Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Totalschaden - Laufzeitfehler '424'

Totalschaden - Laufzeitfehler '424'
17.12.2017 12:30:31
Daniel
Liebe Nutzer
Als ich ganz unschuldig an meiner Mappe werkelte, trat beim nächsten Aufstarten ein Laufzeitfehler '424' (Objekt nicht gefunden) auf. Ich versuche nun seit mehrere Stunden, diesen zu beheben, bin nun aber am Ende meines Lateins und wäre für eure Inputs sehr verbunden.
Problem: Es handelt sich um eine Userform namens frmEingaben, die einerseits beim Start des Programms automatisch aufgerufen wird und andererseits vom Nutzer via Befehlsschaltfläche zu einem beliebigen Zeitpunkt (erneut) aufgerufen werden kann, um die Eingaben zu ändern.
Programmierung: Für das automatische Aufrufen beim Öffnen der Userform habe ich eine Workbook Open-Prozedur in "DieseArbeitsmappe" geschrieben, deren Code wie folgt lautet:
Sub Workbook_Open()
'Anzeige Eingabefenster zum Start
frmEingaben.Show
'Zeigt beim Aufruf immer erstes Register auf der MultiPage an
frmEingaben.MultiPage1.Value = 0
End Sub

Damit frmEingaben auch während des Arbeitens im Worksheet aufgerufen werden kann, habe ich noch einen cmd-Button platziert und ihm das folgende Makro zugewiesen (Code ist im Modul namens mdlfrmEingaben hinterlegt):
Sub frmEingaben_Show()
'Anzeige Eingabefenster über Aufruf via cmd "Optionen"
frmEingaben.Show
'frmEingaben.MultiPage1.Value = 0
End Sub

Was ich bisher unternommen habe:
- 100x überprüft, ob die Verweise stimmen -> ok
- Keine Prozeduren, welche die Caption von frmEingaben verändern -> ok
- Eigenschaften der UserForm ohne Einfluss auf Aufruf -> ok
- Programmierstruktur durchdacht (Workbook Open-Prozedur in "DieseArbeitsmappe" und Aufruf via cmd-Button und Zuweisung des in einem Modul hinterlegten Makros namens "mdlfrmEingaben -> m.E. ok
Was läuft hier falsch?! Ich kann mich nicht an wesentliche Änderungen erinnern, weshalb der Aufruf nun plötzlich nicht mehr funktioniert...
Tausend Dank für eure Inputs

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Totalschaden - Laufzeitfehler '424'
17.12.2017 12:45:24
Werner
Hallo Daniel,
geh mal im Makroeditor ins Menü Extras-Optionen Registerkarte Allgemein und setz da im Bereich Unterbrechen bei Fehlern den Haken bei Bei jedem Fehler.
Jetzt müsste dir die Codezeile angezeigt werden, bei der der Fehler tatsächlich auftritt.
Gruß Werner
AW: Totalschaden - Laufzeitfehler '424'
17.12.2017 12:57:13
Daniel
Salü Werner
Tausend Dank für diesen Hinweis! Der Fehler lag tatsächlich an völlig anderer Stelle (kein korrekter Verweis aufgrund eines veränderten lbl in einer mpg, den ich echt nicht bemerkt hätte ohne deinen Tipp. Nun funktioniert alles wieder :) Ich kam mir echt blöd vor, nicht einmal eine einfache Show-Prozedur zum Laufen zu bringen...
Lieber Gruss und tausend Dank - Daniel
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
17.12.2017 13:02:14
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige