Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Liste nach aktuellem Datum filtern VBA

Excel-Liste nach aktuellem Datum filtern VBA
15.12.2017 11:30:49
Jehona
Hallo zusammen,
ich habe in Spalte A meiner Tabelle mit Überschrift "Datum" verschiedene Daten stehen.
Das aktuelle Tagesdatum steht immer in Zelle M1.
Ich möchte, dass beim Öffnen der Datei die Spalte A automatisch nach dem "Heute"-Datum filtert. Schön wäre es auch, dass wenn jemand die Tabelle bearbeitet (freigegebene Tabelle) und ein Datum ungleich "Heute" einträgt, dass die Filterung sich alle 30 Sekunden oder jede Minute automatisch aktualisiert.
Hat jemand eine Ahnung?
Lieben Dank
Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Liste nach aktuellem Datum filtern VBA
18.12.2017 11:54:17
Hartmut_M
Hallo Jehona,
vielleicht so (nicht abschließend getestet):
In ein allg. Modul
Sub auto_open()
Intervall
End Sub
Sub Intervall()
Dim NextTime As Date
NextTime = Now + TimeValue("00:01:00")
Application.OnTime NextTime, "Intervall"
Datum_Filter
End Sub
Sub Datum_Filter()
Dim varDatum As Date
varDatum = Worksheets("Tabelle1").Range("M1")
If Worksheets("Tabelle1").AutoFilterMode Then Worksheets("Tabelle1").AutoFilterMode = False
Worksheets("Tabelle1").Range("$A:$A").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=" & varDatum
End Sub
In diese Arbeitsmappe:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnTime NextTime, "Intervall", schedule = False
End Sub
GRuß Hartmut
Anzeige
AW: Excel-Liste nach aktuellem Datum filtern VBA
18.12.2017 12:03:13
Jehona
Hallo Hartmut,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde es später mal ausprobieren.
Grüße
Jehona
AW: Excel-Liste nach aktuellem Datum filtern VBA
18.12.2017 12:17:23
Enzo
Aber beachte, dass Eingaben die gemacht werden und die nicht das aktuelle Datum enthalten, verschwinden sobald der Filter sich aktualisiert. Das ist dann doof, wenn die Eingabe noch nicht komplett gemacht wurde. Also daher vielleicht den Intervall etwas hoch setzen.
LG
Enzo

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige