Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENNS auf geschlossene Datenquelle

SUMMEWENNS auf geschlossene Datenquelle
12.12.2017 15:26:50
Dennis
Hallo an die Community,
ich bastel gerade an einer Tabelle, die sich Werte aus einer anderen Tabelle per SUMMEWENNS()-Formel zieht. Da Excel aber bei der SUMMEWENNS-Formel geöffnete Quelldateien voraussetzt und ich nicht jedes Mal eine der Dateien öffnen möchte hoffe ich auf eure Hilfe. Ich hatte schon gesehen, dass die Formel bei SUMMEWENN zu einer SUMME(WENN(-Matrixformel umgebauten werden kann. Wie ist das aber bei SUMMEWENNS?
'=WENN(B3="Ist";SUMMEWENNS('[Quelldatei.xlsx]Quellblatt'!$L$16:$FK$16;'[Quelldatei.xlsx]Quellblatt'!$L$1:$FK$1;C3;'[Quelldatei.xlsx]Quellblatt'!$L$2:$FK$2;C2);SUMMEWENNS('[Quelldatei.xlsx]Quellblatt'!$L$16:$FK$16;'[Quelldatei.xlsx]Quellblatt'!$L$1:$FK$1;B3;'[Quelldatei.xlsx]Quellblatt'!$L$2:$FK$2;B2))
A B C ....
1 09.01.2017
2 KW 2
3 Ist
4 ∑ K, G, S #WERT
.
.
.
Die Abfrage lautet somit Suche nach "B2" und nach "B3" und gib die jeweiligen Summen aus IST und KW aus. Hört sich erstmal nicht schwierig an, oder? :-P
Die Quelldatei ist in etwa so aufgebaut:
A B C D E F
1 BUDGET SOLL IST BUDGET SOLL IST
2 KW 1 KW 1 KW 1 KW 2 KW 2 KW 2
3 Erster Tag der jeweiligen KW
4 SUMMEN für Budget, SOll, Ist der jeweiligen KW
Ich hoffe ich habe das Thema ausführlich beschrieben und man kann verstehen, was ich eigentlich vor habe. Ich danke schon einmal für eine eventuelle Hilfestellung.
MFG Dennis

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Der Umbau geht auch bei SUMMEWENNS ...
12.12.2017 15:29:44
lupo1
... indem Du einfach die zusätzliche Bedingung mit der bisherigen in Deinem {=SUMME(WENN(... multiplizierst.
AW: Der Umbau geht auch bei SUMMEWENNS ...
12.12.2017 15:44:44
Dennis
Kannst du mir genauer beschreiben, wie ich die Kriterienzeilen und Kriterien mit der Summenzeile verbinde? Mein Versuch hat eher bescheiden funktioniert.
=SUMME(WENN('[Quelldatei]Quelltabelle'!$L$2:$FK$2=B2)*('[Quelldatei]Quelltabelle'!$L$2:$FK$2=B3) *('[Quelldatei]Quelltabelle'!$L$16:$FK$16))
statt * ein ;
12.12.2017 15:47:05
lupo1
und dann Nr. 5
AW: statt * ein ;
12.12.2017 15:58:31
Dennis
Sieht dann so aus!
=SUMME(WENN('[Quelldatei.xlsx]Quelltabelle'!$L$2:$FK$2=B2); ('[Quelldatei.xlsx]Quelltabelle'!$L$2:$FK$2=B3) ;('[Quelldatei.xlsx]Quelltabelle'!$L$16:$FK$16))
Nach dem Schließen der Matrixformel mit STRG + ALT + ENTER sagt Excel mir das ein Fehler in der Formel vorliegt und markiert mir B2.
Anzeige
Statt WENN( ein WENN(( -owT
12.12.2017 16:01:07
lupo1
AW: Statt WENN( ein WENN(( -owT
13.12.2017 11:19:03
Dennis
Ich habe die Formel nun nochmal neu geschrieben und jetzt sollte sie formal richtig sein. Die Formel wirft auch nun Ergebnisse aus, springt aber leider nicht auf die nächste Suchspalte. Visuell wahrscheinlich besser darzustellen:
1 2 3 4 5 6 7 8 9
A Date Date Date Date Date Date Date Date Date
B 1KW 2KW 3KW 4KW 5KW 6KW 7KW 8KW 9KW (Kalenderwoche; Suchkriterium 2)
C IST IST IST IST IST IST SOLL SOLL SOLL (Suchkriterium 1)
D SUMME
E ....
F ....
Wenn ich die Matrixformel mit STRG + UMSCHALT + ENTER ausführe, gibt er mir in allen SUMMENZeilen den gleichen Wert aus. Er zieht sich bei jeder Suche B2 bzw. B3 als Suchkriterium. Eigentlich logisch! Wenn ich nun aber das Suchkriterium auf =B2:BB2 und B3:BB3 ändere, gibt Excel mir einen #NV-Fehler vor. Anbei nochmal die Formel, wie sie nun in meiner Tabelle steht.
Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
=SUMME(WENN(('[Originaldatei.xlsx]Originaltabelle'!$L$1:$FK$1=B3) *('[Originaldatei.xlsx]Originaltabelle'!$L$2:$FK$2=B2); '[Originaldatei.xlsx]Originaltabelle'!$L$16:$FK$16;0))
Anzeige
AW: Der Umbau geht auch bei SUMMEWENNS ...
12.12.2017 15:44:46
Dennis
Kannst du mir genauer beschreiben, wie ich die Kriterienzeilen und Kriterien mit der Summenzeile verbinde? Mein Versuch hat eher bescheiden funktioniert.
=SUMME(WENN('[Quelldatei]Quelltabelle'!$L$2:$FK$2=B2)*('[Quelldatei]Quelltabelle'!$L$2:$FK$2=B3) *('[Quelldatei]Quelltabelle'!$L$16:$FK$16))

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige