\Jahresauswertung"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Recycling\Auswertung\Jahresauswertung\" & Range("C48").Value & ".xlsm", FileFormat:= _
_
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
End Sub

AW: Probleme mit dem Speichernamen ?
10.12.2017 18:30:12
onur

Sub sp_unt()
dim nam
' sp_unt Makro
ChDir "C:\Recycling\Auswertung\Jahresauswertung"
nam="C:\Recycling\Auswertung\Jahresauswertung\" & Range("C48") & ".xlsm"
stop
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Recycling\Auswertung\Jahresauswertung\" & Range("C48") & ".xlsm", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
End Sub

Wenn der code stoppt, siehe im Debugger/Lokalfenster nach, was in der variablen nam steht, dann siehst du evtl., wo der fehler liegt.
Anzeige
AW: Probleme mit dem Speichernamen ?
10.12.2017 18:43:51
Hans
Hallo,
es MUSS wohl am Namen liegen. Ich hab den Speichernamen mal per Hand in die Zelle geschrieben, dann läuft das Makro durch und speichert....
Hans
AW: Probleme mit dem Speichernamen ?
10.12.2017 18:45:19
onur
Was steht denn in der variablen für ein wert?
AW: Probleme mit dem Speichernamen ?
10.12.2017 18:39:05
Sepp
Hallo Hans,
steht der Dateiname in C48 auch in der aktiven Tabelle? Sonst musst du die Tabelle und ggf. die Mappe mit angeben.
Gruß Sepp

AW: Probleme mit dem Speichernamen ?
10.12.2017 18:48:38
Hans
Hallo Sepp,
der Name steht in der aktiven Tabelle "Auswertung"
Ich hab den Namen eben per Hand eingegeben, das Makro läuft und speichert.
Dann wieder über Verketten und nichts geht mehr....
Hans
Anzeige
AW: Probleme mit dem Speichernamen ?
10.12.2017 18:51:07
Sepp
Hallo Hans,
wie sieht die VERKETTEN()-Formel aus?
Welches Ergebnis erhälst du, wenn du im Direktfenster ?Range("C48") eingibst und Enter drückst?
Gruß Sepp

AW: Probleme mit dem Speichernamen ?
10.12.2017 18:56:43
Hans
Hallo Sepp,
=VERKETTEN(C47;" ";" - ";" ";J2)
Im Direktfenster steht nichts, absolut leer !
Hans
Gelöst.... Mein Fehler...
10.12.2017 19:01:15
Hans
Hallo,
ich hab gar nicht gesehen, dass in der Zelle C47 hinter "Jahresauswertung" noch ein Doppelpunkt steht.
Deshalb hat Excel wohl gemeckert. Doppelpunkt weg und alles flutscht...
Danke an alle
Hans
Anzeige
AW: Probleme mit dem Speichernamen ?
10.12.2017 19:03:11
Sepp
Hallo Hans,
statt VERKETTEN() tuts auch =C47&" - "&J2
Und ich bin mir ziemlich sicher, das du dich auf das falsche Tabellenblatt beziehst.
Gruß Sepp

@Sepp
10.12.2017 20:02:38
Hans
Hallo Sepp,
es lag wirklich am Speichernamen. Ich hatte einen Doppelpunkt hinter "Jahresauswertung:". Das hab ich weg gemacht und .... es klappt...
Danke noch einmal!
Hans

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige