Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten umdrehen / tauschen

Spalten umdrehen / tauschen
12.12.2017 13:58:44
Werner
Hallo Excel-Freunde
ein Kollege möchte gerne folgendes per Formel lösen
Gegeben ist eine Tabelle, in der unterschiedliche Spalten befüllt sind.
Manchmal alle 8 Spalten, manchmal nur 4 ....
Jetzt sollen per FORMEL die Spalten "umsortiert / umgedreht / getauscht" werden.
Siehe das "Vorher" "Nachher" in der XLSX-Datei
Freu mich auf einen Tipp
Gruß
Werner
https://www.herber.de/bbs/user/118288.xlsx

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
für micht nicht nachvollziehbar ...
12.12.2017 14:09:29
Matthias
Hallo
Tabelle1

 A
1Name1
2a4
3a3
4a2
5a4


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Erklär mal wieso das Ergebnis so aussehen soll.
Tabelle1

 J
1Name1
2a1
3a1
4a1
5a1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Ich sehe hier keinen Zusammenhang.
Gruß Matthias
Anzeige
INDEX
12.12.2017 14:22:01
lupo1
J2: =WENNFEHLER(INDEX(2:2;VERGLEICH("a"&KÜRZEN(SPALTE(B1)/2);$A2:$H2;)+REST(SPALTE(B2);2));"")
Die Farbenauswertung habe ich unterlassen.
Jetzt komm mir nicht damit, dass die Dinger nicht a1 heißen!
AW: INDEX
12.12.2017 15:21:28
Werner
Hallo Lupo1
Danke für Deine Lösung - funktioniert gut.
die Farbauswertung war nicht wichtig - war nur für die Übersichtlichkeit.
jedoch (erschlag mit net ;) )
ich komm jetzt damit , dass die Dinger nicht a1 heissen.
Das waren nur "Beispiel-Einträge"
Es ist so, dass die Namen und Nummern in jeder Zeile anders sind.
In dem zweiten Thread habe ich einen anderen Lösungsvorschlag
sozusagen:
die Spalten 1:1 "umdrehen" und in der Spalte J damit beginnen
Gruß
Werner
Anzeige
Das ist dieselbe Datei.
12.12.2017 15:27:07
lupo1
Ansonsten lies 2.3
AW: Das ist dieselbe Datei.
12.12.2017 15:41:34
Werner
Hallo Lupo1
nein, dass ist nicht dieselbe Datei ;)
Dachte, mit der 2. Datei könnte es vlt einfacher sein, weil dann ja "nur" die Spalten getauscht werden
Datei 1:
Userbild
Datei2:
Userbild
Gruß
Werner
Den Unterschied hättest Du ...
12.12.2017 15:44:56
lupo1
... vorher in Worten mitgeben können.
Und wer garantiert mir, dass alle n1 identisch sind?
Warum kommt kein Beispiel mit Namen und Werten?
Anzeige
Ab jetzt wird es richtig wild ...
12.12.2017 16:05:21
lupo1
... nach welchem Kriterium hast Du A:H erstellt?
Ah, jetzt erkannt:
12.12.2017 16:12:48
lupo1
J2: =WENN(ANZAHL2($A2:$H2)&gt=SPALTE(A2);INDEX(2:2;ANZAHL2($A2:$H2)+1-SPALTE(A2));"")
AW: Ah, jetzt erkannt: WOOW !! DANKE
12.12.2017 16:21:08
Werner
Danke Lupo
bin schwer beeindruckt !
Besten Dank und Gruß
Werner
und wie, wenn der Bereich nicht bei a1/2 beginnt ?
12.12.2017 22:34:24
Werner
Hi Lupo
wenn ich ab der Spalte A ein paar Spalten ergänzen
funzen die Formeln nicht mehr
Ich verstehe die Formeln nicht wirklicn
Werde morgen mal eine andere Beispiel-Datei hochladen
Sry, wenn ich nochmal nachfrage ;)
Besten Gruß bis morgen
Werner
Anzeige
Ein paar Beispiele
12.12.2017 22:57:59
lupo1
J2: =WENN(ANZAHL2($A2:$H2)&gt=SPALTE(A2);INDEX(2:2;ANZAHL2($A2:$H2)+1-SPALTE(A2));"")
wird bei 3 eingeschobenen Spalten vor A zu
M2: =WENN(ANZAHL2($D2:$K2)&gt=SPALTE(A2);INDEX(2:2;ANZAHL2($D2:$K2)+1-SPALTE(A2));"")
Werden statt 4 Spaltenpaaren nun 5 verwendet wird daraus
O2: =WENN(ANZAHL2($D2:$M2)&gt=SPALTE(A2);INDEX(2:2;ANZAHL2($D2:$M2)+1-SPALTE(A2));"")
Du siehst: SPALTE(A2) bleibt für den Kopier-Ausgangspunkt immer gleich. SPALTE() ist das Excelformel-Pendant zur Schleifenvariablen in Programmiersprachen. Und diese beginnt bekanntlich in den meisten Fällen mit dem Wert 1.
Anzeige
AW: Ein paar Beispiele
13.12.2017 11:06:17
Werner
Hallo Lupo
Danke für Deine Erläuterungen :)
Dachte, ich hätte sie verstanden ... nur :O
Anbei nun mein Versuch - die Quellbereiche beginnen ab L11 - die Formel ab AA11
Kannst Du nochmal schauen ?
Vorab Danke und Gruß
Werner
https://www.herber.de/bbs/user/118302.xlsx
Zwei Fehler
13.12.2017 11:55:08
lupo1
einer von Dir (kursiv fett)
einer von mir (fett)
hier korrigiert
AA11: =WENN(ANZAHL2($L11:$Y11)&gt=SPALTE(A11);INDEX($L11:$Y11;ANZAHL2($L11:$Y11)+1-SPALTE(A11));"")
AW: Zwei Fehler
13.12.2017 12:47:13
Werner
Hi Lupo
SUPER ! funktioniert !
In meiner Original-Datei taucht jetzt nur ein weiteres Problem damit auf.
Die Inhalte der Quell-Tabelle werden durch Formeln (sverweise) erzeugt.
Unter bestimmten Voraussetzungen
=WENNFEHLER(TEIL(SVERWEIS(B11;IT_User!Bereich;16;FALSCH);4;7);"")
wird mit "" ein leeres Feld angezeigt.
Das ist auch so gewollt.
Jedoch zählt Deine Formel bei anzahl2 diese Felder auch mit
Mein Versuch, die Formel durch anzahl zu ändern, schlug fehl.
Wie in der Office-Hilfe beschrieben wird folgendes beschrieben:
Mit der Funktion ANZAHL2 werden Zellen ermittelt, die beliebige Arten von Informationen enthalten, einschließlich Fehlerwerte und leerer Text (""). Wenn der Bereich beispielsweise eine Formel enthält, die eine leere Zeichenfolge zurückgibt, wird mit der Funktion ANZAHL2 dieser Wert berücksichtigt. Leere Zellen werden von der Funktion ANZAHL2 nicht berücksichtigt.
Wenn Sie Wahrheitswerte, Text oder Fehlerwerte von der Zählung ausnehmen möchten (wenn Sie also nur Zellen ermitteln möchten, die Zahlen enthalten), verwenden Sie die Funktion ANZAHL.
Wenn nur Zellen einbezogen werden sollen, die bestimmte Kriterien erfüllen, verwenden Sie die Funktion ZÄHLENWENN oder die Funktion ZÄHLENWENNS.
Hast Du ne Idee ?
Gruß
Werner
@unabhängig davon: Deine Formel ist grandios ! ! !
Anzeige
ZÄHLENWENN
13.12.2017 13:02:54
lupo1
AA11: =WENN(
ANZAHL2($L11:$Y11)&gt=SPALTE(A11);INDEX($L11:$Y11;
ANZAHL2($L11:$Y11)+1-SPALTE(A11));"")
wird zu
AA11: =WENN(
ZÄHLENWENN($L11:$Y11;"&lt&gt")&gt=SPALTE(A11);INDEX($L11:$Y11;
ZÄHLENWENN($L11:$Y11;"&lt&gt")+1-SPALTE(A11));"")

AW: ZÄHLENWENN
13.12.2017 13:45:18
Werner
Hallo Lupo
Thx - funktioniert leider nicht
es werden mir die gleichen Ergebnisse angezeigt wie mit der alten Formel
Habe das auch auch in meiner Testdatei eingefügt und eine "DummyFormel" in der
Quelltabelle eingefügt, die als Ergebnis eine leere Zelle "ausgibt"
=WENN(Q12=O13;"";"") in Zelle P13
Dann wird in der Ergebnistabelle alles "eins nach rechts" verschoben (also die Leerzelle mit eingefügt)
Idee ?
Gruß
Werner
Anzeige
LÄNGE>0
13.12.2017 17:28:19
lupo1
A11: =WENN(
SUMMENPRODUKT(--(LÄNGE($L11:$Y11)&gt0))&gt=SPALTE(A11);INDEX($L11:$Y11;
SUMMENPRODUKT(--(LÄNGE($L11:$Y11)&gt0))+1-SPALTE(A11));"")

und noch 2 Kürzungen
13.12.2017 21:54:43
lupo1
A11:
=WENN(
SUMMENPRODUKT(--(LÄNGE($L11:$Y11)&gt0))&gt=SPALTE(A11);INDEX($L11:$Y11;
SUMMENPRODUKT(--(LÄNGE($L11:$Y11)&gt0))+1-SPALTE(A11));"")

wird - bei leerem K11 und dem benDefFmt 0;; - noch zu:
A11: =INDEX($K11:$Y11;MAX(SUMMENPRODUKT(--(LÄNGE($L11:$Y11)&gt0))+2-SPALTE(A11);1))
und (mit dem Auslagern der Konstante in Z11) noch einmal reduziert zu:
Z11: =SUMMENPRODUKT(--(LÄNGE($L11:$Y11)&gt0))+2
A11: =INDEX($K11:$Y11;MAX($Z11-SPALTE(A11);1))
Anzeige
AW: und noch 2 Kürzungen WOOOW
14.12.2017 08:29:43
Werner
Hallo Lupo
ich bin "sowasvon" beeindruckt Wooow !
Ich Danke DIR sehr
Besten Gruß
Werner
PS: WIIIIIIE kommt man bloß auf SOLCHE Formeln ?!?!? :) ;) :)
AW: Zwei Fehler
13.12.2017 12:47:27
Werner
Hi Lupo
SUPER ! funktioniert !
In meiner Original-Datei taucht jetzt nur ein weiteres Problem damit auf.
Die Inhalte der Quell-Tabelle werden durch Formeln (sverweise) erzeugt.
Unter bestimmten Voraussetzungen
=WENNFEHLER(TEIL(SVERWEIS(B11;IT_User!Bereich;16;FALSCH);4;7);"")
wird mit "" ein leeres Feld angezeigt.
Das ist auch so gewollt.
Jedoch zählt Deine Formel bei anzahl2 diese Felder auch mit
Mein Versuch, die Formel durch anzahl zu ändern, schlug fehl.
Wie in der Office-Hilfe beschrieben wird folgendes beschrieben:
Mit der Funktion ANZAHL2 werden Zellen ermittelt, die beliebige Arten von Informationen enthalten, einschließlich Fehlerwerte und leerer Text (""). Wenn der Bereich beispielsweise eine Formel enthält, die eine leere Zeichenfolge zurückgibt, wird mit der Funktion ANZAHL2 dieser Wert berücksichtigt. Leere Zellen werden von der Funktion ANZAHL2 nicht berücksichtigt.
Wenn Sie Wahrheitswerte, Text oder Fehlerwerte von der Zählung ausnehmen möchten (wenn Sie also nur Zellen ermitteln möchten, die Zahlen enthalten), verwenden Sie die Funktion ANZAHL.
Wenn nur Zellen einbezogen werden sollen, die bestimmte Kriterien erfüllen, verwenden Sie die Funktion ZÄHLENWENN oder die Funktion ZÄHLENWENNS.
Hast Du ne Idee ?
Gruß
Werner
@unabhängig davon: Deine Formel ist grandios ! ! !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige