Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat

Zahlenformat
14.12.2017 08:11:01
Marcel
Guten Tag,
Ich versuche gerade, eine Menge an Zahlen, die aus einer ERP-Lösung stammen, in einer Tabelle aufzubereiten. Bis anhin hat das anstandslos funktioniert. Jetzt habe ich neu Windows 10 und kann die Zahlen formatieren, wie ich will, das Programm erkennt darin keine rechenbare Werte, sondern wohl nur, dass die Zellen nicht leer sind.
Weiss vielleicht jemand aus der Excel-Gemeinde Rat?
Vielen Dank und Grüsse
Marcel

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat
14.12.2017 08:13:04
SF
Hola,
schau mal hier:
https://support.office.com/de-de/article/Konvertieren-von-Zahlen-die-als-Text-gespeichert-wurden-40105f2a-fe79-4477-a171-c5bad0f0a885
Gruß,
steve1da
AW: Zahlenformat
14.12.2017 08:48:18
Günther
Moin,
importiere die Daten mit Power Query, dann bist du (wahrscheinlich) DIE Sorgen los.
AW: Zahlenformat
14.12.2017 09:52:23
Marcel
Hallo zusammen,
Vielen Dank schon mal für die Hilfestellung. Ich bin zwar jetzt einen Schritt weiter, aber noch nicht ganz am Ziel.
Im Moment bastle ich grad selbst weiter, ansonsten melde ich mich nochmal.
Aber wenn ich schon dabei bin: Wie stelle ich es an, dass die Formatierung bei Drücken der Taste 000 standardmässig so aussieht: 0'000.00? Wenn ich das nämlich jetzt tue, dann erscheint dieses Format: 0.000,00, was ich nicht für dienlich sprich leserlich halte.
Danke und Gruss
Marcel
Anzeige
AW: Zahlenformat
14.12.2017 11:20:19
Günther
Mit etwas Experimentierfreude würdest du so zum Erfolg gelangt sein:
#'##0,00
... wobei ich die Meinung vertrete, dass du mit deiner Meinung in Sachen "leserlich" hier in DE zu einer krassen Minderheit gehörst. ;-)
AW: Ich habe es geahnt ... ;-)
14.12.2017 12:26:49
Günther
Aber dabei stellt sich mir die Frage, warum die Länder-Einstellungen das nicht "erschlagen" ?
Ja, vermutlich grenzüberschreitend und so, aber wenn das eine Daueranforderung ist ...
Anzeige
Eben, die Frage stellte sich mir auch, ...
14.12.2017 12:42:27
Luc:-?
…Günther,
aber evtl hat er ja die US-Version.
Übrigens hat uns in D MS mit dem dt StandardZahlenFormat „ein Kuckucksei ins Nest gelegt“ und damit unnötigen Mehraufwand bei Format­Konvertierungen verursacht. Ich kenne Pkt als TsderTrennzeichen eigentlich nur von handschriftlichen Notationen (wahl­weise übrigens auch Apostroph). Im Druck wurde bei uns stets Leerzeichen (ggf auch ein geschütztes schmales) verwendet. Mein Xl habe ich auch so eingestellt, denn ich will die Tabellen ja nicht abschreiben, sondern ggf ausdrucken… ;-]
Gruß, Luc :-?
AW: Eben, die Frage stellte sich mir auch, ...
14.12.2017 15:24:14
Marcel
Naja, ich habe ja niemandem auf den Schlips treten wollen, und falls meine Experimentierfreude Zuwenig ausgeprägt ist, so möge mir das vergeben sein.
Für mich gilt das Format 0'000.00
Danke und Gruss,
Marcel
Anzeige
Wäre ich Schweizer Frager, wiese ich ...
14.12.2017 15:41:22
lupo1
... immer darauf hin, dass ich einer bin (bzw. dass mein System schweizerisch ist).
Schweizer machen in der Größenordnung 10% von DACH aus. Bei Zahlenformaten kollidieren sie immer mit der Mehrheit. Z.B. kennen sie auch kein {1.2.3}.
Excel-Mac's weisen doch auch auf Mac hin. Die Größenordnung ist ähnlich.
AW: Wäre ich Schweizer Frager, wiese ich ...
14.12.2017 15:55:43
Marcel
Danke für die wertvollen Hinweise. Ich stelle grad fest, dass das nicht nur ein Schreibtischproblem ist, sondern offenbar ein Politikum! Und erneut zugegebenermassen ist zu sagen, dass die Schweiz (auch) hier wohl ein Sonderzügli fährt...
Nun, ich halte daran fest: Für mich zählt einzig die Leserlichkeit, und die scheint mir beim Schweizer Format besser gegeben. Ich werde künftig darauf hinweisen.
Anzeige
Das ist eigentlich schnurz, ...
14.12.2017 17:38:21
Luc:-?
…Marcel,
ob nun Tief- oder HochKomma als Tsder- und Pkt oder Komma als DezimalTrenner, alles nur eine Frage der Gewohntheit. Für mich ist ein schmaler Abstand als TsderTrenner (im Druck, per Hand Pkt oder Hochkomma!) leserlicher, die alten Griechen hatten eben­falls Komma verwendet (gilt bei altgriechischen Zahlen für RepräsentativZwecke noch heute!), und beim DezimalTrenner wär's mir eigentlich egal, nur wird Pkt ja auch für Ordnungszahlen verwendet.
Gruß, Luc :-?
Leserlichkeit ist ...
14.12.2017 17:41:11
lupo1
... in manchen Dingen sehr der Tradition und der Gewöhnung geschuldet.
Ich stimme mit Dir überein, dass schweizerdeutsche Vorschriften des öfteren entschlackter wirken, als deutschland-deutsche.
Anscheinend ist das bei der Genderisierung der Sprache aber nicht der Fall:
https://www.nzz.ch/schweiz/widerstand-gegen-die-deutsche-sprachpolizei-1.18589859 (August 2015)
Zitat eines Sprachbeispiels:
«Die Herstellerin oder der Hersteller, die Importeurin oder der Importeur, die Verkäuferin oder der Verkäufer muss die mit der Bewilligung verbundenen Bedingungen und Auflagen der Tierhalterin oder dem Tierhalter spätestens bei Auftragsannahme schriftlich bekanntgeben.» Art 84. Abs. 1 Tierschutzverordnung
Anzeige
Dezimal- und TsdTrennz. sind frei wählbar
14.12.2017 17:46:58
Daniel
über DATEI - OPTIONEN - ERWEITERT - BEARBEITUNGSOPTIONEN
kannst du dir jedes beliebige Zeilen dafür einstellen.
Gruß Daniel
Zeilen...?
14.12.2017 23:55:42
Luc:-?
Schon mal was von Korrekturlesen gehört‽
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige