Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisch Datum eintragen

automatisch Datum eintragen
18.12.2017 00:09:45
Gig
Hallo,
wenn ich in A1 Daten eingebe, so möchte ich, dass in B1 automatisch das heutige Datum erscheint. Dieses sollte sich aber danach nicht mehr ändern, wenn z.B. die Tabelle morgen geöffnet wird, sollte trotzdem das heutige Datum in B1 stehen.
Hat ijemand eine Idee?
Danke im Voraus!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch Datum eintragen
18.12.2017 00:49:45
Bernd
Hi,
diesen Code in Deiner Tabelle:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
If Target.Offset(, 1) = "" Then Target.Offset(, 1) = Date
End If
End Sub
MfG Bernd
AW: automatisch Datum eintragen
18.12.2017 06:41:01
Gig
Würde es auch eine Lösung ohne VBA geben?
mfg
Nein o.w.T
18.12.2017 06:43:28
Werner
also kein eindeutiges nein - q.e.d.
18.12.2017 21:15:53
WF
.
Richtig! Ohne VBA wäre aber Fml + Handarbeit ...
19.12.2017 00:36:44
Luc:-?
…eher zu empfehlen, Walter (& Gig):
B1: =WENN(ISTLEER(A1);"";HEUTE())
Und nach Abschluss der Eingaben in Spalte A alle Datumswerte in Spalte B kopieren und als Werte an dieselbe Stelle speichern.
Auch dass könnte natürlich automatisiert wdn, aber das würde ebenfalls eine VBA-(Ereignis-)Prozedur benötigen…
Luc :-?
AW: automatisch Datum eintragen
18.12.2017 22:02:29
Gig
Danke Bernd.
Würde auch folgendes funktionieren?
schreibe das Datum in C, wenn AF nicht leer ist und der Text in AF mit einer Zahl beginnt. Wenn AF leer oder AF mit einem Buchstaben beginnt, dann soll eine Formel bestimmen, was in C steht.
Vielen Dank im Voraus!
Anzeige
Wenn's ohne VBA sein soll, dann WFs Hinweis ...
19.12.2017 00:57:23
Luc:-?
…nebst meiner letzten AW an ihn beachten, Gig;
eine Fml, deren Ergebnis vor Ende der Xl-Sitzung per Handarbeit als Wert gespeichert wdn muss, könnte dann so aussehen: C1:=WENN(ISTLEER(AF1);"";WENN(ISTZAHL(--LINKS(AF1));HEUTE();diealternativformel))
Natürlich bleibt dann auch im Falle, dass diealternativformel wirksam wird, diese nicht erhalten, es sei denn, man spart solche Ergeb­nisse bei der manuellen Operation aus, lässt sie also als Fml bestehen.
Wenn das automatisiert wdn soll, ist VBA vonnöten, in Erweiterung von Bernds EreignisProzedur, falls AF ebenfalls eine Eingabe­Spalte ist, ansonsten wohl besser bspw in einer _BeforeSave-Prozedur (die dann gern auch Bernd schreiben sollte ;-]).
Morrn, Luc :-?
Anzeige
AW: Wenn's ohne VBA sein soll, dann WFs Hinweis ...
19.12.2017 10:06:27
Gig
Hallo,
mir wäre auch eine Lösung mit VBA recht. Aber leider reichen dazu meine Kenntnisse nicht aus..:-(
Nochmals zum Problem:
In AF (ab Zeile 17) wird Datum und/oder Uhrzeit als Text entweder als DEC 13 21:54:46 oder nur als 21:54:46 angeliefert. Falls Datum und Uhrzeit in AF stehen, möchte ich das Datum (hier DEC 13 -- englische Quelle (eine entsprechende Formel zum Umwandeln habe ich bereits)) als 13.12.2017 in C stehen haben. Falls nur die Uhrzeit in AF steht, dann möchte ich das (aktuelle) Datum stehen haben sobald AF nicht mehr leer ist. Dieses Datum darf sich aber dann nicht mehr ändern, wenn ich z.B. am nächsten Tag die Tabelle öffne.
Vielen Dank im Voraus!
LG
Gig
Anzeige
Du hast sogar 2 UmwandelFmln, aber auf den ...
19.12.2017 14:11:46
Luc:-?
…2.Vorschlag nicht reagiert, Gig; :-|
jetzt schreibst du erst von Eingabe in A und Datum in B, dann von AF (fix) und C. Ist das nun etwas Anderes oder das Erste nur ein Versuchsballon? Jedenfalls ist die Situation wg „Anlieferung“ eine völlig andere. Warum also sollte ich mich nun weitergehend mit deinem Problem befassen, zumal ich in dieser Zeit nur wenig derselben übrig habe…‽ :-]
Luc :-?
AW: Du hast sogar 2 UmwandelFmln, aber auf den ...
19.12.2017 14:29:05
Gig
Tut mir leid, aber ich kann mit deinen Erklärungen nichts anfangen, da ich nur Basiskenntnisse in Excel (VBA) habe...:(
Das entschuldigt dann auch fehlendes Feedback…?
20.12.2017 02:52:25
Luc:-?
Luc :-?
Stimme dem zu owT
21.12.2017 02:38:57
Bernd
Danke! Frohnachten! owT
21.12.2017 13:55:53
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige