Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Fortlaufende Nummer inkl. Jahr
13.12.2017 15:11:28
Sandro
Hallo Zusammen
Bei einem VBA Code einer UserForm komme ich auf keinen grünen Zweig und brauche eure Hilfe.
Die Box soll automatisch eine fortlaufende Nummer nach folgendem Muster generieren "JJ-000". Also 17-001, 17-002 usw. wenn im Jahr 2018 ein Auftrag erfasst wird wechselt es von 17-000 auf 18-000 wenn möglich soll es dann wieder bei 0 beginnen und nicht fortfahren.
Aufgrund meiner beschränkten VBA Kenntnisse komme ich trotz Google nicht weiter, bei meinem Code wird das Format immer so ausgegeben: "2017-1"
Kann mir jemand helfen? Dort wo "?" steht, wusste ich nicht was reinschreiben.
Danke & Grüsse
Sandro
Hier mein Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
Sheets("Erfassung").Select
Sheets("Erfassung").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Select
If Selection.Row = 1 Then
Auftragsnummer.Text = "001"
Else
Auftragsnummer.Text = Year(Date) & "-" & Cells(Selection.Row, 1).Value + 1
End If
Cells(Selection.Row + 1, 1).Select
Selection.NumberFormat = ("?")
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortlaufende Nummer inkl. Jahr
13.12.2017 16:18:50
Hajo_Zi
Format(Cells(Selection.Row, 1).Value + 1,"000")

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
AW: Fortlaufende Nummer inkl. Jahr
14.12.2017 06:50:03
Sandro
Hallo Hajo
Erstmals vielen Dank für deine Antwort. Ich komme mir irgendwie doof vor, aber ich muss trotzdem nachfragen. Wo genau soll ich deine Zeile in meinem Code einfügen? Bin nicht wirklich schlau geworden. Stimmt denn der Rest meines Codes so?
Grüsse
Sandro
Anzeige
AW: Fortlaufende Nummer inkl. Jahr
14.12.2017 10:40:16
Piet
Hallo Sandro
wenn ich Hajo richtig verstanden habe hat er dir die Antwort doch gegeben.
Deine Frage war, was gehört an die Stelle mit dem ? hin. Hajos Antworten sind kurz, aber praezise.
Setze seinen Code mal an die Stelle und schau bitte was passiert. So einfach ....
Danach den Thread bitte schliessen! KontrollBox bitte nicht mehr aktivieren!!
mfg Piet
AW: Fortlaufende Nummer inkl. Jahr
14.12.2017 16:29:34
Hajo_Zi
ich habe nur Format beantwortet. In Deinem Code steht auch Cells(Selection.Row, 1).Value + 1, da gehört es hin.
Gruß Hajo

127 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige