Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sortieren nach Spalten und Zeilen

sortieren nach Spalten und Zeilen
14.12.2017 12:44:42
dd
Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen, bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen kann.
Es geht darum, dass ich täglich an sehr vielen unterschiedlichen Projekten arbeite und entsprechend die Stunden Projektweise zuordnen möchte. Am allerbesten in einer Übersichtistabelle und dort das entstechende Datum in Zeilen und die Projekte (über 50) in den entsprechenden Spalten anordnen möchte.
Soweit so gut, aber ich möchte in einer zweiten Tabelle, ein entsprechendes Formular anlegen, in dem ich einen bestimmten Monat per drop down und ein bestimmtes Projekt auswählen möchte. Im Anschluss sollen mir dann entsprechend zu dem Monat und dem Projekt die Stunden (alle einzeln mit Datum) sowie ein entsprechender Text den ich in die Übersicht eingebe ausgegeben werden. Also nur die Tage, andenen auch etwas in der Übersicht steht.
Habe mal ein minimal Beispiel beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/118326.xlsx
Versucht habe ich es mit der aggregat Funktion. Leider klappt dies nicht so wie von mir gewünscht.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Formeln ...
14.12.2017 13:20:48
...
Hallo,
... in A8:
=WENNFEHLER(INDEX(Übersicht!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(MONAT(Übersicht!$B$2:$B$99)=B$2);ZEILE()-ZEILE(A$7)));"") und nach unten kopieren
und in C8, vorangegangenen Formel um die Zuordnung der Spalte entsprechend verlängert:

=WENNFEHLER(INDEX(Übersicht!$A:$Z;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(MONAT(Übersicht!$B$2:$B$99)=$B$2); ZEILE()-ZEILE(A$7));VERGLEICH($C$3;Übersicht!$1:$1;0)+(C$7="Beschreibung"));"")

Formel nach unten und rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zwei Formeln ...
14.12.2017 14:26:29
dd
Servus Werner,
Das schaut schon fast wie gewünscht aus.
Habe das etwas erweitert und funktioniert bestens.
Das einzige was noch wichtig wäre ist, das wenn entweder keine Stunden oder Text drin steht oder beides, dann soll er die gar nicht anzeigen. Die Sortierung wie jetzt, mit kleinstem Datum oben.
Hier mein erweitertes Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/118330.xlsx
Also wirklich nur die ausgeben, die auch eine Information haben.
Vielen Dank und Grüße
Anzeige
AW: dazu benutze benutzerdef. Zahlenformat ...
15.12.2017 08:58:42
dd
Guten Morgen,
so war das nicht gemeint.
Es soll nur ausgegeben werden was auch Inhalt hat.
Also keine Leerzeilen und die Ergebnisse untereinander zusammengefasst.
Wenn in einem Monat nur 3 Einträge vorhanden sind, sollen nur diese aufgelistet werden beginnend in der ersten Zeile und ohne Leerzeilen dazwischen.
Gruß
AW: ok, dass ist dann was anders. dannn ...
15.12.2017 12:55:27
...
Hallo,
... dann in A8 folgende Matrixfunktion(alität)sformel:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Übersicht!$B$2:$B$500/(MONAT(Übersicht!$B$2:$B$500)=B$2)/
(INDEX(Übersicht!$A$2:$CX$500;;VERGLEICH($C$3;Übersicht!$1:$1;0))>0);ZEILE()-ZEILE(A$7));"")
und Formel nach unten kopieren.
In Spalte C und D bedarf es keiner derartigen Formel. Da reicht schon ein einfaches SVERWEIS() kombiniert mit VERGLEICH() aus.
In C8:
=WENN($A8="";"";SVERWEIS($A8;Übersicht!$B:$ZZ;VERGLEICH($C$3;Übersicht!$1:$1;0)-(C$7="Stunden");0)) und Formel nach D8 und nach unetn ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ok, dass ist dann was anders. dannn ...
15.12.2017 13:06:52
dd
phantastisch Werner,
genau so vielen vielen Dank!
schönes Wochenende
AW: danke, wünsche ich Dir auch owT
15.12.2017 13:15:08
...
Gruß Werner
.. , - ...
die erste Formel ist doch nur
14.12.2017 15:16:42
WF
{=INDEX(Übersicht!B:B;VERGLEICH(B2;MONAT(Übersicht!B1:B99);0))}
?
WF
AW: diese ergibt aber nur den ersten Wert owT
14.12.2017 21:43:29
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sortieren nach Spalten und Zeilen
14.12.2017 14:10:27
Ludicla
Hallo dd,
warum wertest Du nicht mir Hilfe einer Pivot-Tabelle aus ?
Gruss Ludicla

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige