Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Compilerfehler bei Freigabe

Compilerfehler bei Freigabe
14.12.2017 17:11:37
Hans-Jürgen
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein Problem:
Ich bin Autor einer Exceldatei mit Makro, mit der wir dienstlich verschiedene Verwaltungsaufgaben abdecken. Die Datei ist im Freigabemodus, damit die Verantwortlichen gleichzeitig sich einen Überblick verschaffen können.
Ich habe die Datei nun für das neue Jahr angepasst und wesentlich verbessert - dachte ich jedenfalls... In einer Sache habe ich möglicherweise einen Bock geschossen. Ein Test hat heute folgendes ergeben:
Nutzer 1 macht eine Änderung und führt ein Makro aus, was unter anderem auch nach der Änderung die Arbeitsmappe speichert (ich dachte, dass das reicht...)
Nutzer 2 hatte die Datei auch geöffnet, macht eine andere Änderung und führt das Makro aus.
Bisher ging es in solchen (seltenen) Fällen darum, die Konflikte richtig zu handhaben, falls beide zufällig auf dasselbe Feld zugreifen. Jetzt ist aber etwas passiert, was ich noch nie gesehen habe: Excel moniert beim zweiten Nutzer einen Komplierungsfehler im Modul. (Selbstverständlich ist die Kompilierung fehlerfrei). Als Hilfetext wird mir was angeboten, wo es um eine Abweichung 32 und 64 bit geht, aber das ist hier nicht relevant.
Ich will euch die Details dieses Makros ersparen, vielleicht kommen wir weiter, wenn ich euch eine grundlegende Änderung sage, die ich - im Vergleich zum Vorjahr - eingebaut habe: Es gibt globale Variablen, eine ist zum Beispiel der Systemname des angemeldeten Users. Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer: Wenn sich ein anderer Benutzer anmeldet, wäre diese Variable ja schon in Verwendung (ich dachte bisher, dass die überschrieben wird)
Ja, ich weiß, das kann man auch anders programmieren, das war bisher die reine Faulheit ;-)) Bevor ich das nun ändere und alle globalen Variablen vergeblich beseitige, bitte ich um eure Info, ob es tatsächlich daran liegt oder ob es noch etwas anderes sein kann.
Und: Mehrbenutzersystem (Access) ist leider nicht möglich, es muss Excel sein.
Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße
Hans-Jürgen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Compilerfehler bei Freigabe
14.12.2017 17:41:59
onur
Zum Verständnis:
"Wenn sich ein anderer Benutzer anmeldet, wäre diese Variable ja schon in Verwendung" ist Quatsch, da User1 an SEINEM Rechner an SEINER Version arbeitet und User 2 an SEINEM.
Die arbeiten nicht gleichzeitig mit dem gleichen Code. Nur beim Speichern erfolgt die Synchronisation der Dateien. D.h.: Jeder Arbeitet für sich und die einzige Gemeinsamkeit ist die GESPEICHERTE Datei auf der Festplatte.
"Selbstverständlich ist die Kompilierung fehlerfrei" - warum bist du dir sicher?
Was ist, wenn der andere User eine 64-Bit Version von Excel hat und der Code für 32 Bit asusgelegt ist?
Mehr kann ich, ohne die Datei und ohne zu wissen, welche Excel-Versionen auf den beiden Rechnern installiert sind, nicht sagen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige