Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: Textboxen + Label an Bildschirmauflösung
13.12.2017 18:29:20
Bernd
Hallo zusammen,
versuche gerade meine Userform an Bildschirmauflösung anzupassen, was mir bzgl. der Userform mit nachfolgendem Code gelingt.
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Left = -4.5
Me.Top = 0
Me.Height = GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) * 0.7325
Me.Width = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) * 0.7545
End Sub
Was ich bisher nicht geschafft habe ist, die Labels u. TextBoxen anzupassen.
Kann mir jemand helfen?
Lieben Gruß aus Bremen
Bernd
Office 2016 Pro 32bit

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Textboxen + Label an Bildschirmauflösung
13.12.2017 18:53:00
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/userformgrosze_anpassen2.zip

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: VBA: Textboxen + Label an Bildschirmauflösung
13.12.2017 22:04:45
Bernd
Hallo Hajo,
Welche Codezeile ist für das Zoomen der Controls zuständig?
Hier der Code deiner Datei:
Code Modul
Option Explicit
' Code von L.Vira
' Bildschirmauflösung, unter der die Userform erstellt wurde
Public Const X_RESOLUTION = 1152 '1152 '1280 '640
Public Const Y_RESOLUTION = 864 '864 '1024 '480
Public Const SM_CXSCREEN = 0
Public Const SM_CYSCREEN = 0
' http: _
//www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=675853&p=2821009#p2821009
#If Win64 Then
Declare PtrSafe Function GetSystemMetrics Lib "user32" (ByVal nIndex As Long) As Long
#Else
Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32" (ByVal nIndex As Long) As Long
#End If
Code Userform
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Me.Hide
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
' Bildschirmauflösung, unter der die Userform erstellt wurde
' Breite  1150 1280 640
' Höhe     864 1024 480
' 1150 ist die Breite des Bildschirmes bei Erstellung
' Code Zeile von L.Vira Anpassung der Formel mit Wertermttlung von HajoZiplies@web.de
Me.Zoom = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) / X_RESOLUTION * 100
End Sub
Private Sub UserForm_Zoom(Percent As Integer)
' Code von L.Vira
Me.Width = Me.Width * Percent / 100
Me.Height = Me.Height * Percent / 100
End Sub
Lieben Gruß aus Bremen
Bernd
Anzeige
AW: VBA: Textboxen + Label an Bildschirmauflösung
14.12.2017 05:32:38
Hajo_Zi
Gut, ich sehe es also richtig. Du möchtest nicht in meine Datei schaue. Das kann ich nicht ändern.
Warum sollte noch mehr Code in der Datei sein, als für die Aufgabe?
Viel Erfolg dann noch.
Gruß Hajo
@ Hajo, danke für intelligente Antwort!!!
14.12.2017 09:51:45
Bernd
AW: Kann jemand Anderes helfen?
14.12.2017 10:03:09
Bernd
Hallo zusammen,
wie immer kommt von Hajo nur Antworten, mit der ein VBA Laie selten etwas anfangen kann. Und oft wird von ihm auf Nachfragen keine eine hilfreiche Antwort gegeben, sondern nur irgendeine wirre Antwort, die sich selten auf die Frage des Fragestellers bezieht.
Meine Frage bezieht sich auf meinen Code im ersten Beitrag. Mit dem Codeansatz bekomme ich meine Userform an die Bildschirmgröße angepasst, aber ich schaffe es nicht ebenfalls die Controls anzupassen.
Meine Frage daher, wie muss ich meinen Code ergänzen, damit die Controls ebenfalls angepasst werden?
Danke im Voraus für eure Hilfe!!!
Lieben Grüße aus Bremen
Bernd
Anzeige
AW: gelöst !!!
14.12.2017 10:47:49
Bernd
... mit nachfolgendem Code von hier ... http://www.clever-excel-forum.de/thread-10497.html?highlight=userform+zoom
Private Sub UserForm_Initialize()
With Application
.WindowState = xlMaximized
Zoom = .Max(10, .Min(400, .Width / Me.Width * 100, .Height / Me.Height * 100))
Me.Width = .Width - 10
Me.Height = .Height - 10
End With
End Sub
Lieben Gruß aus Bremen
Bernd

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige