Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie Makro RefreshAll auf Zellbezüge umstellen?

Wie Makro RefreshAll auf Zellbezüge umstellen?
12.12.2017 17:41:09
Hans
Hallo Forum,
ich möchte gerne mein Makro von ActiveWorkbook.RefreshAll auf Zellbezüge umstellen. Dazu hab ich mir schon viele Seiten angesehen, aber GOOGLE liefert mir nicht wirklich was verwertbares.
Ich habe schon das hier versucht: "ActiveWorkbook.Refres (B5:AE6)" und dass in allen möglichen Variationen. Nix geht; immer wieder Syntaxfehler.
Das kann doch nicht schwer sein...
Übrigens in manchen Makros stehen keine Zellbezüge sondern Zahlen (1. 3. oder 1 3) hat das was mit der Bezugsart "Z1S1" zutun ?
Danke
Hans

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Na klar, ich dachte das hätte ich schon erledigt
13.12.2017 04:29:21
Hans
Hallo Bernd,
ich dachte ich hätte geantwortet....
Also noch einmal.... Mit dem Löschen beim Öffnen klappt nun alles prima. Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen.
Ich hab alle Makros so eingefügt, wie du beschrieben hast und es klappte auf anhieb.
Einfach nur prima wie hier einem geholfen wird.
Übrigens habe ich mir ein Buch zu meinem Geburtstag gegönnt.... Excel VBA für Dummies
Vielen Dank noch einmal
Hans
Anzeige
AW: Na klar, ich dachte...
13.12.2017 06:09:00
Bernd
Moin,
ja Du hattest zwar geantwortet, jedoch hattest Du dann das Problem mit den leeren Zellen.
Hierfür hast Du dann nicht mehr geantwortet.
Aber nun ist ja alles in Ordnung, Danke für die Rückmeldung, nachträglich alles Gute zum Geburtstag und viel Spass beim lesen.
Mfg Bernd
AW: Wie Makro RefreshAll auf Zellbezüge umstellen?
13.12.2017 14:05:36
EtoPHG
Hallo Hans,
Zitat: ActiveWorkbook.RefreshAll auf Zellbezüge
Was um Himmelswillen soll den das bedeuten?
Die Methode .RefreshAll aktualisiert alle externen Datenbereich in einer Mappe und hat nix mit Zellbezügen zu tun! Du kannst höchstens feststellen, ob ein Zellbereich Teil einer Pivottabelle oder eines Queryobjekts ist und dann gezielt auf dieses Objekt ein Refresh ausüben.
Was als willst du genau erreichen?
Zitat:Makros stehen keine Zellbezüge sondern Zahlen (1. 3. oder 1 3)
Auch bei dieser Aussage sträuben sich meine Nackenhaare. Ich habe manchmal Hunderte von Zahlen in einem VBA-Code und die haben nix, aber auch gar nix, mit der Z1S1-Bezugsart am Hut. Wenn du schon solche Fragen stellst, warum lieferst du dann nicht wenigstens einige VBA-Codezeilen, die du nicht verstehst, in der Anfrage? Einige Helfer werden schon allein wegen diesen Frageformulierungen nach dem Lesen auf eine Antwort bzw. Nachfrage verzichten.
Gruess Hansueli
Anzeige
@ Hansueli
13.12.2017 18:57:17
Hans
Hallo Hansueli,
RefreshAll ist genau das was ich gesucht habe. In meiner Mappe habe ich diesen Befehl eingebaut. Ich dachte nur man kann den Befehl zum Refresh auch Zellbezogen ausführen lassen, so dass nur die Zellen A1 B15 und A33 neu aufgerufen "Refresht" werden und nicht immer alle. Das war eigentlich meine Frage dazu.
Tja und was die Zahlen in Makros angeht, kann ich dir leider kein Beispiel beibringen. Aufgefallen ist mir das in einem anderen Excel Forum welches ich über Google gefunden hatte...
Ich werde mir das merken und wenn ich mal wieder auf sowas stoße, denke ich dran!
Jeder ist mal klein angefangen; ich mit 3920 Gramm....
MfG
Hans
Anzeige
@ EtoPHG
13.12.2017 19:42:10
Hans
Hallo Hansueli,
noch einmal zu den Zahlen im Makro, da hab ich sowas gefunden:
Sub N_Zeile() Selection.EntireRow.Insert ActiveCell.Offset(0, 4).Select ActiveCell. _
FormulaR1C1
= "=RC[-1]/(1+RC[-2])" ActiveCell.Offset(0, 2).Select ActiveCell.FormulaR1C1 = "= _
RC
[-1]/(1+RC[-4])" ActiveCell.Offset(1, -2).Select End Sub
Oder sowas
=D5 / (1+C5)
=F5 / (1+C5)

Aber wenn du sagst es hat mit dem Zahlen Zellbezug nichts zu tun, glaube ich dir das auch ungesehen....
Vielen Dank für deinen Hinweis
Hans
Anzeige
Haken vergessen
13.12.2017 19:43:15
Hans
Haken vergessen....
Der Unterschied zwischen Variablen und Objekten
14.12.2017 08:22:15
EtoPHG
Hallo Hans,
Schöne Zahlen. Es sind entscheidende Unterschiede zwischen objekten, objekteigenschaften, Variablen, strings etc. etc.
=D5 / (1+C5) ist
Eine Formel (als fixer String), wie sie in eine Zelle eingetragen werden kann, in der 'normalen' Bezugsart (Relative oder absolute Zelladressierung).
=RC[-1]/(1+RC[-2])
Eine Formel (als fixer String, oder manuelle Eingabe) wie sie in der Z1S1 (engl. R1C1) Bezugsart in eine Zelle eingetragen werden kann.
ActiveCell.Offset(1, -2)
Eine Eigenschaft des Range Objekts (hier: Activecell), die einen Versatz zur referenzierten Range setzt. D.h. hier wird die relativ zur aktiven Zelle die Zeile darunter und die und 2 Spalten nach links adressiert. Benutze für solche die in VBA eingebaute Hilfe, indem du den Cursor auf Offset setzt und F1 drückst. So lernst du mehr, anstatt Birnen, Äpfel, Orangen und anderes Gemüse zu einem Matsch, bzw. Hirnbrei, zu verarbeiten!
Gruess Hansueli
Anzeige
@ EtoPHG
14.12.2017 19:01:52
Hans
Hallo Hansueli,
danke für die Aufklärung, das wird noch ein hartes Stück Arbeit um VBA zu lernen.
GOOGLE und die Excel Hilfe / VBA Hilfe sind schon meine besten Freunde. Leider verstehe ich nicht immer alles was ich da lese....
Nun beginne ich ganz von vorn und hab mir ein Buch zum Geburtstagsgeschenk gemacht
EXCEL VBA FÜR DUMMIES
Mal sehen ob es was nützt...
Hans
Warum dann noch auf offen lassen? (owT)
15.12.2017 09:23:29
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige