Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text Filtern und Auflisten

Text Filtern und Auflisten
11.12.2017 14:33:12
Ulrich
Guten Tag,
Ich habe eine Excel-2007-Datei, die auf dem ersten Karteiblatt "Daten" eine Menge an Daten in Spalten aus einer Befragung hat.
Spalte Z hat Textfelder in denen nicht immer ein Wert (Text) steht.
Ich möchte mir diese Textfelder nun auf dem Karteiblatt Tabelle1 untereinander anzeigen lassen.
das klappt mit dieser Formel wunderbar:
{=WENNFEHLER(INDEX(Daten!Z:Z;KKLEINSTE(WENN(Daten!Z$2:Daten!Z$5000;ZEILE($2:$500));ZEILE()));"")}
Nun möchte ich aber noch zwei weitere Spalten (Spalte C mit Jahren & Spalte F mit Abteilungen) in dieser Formel filtern lassen und habe gedacht, dass krieg mit einer geschachteln WENN-Funktion hin. (in der obigen Formel nach "KKleinste"
Aber ich krieg es eben doch nicht hin. Vielleicht geht es auch gar nicht.
Bin kein großer Excel-Profi. Viele Dinge habe ich mir aus dem Internet geholt. Aber diesmal finde ich keine entsprechende Lösung.
Mit VBA habe ich noch gar nicht gearbeitet.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Dann könnte ich in den nächsten Jahren den Abteilungen bei uns im Krankenhaus mit wenig Aufwand die Kommentare aus einer Patientenbefragung zukommen lassen. Diese helfen meist viel mehr, als reine Prozent Werte einer Zustimmung oder Ablehnung.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text Filtern und Auflisten
11.12.2017 15:38:02
Piet
Hallo Ulrich
mein Tipp, stelle bitte eine kleine Beispieldatei mit Fantasiedaten der gewünschten Spalten ins Forum.
Mit der Lösungsspalte wie das Ergebnis aussehen soll. Dann können man wir etwas dazu entwickeln.
mfg Piet
AW: Text Filtern und Auflisten
11.12.2017 15:53:50
Ulrich
Hallo Piet,
gut mache ich. Schaffe ich heute aber nicht mehr. Melde mich Morgen wieder.
Glück Auf
Ulrich
AW: Text Filtern und Auflisten
12.12.2017 08:34:44
Ulrich
Guten Morgen,
anbei die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/118280.xlsx
Angezeigt werden soll nur bestimmter Text aus einem Jahr und einer Abteilung. Leere Zeilen sollen nicht angezeigt werden.
Die Auswahl der beiden Variablen werden auf einen weiterem Tabellenblatt getroffen.
Beispielhaft also auf Blatt "Daten" die Werte, die laufend ergänzt werden, auf Blatt "Freitext" das Ergebnis und auf Blatt "Auswahl" werden die Variablen geändert. Normalerweise wird Anfang eines Jahres dann die Abteilung ausgewählt und das letzte Jahr. Erscheinen sollen alle Freitexte für die beide Variablen zutreffen ohne leere Zeilen.
Natürlich könnte man für jede Abteilung eine eigene Datei aufbauen, aber wir brauchen auch eine Gesamtauswertung und vergleichen die Abteilungen miteinander und mit sich selbst (auf weiteren Tabellenblättern).
Vielen dank schon mal für eure Mühe im Voraus.
Anzeige
AW: Text Filtern und Auflisten
12.12.2017 18:31:51
Piet
Hallo Ulrich
deine Beispieldatei zurück mit einem Erstversuch die Aufgabe zu lösen.
Ich bin nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe, und ob dir mein Entwurf gefaellt. Wenn nicht aendern wir ihn.
Ich habe mich entschlössen für die Auswahl eine Spalte direkt in Daten einzufügen, und dort nur angegeben welchen Freitext oder Teiltext das Makro aus der Tabelle Freitext holen soll. War einfacher zu programmieren. Wenn das nicht ok ist aendern wir es.
Ich warte erstmal auf deine Rückmeldung.
https://www.herber.de/bbs/user/118294.xlsm
Anzeige
AW: Text Filtern und Auflisten
13.12.2017 09:40:12
Ulrich
Hallo Piet,
erst mal Vielen dank für Deine Mühe! Leider schaut das Ergebnis nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich habe nun mal die Original-Datei deutlich verkleinert und alle schutzwürdigen Daten (Texte) und Auswertungen/Grafiken entfernt.
https://www.herber.de/bbs/user/118301.xlsm
Auf Karteiblatt "Tabelle1" habe ich die Auflistung (Formel) wie sie aussehen soll. Allerdings sind dies eben alle Texte aus der Spalte "Daten!Z:Z". Ich möchte nun nur die Texte eines Jahres (Spalte C) und einer ausgewählten Station (Spalte F) sehen (z.B. Station 2C und 2017 = Text 30, 31, 35).
Auf der Seite "Auswertung" kann man sehen wie ich die Station und das Jahr auswähle für die "anderen" Berechnungen.
Glück Auf
Ulrich
Anzeige
AW: Text Filtern und Auflisten
14.12.2017 10:27:06
Piet
Hallo Ulrich
ich habe die Datei noch mal überarbeitet, hier die neue Beispieldatei.
Es gibt zwei Button zum Text einfügen. Einmal nur der reine Text, der zweite ist Text + Farbe.
Ich hoffe das diese Auswertung besser ist. Er sind übrigens nur 26 Beispieltexte, nicht 35!
Würde mich freuen wenn es jetyt so für eure Praxis klappt.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/118317.xlsm
AW: Text Filtern und Auflisten
14.12.2017 14:39:50
Ulrich
Hallo Piet,
es tut mir Leid, dass ich Deine Zeit verschwende. Aber es scheint so, als könnte ich mein Anliegen nicht klar und deutlich vermitteln.
Wenn Du die Freitexte von der Seite "Daten" und Spalte "Z" genommen hättest, dann wären es 35 gewesen. Leider hast Du die Seite "Auswertung" und Spalte "A" genommen und mir die Fragen aufgelistet.
Ich kann auch nicht die Station oder das Jahr ändern. So wie ich das auf der Seite Auswertung gemacht habe. Dort bekomme ich mit einem Klick auf Station und einem zweiten auf das Jahr sofort meine Auswertung angezeigt.
Vielleicht gehen wir noch mal zurück zu meiner Ursprungsfrage. Dort wollte ich wissen, ob man die Formel:
{=WENNFEHLER(INDEX(Daten!Z:Z;KKLEINSTE(WENN(Daten!Z$2:Daten!Z$830;ZEILE($2:$83));ZEILE()));""}
eweitern kann, so dass mit dieser Formel auch das Jahr und die Station gefiltert werden.
Zum Beispiel mit dieser Formel: (Daten!$F$2:$F$2000;Auswertung!$B$2;Daten!$C$2:$C$2000;Auswertung!$B$4)
Hiermit Frage ich das Jahr (Daten-Spalte F) und die Station (Daten-Spalte C) ab, die Variablen Werte werden aus den Zellen Auswertung!B2 & B4 geholt.
An welche Stelle muss dieser Teil eingefügt werden. Oder ist das gar nicht möglich?
Glück Auf
Ulrich
Anzeige
AW: welcher Kolleg kennt die passende Formellösung
14.12.2017 15:00:52
Piet
Hallo Ulrich
ich denke die Aufgabe ist vielleicht besser mit einer Formel zu lösen!
Damit kenne ich mich nicht aus, stelle darum diesen Thread noch mal offen.
Ich hoffe ein Kollege kann dir weiterhelfen. Sorry, mehr kann ich nicht tun.
mfg Piet

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige